Peggy Pepper 3226 1600 an 6s - zu hoher Strom mit GM 20x13 - brauche Hilfe

Hallo,

ich habe eine Peggy Pepper 3226 mit 6:1 Getriebe an 6s. Der Antrieb sollte in einem Thermik XXL zum Einsatz kommen. Den Antrieb habe ich auf Empfehlung von Herrn Reisenauer mit der Luftschraube GM 20x13 gekauft. Laut Datenblatt soll der Antrieb ca. 64 Ampere ziehen, doch meine Stromzange zeigt im Stand 81 Ampere an. Den Antrieb hatte ich für meinen vorhandenen 70 A Regler gekauft. Es kann doch nicht sein das der Strom im Flug um 15 Ampere zurück geht oder? Testweise hab ich eine RFM 18,5x12 drauf gehabt und der Antrieb zog 43 A im Stand. Den Unterschied finde ich enorm.

Ich hatte den XXL mit einer Strecker Getriebe Combi gebraucht gekauft und nach einem Testflug mit der 18,5x12 war ich der Meinung es könnte etwas mehr Schub ganz gut tun. Ich weis jetzt nicht was ich machen soll. Eigentlich hätte ich am liebsten von vorne rein die 23x12 genommen, doch wo lande ich dann erst mit dem Strom:(

Und was mich ebenfalls stört ist diese labbrige Spinnerkappe die alles andere als rund ist. Sieht auf einem 2000 € Modell einfach nur Sch... aus. Das Getriebe hat diese ovale Welle, gibt es da keine anderen Spinner mit vernünftiger Rückplatte die auch wirklich rund sind? Jetzt hab ich 400 € für nen Antrieb ausgegeben und wollte in 2 Wochen in die Alpen. Nun hat Reisenauer bis Juli Urlaub.

Muss ich allein wegen dem Spinner und der ovalen Welle auf Hacker oder andere ausweichen? Ich will gerne an 6s mit der 23x12 zügig steigen bei Strömen nicht über 65 Ampere. das Modell wiegt schätze ich 6,5 kg.

Gruß Markus
 

flymaik

User
Wann hast du gemessen? Gleich, mit randvollem Akku?
Welches Timing hast du am Regler eingestellt?
 

onki

User
Hallo Markus,

welche Latte ist da drauf? Zwischen RFM und GM gibt es da schon Unterschiede.
Was für ein Mittelteil ist dran?
Ein 70A Regler bei so einem Trumm und den Anforderungen ist schon etwas naiv.
Bei 23x12 bist du schon über 80A und die Angaben von Andy sind schon eine genaue Ansage (verglichen beispielsweise mit den Märchenwerten von Hacker).
Sind die 81A der Spitzenstrom am Anfang oder über die ganze Motorlaufzeit? Am Anfang immer etwas mehr Strom ist ganz normal, hab ich auch in meinen Logs.

Gruß
Onki
 
Hallo nochmal,

also der Strom wurde am Anfang gemessen mit einem SLS 6s 4000. Das Mittelstück war bei beiden Schrauben 38mm mit Versatz. Den Regler, ein Graupner T70 hab ich auf 8 Grad Timing eingestellt.
Den Antrieb habe ich vor einem halben Jahr bei Reisenauer gekauft, kam aber erst jetzt zum Einbau. Ich weis halt nicht wo ich am besten ansetze. Wenn die Ströme so hoch bleiben brauche ich einen größeren Regler und bessere Akkus. Oder ich nehme einen Motor mit weniger KV, oder ein Getriebe mit einer höheren Übersetzung (In der Hoffnung das Reisenauer entweder den Motor oder das Getriebe noch tauscht). Heute bekomme ich von einem Kollegen noch eine RF 23x12 ausgeliehen und hoffe das sie passt weil die Bohrungen in den Blättern wohl etwas geweitet wurden. Aber für einen Test sollte es reichen (Nur mal um einen weiteren Wert zu bekommen).

Hier noch die Diagramme von Reisenauer:

DSC_0865.JPGDSC_0866.JPG

Gruß Markus
 

UweHD

User
Ich würde eine kleinere Schraube oder einen größeren Regler verbauen. Je nachdem, wieviel Schub du benötigst.

Ein 70A Regler bei prognostizierten 64A im Flug ist schon mutig. Es wurde ja schon gesagt, die von Reisenauer errechneten Werte sind zwar schon genau, weichen aber dennoch in der Praxis immer etwas ab.
Im Flug geht der Strom noch um einiges zurück, mach doch mal einen Testflug - du hast doch Telemetrie. Ich würde bei einer solchen Auslegung aber nur mit Stützakku fliegen, falls der Regler doch mal aufgeben sollte.
 
Das Modell (Elektronik) hat natürlich eine extra Doppel-Stromversorgung. Der Regler ist noch vom vorherigen Antrieb, der mir persönlich etwas zu schwach war. Mein Ziel mit dem neuen Antrieb war etwas mehr Standschub für einen sichereren Handstart und nicht 2 Minuten Motorlaufzeit für einen Steigflug. Eine kleinere Luftschraube will ich nicht verwenden, dann kann ich gleich den alten Antrieb einbauen. Der alte Antrieb war ein Plettenberg HP220/30 A3 P4 7:1 an einer RF 18,5 x 12 Luftschraube bei 6s mit ca. 65 Ampere was aber auch schon völlig im Überlastbereich war. Der Plettenberg soll maximal 45 A bei guter Kühlung verkraften. Der Vorbesitzer hat diese Kombi auf 5s ausgelegt, ist aber zuletzt mit 6s geflogen.

Gruß Markus
 

robi

User
Hi Markus,

ich habe genau den selben Antrieb in meiner Mistral 4900.
http://www.rc-network.de/forum/show...54021&highlight=Peggy+Pepper+3226#post4254021

http://www.rc-network.de/forum/show...-(Windwings)?p=4177346&viewfull=1#post4177346

Mittlerweile auch mit der GM 20x13 Latte.
Ich verwende einen YGE Regler mit 90A oder 120A (muss nochmal nachschauen).

Der Mistral wiegt ca. 7 kg und startet aus der Hand wunderbar und steigt sehr gut.
Die GM 20x13 Latte liegt sehr schön an.
Die 23x12 braucht es nicht und außerdem liegt die schlecht an und sieht furchtbar aus..
http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4270907&viewfull=1#post4270907


Strom hatte ich auch mal gemessen: lag bei 6S bei ca. 70A (aus der Erinnerung, muss nochmal nachschauen).

Ich würde an Deiner Stelle einen stärkeren Regler nehmen und den Antrieb so einsetzen.

Über timing, um den Strom noch etwas zu reduzieren wurde ja schon weiter oben berichtet.

Gruß robi
 
Hallo Markus,
hast du mal überprüft, ob das Getriebe tatsächlich 6:1 untersetzt ist? Für mich sieht es bei der Abweichung eher nach 5:1 aus. Das habe ich selber schon erlebt.
Gruß Dieter
 

robi

User
Ich weis halt nicht wo ich am besten ansetze. Wenn die Ströme so hoch bleiben brauche ich einen größeren Regler und bessere Akkus.
Gruß Markus

Wie oben geschrieben, der Strom geht im Flug auf ca. 70A zurück, somit stärkerer Regler rein und gut is´.
Warum denkst Du an "bessere" Akkus? Die SLS 4000 sind gute Akkus und selbst die mit "nur" 20C/40C können die 70A gut ab:
Dauerentladestrom: max. 20C (80,0A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 40C (160.0A)
Länger als 20 Sekunden läuft der Motor eh nicht, um auf Thermik-Anschlusshöhe zu kommen. Das Steigen mit diesem Antrieb
und der GM20x13 wird bei geschätzten 10-12 m/s liegen. Sollte doch reichen, oder ;)

Heute bekomme ich von einem Kollegen noch eine RF 23x12 ausgeliehen und hoffe das sie passt weil die Bohrungen in den Blättern wohl etwas geweitet wurden. Aber für einen Test sollte es reichen (Nur mal um einen weiteren Wert zu bekommen).
Gruß Markus

Da würde ich mit diesem Regler tunlichst lassen.
Mit der 23x12 bei 6S und knallvollen Akkus wird der Strom im Standschub am Anfang deutlich in Richtung 100A gehen.
Ob das Dein 70A Regler ab kann?? Deine Entscheidung, ich würde es nicht tun.


Gruß robi
 
Hallo,

Getriebe nochmal aufgemacht. Aufschrift sagt 6:1. Das Motorritzel hat 17 Zähne, die 3 Planetenzahnräder jeweils 34 Zähne.

Was mich halt so erstaunt ist die enorme Abweichung des Stromes der beiden Schrauben. 1,5 Zoll mehr Durchmesser und fast doppelte Ampere.

Gruß Markus
 
So es gibt neues.

Hab gerade die 23x12 ausprobiert. Strom ca. 63 Ampere. Dann nochmal die GM 20x13 drauf und siehe da der Strom liegt zwar noch bei 71 Ampere, aber nicht wie gestern gemessen bei über 80. Ich verstehe zwar nicht ganz warum die 3 Zoll größere Schraube wesentlich weniger Strom braucht obwohl die Blätter auch noch breiter sind. Ich werde mir noch nen 100 A Regler besorgen und dann mal so fliegen. Die 23x12 könnte ich dann immer noch testen, wobei die selbst bei einem Versatz-Mittelteil schon gehörig absteht. Die RF 18,5x12 dagegen lag fast genauso perfekt an wie die GM.

Gruß Markus
 

robi

User
So es gibt neues.

Hab gerade die 23x12 ausprobiert. Strom ca. 63 Ampere. Dann nochmal die GM 20x13 drauf und siehe da der Strom liegt zwar noch bei 71 Ampere, aber nicht wie gestern gemessen bei über 80. Ich verstehe zwar nicht ganz warum die 3 Zoll größere Schraube wesentlich weniger Strom braucht obwohl die Blätter auch noch breiter sind. Ich werde mir noch nen 100 A Regler besorgen und dann mal so fliegen. Die 23x12 könnte ich dann immer noch testen, wobei die selbst bei einem Versatz-Mittelteil schon gehörig absteht. Die RF 18,5x12 dagegen lag fast genauso perfekt an wie die GM.

Gruß Markus

Du erfindest die Physik neu :confused:
So langsam zweifle ich an Deinem Meßgerät...
(gestern über 80A, heute 71A - mit der größeren Latte nur noch 63A - sorry, kann ja irgendwie nicht sein)

Trotzdem: nimm´ die GM20x13 und nen schönen 100A Regler und Du wirst glücklich!! :D

Gruß robi


P.S.: vielleicht leistest Du Dir mal ein UniSensE. Der ist genau und Du kannst sogar über die Telemetrie im Flug messen.
 
Ich verstehe die Werte ja auch nicht so ganz. Einmal die Abweichungen zu gestern und dann das die größere Latte weniger Strom braucht. Aber ich hab ja zwei Rf Luftschrauben getestet und beide haben ja wesentlich weniger Strom gezogen als die gm. Gibt es denn herstellerseitig so große Unterschiede bei den Blättern? Nun ja, der Regler wird durch was größeres ersetzt und dann mit der Regler Telemetrie im Flug gemessen. Alles wird gut. Mit der stromzange hab ich ja auch keinen richtigen Prüfstand. Es geht mir in erster Linie darum das ich nichts überlaste und dadurch ein Modell verliere.

Gruß Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Markus, irgendwie ist das ein Kauderwelsch an Daten, auch gehst du auf meinen Hinweis des Reglertimings nicht ein!
Was du falsch machst bzw. misst kann ich dir nicht sagen, nur mutmaßen weil die Spannungsangabe zum Strom fehlt! :p
Aber das ist mit deiner bzw. meiner Kombi Fakt:
http://www.rc-network.de/forum/show...Flugbericht!?p=3605042&viewfull=1#post3605042
Theorie und Praxis unterscheiden sich noch nicht einmal um 3A. ;)
Gemessen an 6s und RFM23x12/50mm: 23V - 84A - 5400rpm ... that's live!
 
Hallo Gerd,

also sollte ich das Timing auf 12 bis 15 Grad einstellen. Ich besorge mir jetzt erst mal einen 100 A Regler und bei der nächsten Messung werde ich dann die Regler Telemetrie verwenden und Strom und Spannung zu überprüfen. Es ist nicht das erste mal das ich eine nicht unerhebliche Abweichung mit der Stromzange (Voltcraft https://www.conrad.de/de/stromzange-hand-multimeter-digital-voltcraft-vc-521-kalibriert-nach-werksstandard-cat-iii-600-v-anzeige-counts-400-122919.html?gclid=CNWr8PG_mdQCFZUV0wodCMUItA&insert_kz=VQ&ef_id=WS5e6gAAAWTQ0I2q:20170531062558:s) habe. Vielleicht taugt das Teil auch nicht viel. Ich habe wie gesagt das Teil immer nur benutzt um meine Auslegung was Akku Regler und Motor angeht zu überprüfen um nicht leichtsinnig die Sachen wegen Überlast zu zerstören. Von genauer Analyse kann bei so einem Vorgehen natürlich nicht die Rede sein.

Gruß Markus
 

UweHD

User
...bei der nächsten Messung werde ich dann die Regler Telemetrie verwenden und Strom und Spannung zu überprüfen....
Ich würde auf jeden Fall die Messung des +T Reglers betrachten, die einfachen Stromzangen sind nicht der Bringer.
Nach meiner Erfahrung messen die +T sehr genau.

Was kommt denn bei der GM20x13 am +T70 an Strom raus?
 

onki

User
Hallo,

nach meinen Informationen wird der Strom in den +T Reglern nicht direkt gemessen sondern errechnet.
Aber lieber gut gerechnet als schlecht gemessen.

Gruß
Onki
 
Ich würde auf jeden Fall die Messung des +T Reglers betrachten, die einfachen Stromzangen sind nicht der Bringer.
Nach meiner Erfahrung messen die +T sehr genau.

Was kommt denn bei der GM20x13 am +T70 an Strom raus?

Nach meiner letzten Messung waren es im Schnitt 71 A. Somit wäre ich zumindest in der Nähe der Werte die Herr Reisenauer ermittelt hat. Im Flug wird die benötigte Leistung ja auch noch zurück gehen.Wie Auch immer, ich werde mit dem neuen Regler mir die Werte nochmal betrachten (im Stand und im Flug).

Gruß Markus
 

robi

User
Was kommt denn bei der GM20x13 am +T70 an Strom raus?

Anbei der Log von einem Steigflug mit dem Peggy Pepper 3226 1600 an 6S5000 mAh und der GM 20x13 an einem
Reisenauer Versatzspinner Klemm-Mittelteil 41/ 8 - Welle oval 6x7mm (Spinnerkappe 45mm). Alles verbaut in einem
Mistral 4900 mit 4,9m Spannweite und 7 kg Abfluggewicht. Regler ist ein YGE 120A.
Also etwas größeres Mittelstück und Akku mit größerer Kapazität, als bei dem XXL von Markus.
Flugzeug in ähnlicher Größe und ähnlichem Gewicht, wie der XXL (5 m Version vorausgesetzt).

In gut 20 Sekunden aus der Hand gestartet auf 200m.

Log GM 20x13.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten