Graupner 47G mit Futaba? und heck-schwierigkeiten

Hallo

Ich habe schon etwas herumgeschaut im Internet aber ich fand keinen, der den kleinen Graupner Koaxial Heli mit einer Futaba-Steuerung fliegt...

Weiß vielleicht jemand wie man den Sender "programmieren" soll, um mit dem heli fliegen zu können????? (sender: robbe Futaba (T9ZAP))


jetzt hätte ich noch eine Frage:

bei dem 4 in 1 steuermodul (vom 47 G V2006) gibt es 2 kleine potis neben dem led, der rechte poti ist ja zum einstellen für das Heck, und diesen habe ich im vollausschlag eingestellt, weil sich mein heli im schwebeflug mit dem heck nach rechts wegdreht..(beim original "set-Sender" stehe ich auch schon mit der trimmung ganz bis zum anschlag) aber der ausschlag ist zu wenig und der heli dreht sich trotzdem noch wenig nach rechts...
kann mir bitte bei diesem problem auch jemand helfen??
Und für welche einstellung steht eigentlich der zweite poti??


Danke im vorraus!!
mfg michel
 
Hallo

der 4 in eins Baustein lässt keine andere als die Graupner Kanalbelegung zu.
Mein Sohn hat so ein Dingens.

zum Heck;

der eine Regler ist für den Offset also die "Mitte"
der andere die Empfindlichkeit.

wenn ich unserem Sender die Knüppelbelegung ändere hab ich einmal ein "stehendes" Heck mit Trimmung auf Mitte
und mit Gier auf dem andern Knüppel ein sehr stark getrimmtes Heck.
Da gibt es wohl unterschiedliche Set Up´s für die versch. Modi.

Wenn wie bei Dir die Regler schon alle auf Anschlag sind und es sich trotzdessen dreht kommt dies von verschlissenen Bürsten.

Die "Mitte" wird bei dem Koaxi ja durch das Drehzahlverhältniss beider Motore gestellt.

Berührst Du nun ein Gebüsch oder machst beim Not-/Bruch-Landen nicht sofort den Motor aus verkokeln Dir die Kolletkrschleifdrähtchen, von Bürsten kann bei den winzigen "Fäden" ja keine Rede sein, bei der leichtesten bolckade.

Drückst Du bei Graupner 40 Oiro für diese beiden 2,50€ Chinahinterhofgeraffel E-Motore auf´n Tresen und friemelst das ganze binnern ner halben Std in den Heli wird er wieder geradeaus fliegen.

Dass Graupner für so ein Geraffel seinen Namen hergibt verstehe ich nicht.

Ob andere Motore passen?
Ob z.B. Conrad oder sonst ein El.Zubehorhändler sogar besseres hat?
Gruss Helmut
 
?? Knüppelbelegung ??

?? Knüppelbelegung ??

Rainmaker schrieb:
...
der 4 in eins Baustein lässt keine andere als die Graupner Kanalbelegung zu.

...aber du kannst doch im Sender die Servoausgänge zuweisen ??
Außerdem kannst du ggf. die beiden Servoanschlüsse an der 4 in 1 vertauschen.
Ich habe meine beiden Koaxe problemlos an meine MC-19 angepasst bekommen.
Im Übrigen suchst du mal evtl. besser im Paralleluniversum:
http://www.rclineforum.de/forum/
Gruß Otto
PS: Hab hier mal vor einiger Zeit mal ein Bildchen mit den beiden Reglern und Erklärung zur 4 in 1 reingestellt, bitte mal suchen.
 
Servuss Otto,

klar kann er Kanäle in der Anlage zuweisen, wenn diese das zulässt, tut ja nicht jede.
Mit einfacheren Multiplex Computeranlegen geht es nicht, da man weder die Anlage dazu überreden kann längs-Knüppel gegen quer-Knüppel Poti´s zu tauschen,
noch an den Ausgängen der 4 in 1 Box wahllos die Motorsteckplätze gegen die Taumelscheibenstecckplätze tauschen kann.

Auf den Punkt gebracht:

mit Graupnerbelegung funzt das ... deswgen auch mit Deiner MC 19

z.B. mit Multiplex:
damit steuerst dann Gier entweder mit dem Gas-oder Nickhebel
Geil ne?:eek:

Ob er das mit seiner Futaba kann muss er selber rausfinden.

Gruss Helmut
 

P47E

User
Bell 47G mit MC24

Bell 47G mit MC24

Hi,

war bsilang auch nur Flächenflieger und hab mir jetzt eben auch noch den kleinen Bell47G von Graupner geholt. Zum einen bin ich ein wenig enttäuscht, nicht wegen der NoName Batterien die wirklich gleich leer waren, aber mehr weil Kollegen´s Lamas komischerweise alle eigenstabiler fliegen und von der Blattaufhängung meiner meinung besser gemacht sind. (und wie gewohnt eben auch wieder günstiger...Graupner war und wird halt nie der günstigste sein bzw. sein müssen....ist aber anderes Thema.)

Was ich nicht verstehe ist, dass meine MC24 zum teufel nicht mit dem G47 funzen will. Habe in den 4in1 Baustein schon mehrere meiner Quarze probiert, aber die LED blinkt nur Rot-grün????

Was die Knüppelbelegung angeht, so ist die mitgelieferte Steuerung ja eine analoge 4 Kanal, daher sollte eine normale Belegung der geber doch nicht verändert werden am Computersender oder??? Mode 4 und einzig eventuell Revers umschalten, oder müssen dann die Geber verlegt werden???
 

Togusa

User
Hi P47E

Den Grund warum deine MC24 nicht mit der Bell G47 möcht ist ganz einfach, die Graupnerquarze die wir in unseren Sender/Empfänger drin haben funsen nicht in der 4 in 1 Box. Da mußt entweder für die Bell dir ein passenden Quarz besorgen oder für deine MC24, was halt billiger ist. ;)
Ich für mein Teil werd meine Bell weiterhin mit dem originalen Sender fliegen.Wüste keinen Grund das ich da jetzt meine MC20 dafür her nehmen sollte.

Bei mir auf Arbeit ist es umgedreht meine Bell steht sehr ruhig in der Luft und die Lama eiert durch den Raum. Ist deine Padelstange leichtgängig ??

Togusa
 

P47E

User
Hi Togusa,

ja die Paddelstange läuft leichtgänging. Ein Vereinskollege meint dass die Blätter allesamt etwas verzogen sind. Aber auch durchs austauschen wurde es nicht viel besser. Den oberen Kopf habe ich mir schon aus Alu geholt, vielleicht bringts auch was den unteren zu tauschen. Ist eben nur ne Preisfrage und am Ende soll der kleine ja nicht annähernd soviel kosten wie ein Pitchgesteuerter...;-)

Und danke für den Quarztipp! Hat jemand nen Shop (link hierzu)der solche günstig anbietet?

Die MC24 wollte ich nehmen, da ich kein Handsenderflieger bin und mein Pult gewohnt bin. Auch kann ich dann die Trimmungen abspeichern und die Mitten besser verschieben. Und ein Kumpel der fast nur Helis fliegt und das saugut auch in 3D, der ist Mode 2 gewohnt und so lässt sichs ab und zu leicht wechseln von meinem Mode 4.
 

Togusa

User
Hallo P47E,

Ok, wenn du Mod 4 fliegst kann ich es verstehen das du deine Bell mit deiner MC24 steuern möchtest, der zur Bell gehörige Sender ist für diesen Mod ja nicht vorgesehen, von der Version 1 jedenfalls.

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer und gehen meist in die Hose. Aber schau dir mal deine Gewichte an, bei einem Vereinskollegen waren diese nicht richtig eingehakt und haben sich im Flug verschoben, das eine ist dabei sogar abgefallen. Danach hättest mal die Bell sehen sollen, das war ein Tanz sag ich dir, aber hab sie ohne schaden noch landen können. Mein Vereinskollege war heil froh das ich die Bell dabei geflogen hab und nicht er.

Nen I-Händler der günstig die Quarze verkauft kenne ich leider nicht. Aus meiner Sicht währe es am leichtesten nen Senderquarz zukaufen, aber das ist denk ich mal, mit rund 15€, auch die teuerste Variante.:rolleyes:
 

P47E

User
Doch hab den V06, aber auf dem Platz vorhin haben wirs hinbekommen. Mussten die Stecker im Baustein umstecken und die Empfängerausgänge anpassen sowie ein paar Servowege anpassen. DA der 4in1 sonst nicht initialisieren wollte, das war der Grund fürs Dauergeblinke in Rot-Grün. Jetzt funzt es. Ja so ist´s wenn man nur Flächenmodelle und Verbrenner gewohnt ist, da gehts mit der Elektrosache dann wieder los....Lipo, Regler und Kreisel.....;-)
 
Giertrimm am Anschlag

Giertrimm am Anschlag

hi,

obwohl ich nie einen "Crash" mit dem unterstellten Bürstenverkohlen hatte, war auch ich bei meinem Sender am Trimmanschlag (von Anfang an übrigens). Ich hatte die Nase voll und habe folgendes gemacht:
Senderknüppelpoti hat in meiner Funke (Ikarus-Kompatibler) 5 kOhm. 680 Ohm haben kaum etwas gebracht, aber jetzt habe ich 2 kOhm in die eine Leitung (viel Spass beim Herausfinden, welche von den beiden möglichen) gelötet und es passt alles ganz wunderbar. Bei vollem Akku Trimm leicht links, bei leerem leicht rechts.

Bertram
 
Gieren

Gieren

Hallo Betram,
Giertrimm kannst du auch mit den Reglern an der 4in1 justieren. Einer der beiden ist für die Drehzahlunterschiede der beiden Motoren zuständig, der andere für die Gyroempfindlichkeit. (Ist von 4in1 zu 4in1 unterschiedlich, manche haben auch zwei Regler für jeden Motr eines)
Ausprobieren, das haut einwandfrei hin....nix mit R einlöten oder so !!!
Gruß Otto
 
hi Otto,
das war die Theorie. Die Praxis ist so, dass das (laut Handbuch zuständige und mit "Sensitivity" beschriftete !?!) Giertrimm-Poti meiner 4N1 keinerlei Wirkung zeigt, und das andere übrigens auch nicht, wenn man davon absieht, dass es den Heli hibbeliger macht (was ich persönlich eigentlich unter "Sensitivity" verstehen würde).

Mein Heli ist ein Easycopter V2 von RCSystems, baugleich mit dem Ikarus Lama

Bertram
 
Hallo zusammen,
also ich flieg meinen 47g mit ner Futaba FC16 geht wunderbar, Quarz vom Graupner Sender in die Funke rein und ab gehts, Kanalbelebung is auch kein Prob. .... falls es dir noch was bringt ;)

MFG Bernhard
 

Ronski

User
Moin, moin,
ich fliege die 47G mit meiner MPX Cockpit SX mit Mode 2. Die Programmierung war ein bisschen trickreich (Danke MPX für den schnellen und kompetenten Support).

Gruß
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten