SEYCHELLE (Sean Bannister): Bespannungs- und Motorisierungsempfehlung?

hallo zusammen.

na langer zeit ist sie endlich gekommen. Der Rohbau einer sychelle von Sean Bannister.

muss sageen ich habe bis jetzt nur schaum geflogen und bin von der Qualität des Modells einfach nur begeistern. Der Vorbesitzer hat da wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich muss sozusagen nur noch den Feinschliff machen. Ein paar fragen hab ich allerdings und hoffe die Holzwürmer und älteren Flieger können sie mir beantworten.

1. auf dem Bauplan steht direkt unter dem Name Acrobatic und Pylon Racing Slope soarer.

Was verstand man zur damaligen zeit unter Acrobatic und Pylon Racing??

2. in der Anleitung steht etwas von einer bespannung mittels Plastic folie oder nur Lackieren.

ich hab noch nie mit oracover gearbeitet deswegen die Frage geht auch eine bespannung mittels 3d Autofolie?? die ist sehr flexiebel und gut zu verarbeiten.

3. dich wichtigste frage überhaupt. ich fliege nicht am Hang und muss ihn deswegen motoriesieren. die frage jetzt. Aufsatz Mehrblattimpeller ( ich liebe den Sound) oder propeller wobei ich keine Ahnung zwecks zug und sturz habe.

ich weis viele fragen und einige werden sicher die hand übern kopf zusammen schlagen. aber hoffe trotzdem auf hilfe.

anbei noch ein paar bilder. 20170602_223633[1].jpg20170602_223642[1].jpg20170602_223649[1].jpg20170603_000508-2080x1170[1].jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bzgl. Autofolie suche hier im Forum bei Folie, Lack, Dekor mal nach dem Stichwort "Oracal".
Da findest ein paar Erfahrungshinweise.

(Ich persönlich würde immer die allseits bewährte Lösung mit Oracover oder ähnlicher Bespannfolie vorziehen.)
 

GC

User
...
3. dich wichtigste frage überhaupt. ich fliege nicht am Hang und muss ihn deswegen motoriesieren. die frage jetzt. Aufsatz Mehrblattimpeller ( ich liebe den Sound) oder propeller wobei ich keine Ahnung zwecks zug und sturz habe.

...

Gratulation!
Ein sehr schöner und wohl auch schneller HANGSEGLER.

Warum fliegst Du denn nicht am Hang damit? Du wohnst doch in den Bergen. Das würde Dir sicherlich viel Spass machen.

Mach ruhig eine Turbine drauf(ohne Sturz und Zug), denn das Teil ist nicht langsam.
 
Bei den bergen ist immer so ne geschichte. Bin noch nie am hang geflogen und dad modell ist mir fürn anfang da zu schade. Desweiteren sind bei uns viele naturschutzgebiete wo man nicht darf. Und da wo man darf ist durch andere kollegen so nen Andrang da bleib ich lieber auf meiner 500m langen wiese.
 

GC

User
Mit Turbine meinte ich einen Impeller!
 

GC

User
Kauf Dir einen Segler, bei dem es nicht so darauf ankommt und dann gehe an einen Hang, an dem viele fliegen. Ich sag Dir, Du wirst begeistert sein. Du lernst dabei auch viel über die Natur.
 
Ja das glaub ich dir aber ich hab dieses jahr schon so viel geld ins hobby gesteckt. Noch nen flieger und meine frau bringt mich um 😂😂

Ne ich schau jetzt mal was ich nun für nen antrieb verbau. Da ich das sowieso nich kaufen muss und dann schau ich das ich die sychelle schön aufbau.

Aber danke.

Jetzt muss ich erst mal na antrieben schauen.
 

Chrima

User
Hallo Hoppel83

Ich möchte Dir nicht die Freude verderben, aber wirf doch einmal einen Blick auf die Eitrittskante des Flügels.
Wenn der Flieger nach Plan gebaut wurde, hast Du eine sehr scharfkantige Nasenleiste. Für mich deshalb kein Modell für einen Modellpiloten mit wenig Erfahrung.

Das Modell wurde damals für typische, englische Starkwindverhältnisse gebaut. Im Prinzip ist es ein RC1-Modell der damaligen Zeit mit extra "schnittigem" Profil, damit es auch bei starkem Wind vorwärts läuft. Also sind damit keine grossen Anstellwinkel fliegbar.
Wenn ich den motorisieren müsste, dann im Stil F5D, aber mit gutem Standschub, sodass Du mehr oder weniger senkrecht vom Boden weg kommst. Aber als Segler macht das in der Ebene keinen Sinn. Und ob dann die Festigkeit einer schweren Elektro-Zuladung gewachsen ist wage ich zu bezweifeln.

Meine Seychelle liegt auch aus diesem Grund seit vielen Jahren unfertig im Keller, da ich bislang noch nie die dazu passenden Flugverhältnisse hatte... :(

Sorry für den Negativ-Input, aber vielleicht hilft es dafür einen (teuren !) Verlust zu verhindern.

Grüsse
Christian
 
Bin ja kein pilot mit wenig erfahrung. Ich hab schon so gut wie alles geflogen vom kleinen pylon bis hin zur fox, helis und andere motormodelle. Auch mit der ein oder anderen verbesserung. Ich werd ins modell einen 28er motor einbauen. Nicht allzuschwer un ihn dann in der ebene bauen. Mehr als 28 bekomm ich leider nicht rein. Vielleicht mit getriebe um nen großen prop zu fliegen. Aber da muss ich jetzt erst mal was finden. 20170525_125937-2080x1170.jpg

Auf dem bild meine letzten projekte. Nen xeno der mit impeller versehen wurde und mit funier beplankt ist. Und ne tucan. Die ungefähr 20std spachtel und schleifarbeit hinter sich hat und jetzt mit 5s gute 180 sachen läuft.
 
Bin ja kein pilot mit wenig erfahrung. Ich hab schon so gut wie alles geflogen vom kleinen pylon bis hin zur fox, helis und andere motormodelle.

Dann hättest du Chrimas Beitrag verstanden...:confused:

Ich werd ins modell einen 28er motor einbauen. Nicht allzuschwer un ihn dann in der ebene bauen. Mehr als 28 bekomm ich leider nicht rein. Vielleicht mit getriebe um nen großen prop zu fliegen. Aber da muss ich jetzt erst mal was finden.

Dies zeigt aber, dass du einfach daneben liegst. oben gab es bereits erste Vorschläge zur Motorisierung, die du ebenfalls ignoriert hast. Hoffentlich dämmerts irgendwann und du legst den Flieger beiseite...

Sorry, aber manchmal muss man deutlich werden...
 
Punkt 1 ich ignoriere nicht aber ich muss einbauen was platz hat.

Punkt 2 ist das ich weis für was der flieger mal gebaut wurde. Aber das bringt mir alles nix wenn ich nicht am hang fliege. Somit muss ich ihn eben auf meine bedürfnisse umbauen

Und bei seite legen werd ihn sicher nicht .
 
Ja hans da gings ja um den flieger ansich. Ob den wer kennt. Jetzt wo ich ihn habe dachte ich ich frage mal noch zwecks motor und folie
 
Auch wenn der ein oder andere sagt das es quatsch ist bau ich fie2 sychelle trotzdem auf. War mein erstes Modell mit zentralen servo für die querruder. Aber funktioniert nicht schlech. Unterseite ist jetz schon Foliert
 

Anhänge

  • 20170609_024830-2080x1170.jpg
    20170609_024830-2080x1170.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20170609_024815-3120x1755.jpg
    20170609_024815-3120x1755.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 66

Chrima

User
Lieber Hoppel
Kein Grund gleich herablassend zu werden.
Wenn ich Deinen Stolz verletzt habe tut mir das leid, aber ich habe auf keinen Fall gesagt, dass es Quatsch sei !
Ich wollte lediglich darauf hinweisen wofür dieser schöne Segelflieger gebaut wurde und dass es demzufolge etwas heikel sein könnte bei Windstille in der Ebene zu starten…
(und ohne Landeklappen zu landen...)

Grüsse
Christian

Noch nen flieger und meine frau bringt mich um 😂😂
 
Hallo christian. Auf dich war es garnicht bezogen.

Ich bin über konstruktive kritik immer dankbar.

Inzwischen hab ich mit dem bekleben des rumpfes begonnen. Für alles habe ich jetzt nicht die leichte oracover genommen sondern selbstklebende folie aus dem baumarkt. ( da ich den flieger eh mit motor fliege und er ruhig etwas schneller sein darf achte ich jetzt nicht auf jedes gramm. Auch hab ich im der mitte nen standartservo verbaut. Dabei muss ich keine angst haben das der zu schwach ist.
 
So die sychelle ist bespannt. Ging ganz gut für den ersten versuch.

Gewicht jetzt 1200 Gramm

Jetzt noch höhen und seitenruderservo und motor mit 1800 3s akku.

Laut anleitung liegt das segler gewicht bei 1280g. Und mann kann noch bis zu 450g dazupacken.
 

Anhänge

  • 20170612_011222_Burst01-3120x1755.jpg
    20170612_011222_Burst01-3120x1755.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20170612_011210-3120x1755.jpg
    20170612_011210-3120x1755.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20170612_011140-3120x1755.jpg
    20170612_011140-3120x1755.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20170612_011129-3120x1755.jpg
    20170612_011129-3120x1755.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten