Gepfeilte Fläche orthogonal Schneiden

Hallo ,
ich würde gerne eine Gepfeilte Fläche schneiden. Durch die Profiltiefe und Pfeilung reichen meine Verfahrwege nicht aus.
Mit welchem Programm könnte ich die Schnittprofile so anpassen das ich orthogonal Schneide und trotzdem die Originalprofile später am Flügel habe. Die Profile so verwendet würden sonst ja nicht mehr Stimmen.
 

lupos

User
Hi Stefan,

Wenn der Flügel nur gepfeilt wäre, also gleiche Profiltiefe innen und außen (Vorderkante parallel Hinterkante) dann bräuchte man das Profil nur linear in Richtung der Profiltiefe skalieren (verkleinern um den cosinus des Pfeilungwinkels).
Wenn der Flügel nur moderat verjüngt wird das in guter Näherung noch immer passen.
Bei einem Delta wird es wohl größere Abweichungen geben.

Mach einfach mal einen Probeschnitt mit linear skaliertem Profil und schau ob du merkliche Abweichungen feststellen kannst.

LG Robert
 

Wattsi

User
Der Vorteil von mobilen Portalen ist, dass man sie nicht nur in der X-Achse verschieben kann sondern auch in der Y-Richtung, d.h. man kann die Pfeilung mit dem Versatz ausgleichen.
Falls das nicht möglich sein sollte, habe ich ein Programm, das den Flügel "entpfeilt", wobei alle Werte umgerechnet werden, (so einfach wie oben empfohlen, ist es nicht). Bei Interesse schicke ich es dir, e-mail per PN
Wolfgang
 
Aerodynamisich ist das unnötig. Das strömungstechnisch wirksame Profil ist das rechtwinklige, nicht das in Strömungsrichtung. (Kann man in einem NACA Report aus den Dreissigern nachlesen und deckt sich recht gut mit Messungen.)
 

Stephan2

User
Profili sollte das auch können.

Es gibt im Schneidemenu einen Punkt dafür.

Rotate Panel mit.pngRotate Panel ohne.png

Was Profili dabei allerdings mit der Profilkontur macht... ??

Grüße
Stephan
 

Paratwa

User
GMFC kann das nicht. Es gibt aber hier: http://christophe.lauverjat.pagesperso-orange.fr/decoupecnc/telechgt.htm

das kleine Freeware Progamm "Delta", dass die notwendigen Ersatzprofile berechnen kann.

Ich arbeite mit GMFC und mach das in solchen Fällen anders, ich teile den Kern einfach auf der Spannweite. Bei Styro Balsa Tragflächen trägt der Kern nichts, sondern gibt nur die Form vor. Funktioniert bei allen Spannweiten problemlos.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Fläche "entpfeilen"

Fläche "entpfeilen"

Welche Dimemsionen beim Entpfeilen umgerechnet werden müssen oder auch nur können zeigt das Bild

Achswechsel.jpg

Außerdem kann man, wenn es für wünschenswert gehalten wird, auch noch die Koordinaten neu berechnen. Alles eine Frage der Genauigkeit, dazu gibt es ein Excel sheet.
Wie kann ich das Excel dokument hochladen?
Wolfgang
 
p.s. bei zugespitzen Flächen (so in Richtung Delta) ist das mathematisch wohl nicht mehr exakt.
Wenn man das Konzept verfolgt, das Profil solle in Strömungsrichtung dem Originalprofil entsprechen, lässt sich so eine Fläche überhaupt nicht mehr mit dem heissen Draht schneiden. Die Straklinien sind keine Geraden mehr. Und der Fehler wird, so wie du das vermutest, mit zunehmender Zuspitzung grösser.

Ist aber, wie oben geschrieben, aerodynamisch sowieso Unfug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten