benötige Hilfe für Propellerauswahl!

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit mal die kleine Schaumwaffel-Edge 540 Redbull von Staufenbiel gekauft, um damit ein bischen 3D- und Kunstflug zu trainieren (siehe Link)
http://www.mg-modellbau.de/de/0314293-staufenbiel-red-bull-edge-540-pnp

Sie ist Serienmäßig mit einem 3 Blatt-Prop ausgestattet, was natürlich gerade zum Hovern nicht sehr gut geeignet ist.
Daher möchte ich mir nun einen 2-Blatt zulegen. Aber ich habe keine Ahnung, was man da am besten nimmt, weil ich sonst nur Verbrenner fliege.
Der Motor ist ein Brushless 3948 (760kV).
Was würdet ihr mir empfehlen? 14x7? Fliege mit 4s.


Danke und Gruß
Kai
 
Laut Webseite ist aktuell eine 13x5 3-Blatt drauf.
Pauschal würd ich sagen 10% mehr Durchmesser. also 14x5 oder 14x6.

kg Florian
 

mikesch

User
Prinzipiell...

Prinzipiell...

Generell ist (vor allem bei kleinen Propellern) ein 2-Blatt-Prop einem 3-Blatt-Prop vorzuziehen. Da bei einem 3-Blatt die Blätter "dichter hintereinander" laufen, hauen die Blätter stärker in die Luftverwirbelungen des vorherigen Blattes rein. Dies für generell zu einem schlechteren Wirkungsgrad bei 3-Blatt.

Ansonsten gilt: Die Steigung muß zum Durchmesser passen, da bei relativ zu großer Steigung die Luft stärker nach außen anstatt nach hinten verdrängt wird -> Verschlechterung des Wirkungsgrads.

Grundregel: Brauchst Du Kraft (Schleppen, Kunstflug,...) nimm ne große Luftschraube mit kleinerer Steigung. Brauchst Du Speed (Hotliner...) nimm eher ne kleinere Luftschraube mit eher höherer Steigung -> schnellerer Luftstrom.

Gruß Mikesch
 

Yor

User
Benötige auch Hilfe zur Proppelerwahl

Benötige auch Hilfe zur Proppelerwahl

Hallo E-Flug-Profis

Ich habe vor langer Zeit einen (noname?) Delta/Nurflügel geschenkt bekommen, jetzt fehlt mir die Information welchen Propeller/Spinner ich für den Brushlessmotor benötige.
Ich habe Fotos gemacht meine Recherchen im Netz waren vermutlich auf Grund mangelnder Kenntnis nicht hilfreich.
Leider habe ich keine Informationen zum Brushlessmotor... dass macht es Sicher nicht sehr leicht.
Könnt ihr mir helfen den Propeller richtigen zu finden?

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • Wing Regler 20170603 (2)_small.jpg
    Wing Regler 20170603 (2)_small.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 38
  • Wing Vollansicht 20170603 (1)_small.jpg
    Wing Vollansicht 20170603 (1)_small.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 31
  • Wing BLMotor1 20170603_small.jpg
    Wing BLMotor1 20170603_small.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 34
  • Wing BLMotor3 20170603_small.jpg
    Wing BLMotor3 20170603_small.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 36
  • Wing BLMotor2 20170603_small.jpg
    Wing BLMotor2 20170603_small.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 38
  • Wing BLMotor4 20170603_small.jpg
    Wing BLMotor4 20170603_small.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 44
Das teil ist ein Propsaver auf den passen nur GWS Luftschrauben.

wie sind den die Masse vom Motor ? Rein optisch würd ich sagen 8x4 mit 2S könnt schon funktionieren
 

Yor

User
Funktionsweise Porpsaver

Funktionsweise Porpsaver

Das teil ist ein Propsaver auf den passen nur GWS Luftschrauben...

Ich habe beim googeln nach dem GWS Luftschrauben das Bild unten entdeckt.
Jetzt schließe ich mal daraus, dass ich mir auch noch passende Gummis besorge und dann die GWS-Luftschraube nur mit dem Gummi draufspannen muss.
So einfach dass ich nicht von selbst drauf gekommen bin: Propsaver, der springt dann ggf. ab anstatt zerschlagen oder abgerissen zu werden.

Habe ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Wing BLMotor PropaufnahmeSaverFunktionsweise1.jpg
    Wing BLMotor PropaufnahmeSaverFunktionsweise1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Yor,

Der Motor sollte ein flyware microRex 220-12 sein. Davon gibt es mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Die schnellen vertragen keine 8".

Die GWS Propellen passten direkt auf den Adapter am Motor. Mit einem Gummi über die Haken an dem angeschraubten Adapter. "Passten" weil GWS die Naben geändert hat. Ob die neuen beim Außendurchmesser (bei dir auf dem Bild von hinten der Innendurchmesser der 12mm)den alten entsprechen weiß ich nicht. Da müsste mal jemand einen aktuellen messen.

Grüße
Benjamin
 

Yor

User
Hallo Yor, ...Die schnellen vertragen keine 8"...

Hallo Benjamin

Vielen Dank für die Infos vor allem zu dem Motor.
Ich würde mal einen Versuch wagen mit 6 x 3".
Die Drehrichtung des Motors ist in Flugrichtung gesehen rechtsherum also brauche ich keine linksdrehende Luft schraube.
Er dreht auch sehr schnell... soweit ich das ein schätzen kann.

Vielen Dank schon mal.

Falls jemand noch Infos für mich hat würde ich mich drüber freuen davon zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten