hilfe verkabellungsproblem mit lipo

hallo eine frage wie verkabele ichs richtig ?

also ich hab meinen ersten elektroflieger......


1. 3s lipo an regler
2. regler an motor
3. regler an empfänger
soweit korrekt ? spektrum empfänger ( verträgt der den 3s über den regler )?

4. servos an empfänger

Wie viel strom erhalten die servos ? die servos sind max 6v servos
wenn die servos mehr strom abbekommen wie bekomm ich die volt kleiner also unter 6v ?

vielen dank schonmal

mfg
 
1. Schliesse ich mich Harads Frage an. Zusätzlich: Wie viele und welche Servos?
2. Wenn der Empfänger seine Stromversorgung über die +Leitung des entsprechenden Anschlusses bekommt, sitzt da im Regler normalerweise ein Spannungsregler davor. (Oder + ist offen, dann musst Du Empfänger und Servos von anderswoher versorgen.) Überspannung musst Du da also nicht fürchten. Die wichtige Frage ist aber, ob die Strombelastbarkeit dieses Spannungsreglers für die versorgten Servos ausreicht. Die Servos "bekommen" nicht einen fixen Strom, sondern sie holen sich den, den sie für die Erfüllung ihrer Aufgabe brauchen. Das kann im Extremfall (blockierte Ruder) recht viel werden.
 

ruvy

User
Noch ein Hinweis.

je nach verwendeten Regler (kennen wir ja noch nicht) und verwendeten Servos (kennen wir auch nich nicht) aufpassen, das die Spannung vom Regler zum Empfänger/Servos nicht die zulässige Spannung der Servos/Empfängers übersteigen!

lg
Rudi
 
Dazu noch was Grundlegendes.

Es gibt Regler mit eingebauter Empfänngerstromversorgung, genannt BEC.
Hat der Regler ein solches BEC, dann kommt es wiederum darauf an, welche Spannung er zum Empfänger durchlässt und bis wie viel Ampere er belastbar ist.

Die Spannung liegt typischerweise zwischen 4,5 - 6 Volt, meist bei 5 oder 5,5 Volt.
Bei der Belastbarkeit schieden sich die Geister ein bisschen. Wenn alles rund läuft reichen 0,5 Ampere pro Servo als Daumenwert.
Ich persönlich mag es aber, wenn ich ein paar Sicherheitsreserven habe und dimensioniere meine Regler mit einem Daumenwert von 1 Ampere pro Servo.

Sollte dein Regler kein BEC besitzen (meist taucht in der Bezeichnung irgendwo das Wort "Opto" auf), so darfst du ihn nicht direkt an den Empänger anschließen, sonst läuft die gesamte Spannung auf den Empfänger, was mit ziemlicher Sicherheit dessen Tod bedeuten würde. Mit etwas Pech sind dann auch die Servos hinüber.
In dem Fall müsstest du ein separates BEC zwischenschalten.
 
Bei einem 3s Akku gehe ich mal stark von einem Regler mit BEC aus.

Dann mal die Anschlüsse des Regler:

2 dickere Kabel (meist schwarz und rot) -> Anschluss für den Akku
3 dickere Kabel -> Anschluss für den Motor, sollte der Motor falsch herum laufen, 2 Verbindungen vertauschen
Stecker mit 3 dünnen Kabel -> Anschluss Empfänger

Das BEC sollte standardmäßig korrekt eingestellt sein, so dass Empfänger und Servos mit der richtigen Spannung versorgt werden. Ob das BEC genügend Leistung hat, ist zu prüfen. Sollte Dein Sender Telemetrie haben, zeigt er ja die Empfängerspannung an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten