Servo "DES 448 BB MG"

Ay3.14

User
Hallo,

nachdem in meinem 3m-Motorsegler das Querruder-Servo "DES 448 BB MG" (Graupner/SJ Digital-Servo No. 7914) seinen Dienst im Flug versagte, habe ich heute nach der Fehlerursache gesucht und gefunden.

Nur der Gleichstrommotor ist defekt, im Detail:

Kommutator-Defekt.JPG

Im Bild sieht man, dass die winzig kleine Kommutator-Feder (unten) auf einer Seite deformiert und eine Zunge einer Feder in der Mitte abgebrannt und der Rest nach hinten gebogen ist.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange hält ein Servo so im Durchschnitt?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Servo "DES 448 BB MG"

Hallo Albert,
ich hatte 2 ähnliche Ausfälle mit DES 587 Servos, beide als Querruderservos im Flügel verbaut.
Beide Servos hatten keine 30 Stunden Flugzeit hinter sich und sind im Flug ausgefallen.
Eine Analyse der Ausfallursache brachte dasselbe Ergebnis.
Elektronik ( Endstufe ) geplatzt aufgrund eines Kurzschlusses am Kollektor des Servomotors.
In beiden Fällen standen die Servos nach Ausfall in Neutralstellung und ich konnte problemlos landen.
Am Höhenruder wäre ein Totalschaden nicht zu vermeiden gewesen.
Daraufhin habe ich alle am Höhenruder verbauten DES 587 Servos durch hoffentlich robustere, langlebigere Servos ersetzt.

Grüsse Jürgen
 

Ay3.14

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Informationen und den Tipp!

Bei den verschiedenen Servo-Angaben der Hersteller vermisse ich die Angabe der MTBF, was für mich ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium wäre.

Mein "DES 448" hat nur ca. 86 Stunden Betrieb bestanden.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Und wie soll das in der Realität aussehen? Was nützt ein MTBF, wenn keine präzisen Lastangaben vorhanden sind? Der eine knüppelt wie verrückt, der andere verhalten, der eine hat kleine Ruder dran, der andere große Fleppen mit schwergängigen Scharnieren, der andere wieder einen Rüttelmotor. Die einfacheren Servos haben nun mal billige Motoren mit Schleifer drinnen, noch nicht mal Bürsten, das ist halt Massenware. Glockenanker oder gar Brushless-Motoren kosten halt.

Mein "DES 448" hat nur ca. 86 Stunden Betrieb bestanden.

Für einen Aussenstehenden sagt dieser Wert garnichts aus, es fehlt ein nachvollziehbares Lastprofil, wobei 86 Stunden Flugbetrieb doch ein toller Wert sein könnte. So unterschiedlich dürfte die Wahrnehmung sein.

Meinrad
 

Ay3.14

User
Hallo Meinrad,

diese Frage habe ich mir auch gestellt, da ich bisher nichts darüber gelesen habe.

Vereinfacht wäre ein erster Anhaltspunkt, die MTBF unter der (worst case) Bedingung mit der vom Hersteller angegebenen maximalen Stellkraft (bei z.B. 4,8 V).
Wäre das nicht prima?

"Robuste und langlebige Servos"
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten