Appell zum Kenntnisnachweis für Flugmodelle über 2kg und zum Fliegen über 100m Höhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenntnisnachweis: irgendwie geht es hier aus unerfindlichen Gründen nicht voran, wir sind mitten in der Saison, die Urlaubszeit naht.
Deshalb hier mein Apell an alle Beteiligten:

Betr. Kenntnisnachweis
Sehr geehrte Damen und Herren vom DAEC, DMFV, LBA und Bundesverkehrsministerium:

Ich bitte hiermit um die Fertigstellung des seit Monaten angekündigten Online Verfahrens zur Erlangung des Kenntnisnachweis für Flugmodelle über 2 kg zum Fliegen über 100m auf Plätzen ohne AE.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Müller

Wer möchte bitte kopieren und unterschreiben, gerne auch im FB etc. versenden...
 

Tk7

User
Ich kann da Hänschen nur zustimmen.
Insbesondere die beiden Dachverbände der Modellflieger machen da eine schlechte Figur

Im Moment sieht es so aus, als ob die Saison nur unter 100 m zufliegen ist - die wenigen Plätze mit AE mal abgesehen.

Bei anderen Interessengruppen, die von besseren Lobbyisten vertreten werden, kennt man das nicht.
Oder kennt jemand einen Fall, wo ein Produkt ohne eine plausible Übergangsregelung in der Nutzung geändert wurde?

Für mich ist das ein Versagen beider Dachverbände - insbesondere was Durchsetzung und Kommunikation angeht

Daß dann nebenbei auf europäische Lösungen - die natürlich Zeit brauchen und in der Regel die Dinge nur noch mehr reglementieren - verwiesen wird, hilft keinem - außer denen, die in solchen Gremien.sitzen

Gruß Tk7
 
Da hast du aber noch Frau Merkel und den Papst vergessen, sofern die nicht auch gerade in Urlaub sind :D

mfg
der Nichtflügler

Bin bloß mal gespannt, was jetzt noch für Schwachsinnskommentare kommen. Ist es tatsächlich unmöglich, wenn man nichts Substnazielles beizutragen hat, einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen? :mad:
 
Vielleicht haben die "Zuständigen" ja befristete Arbeitsverträge, die dann
abrupt mit Fertigstellung der "Angelegenheit KN" enden. ^^


CU Eddy
 
Bin bloß mal gespannt, was jetzt noch für Schwachsinnskommentare kommen. Ist es tatsächlich unmöglich, wenn man nichts Substnazielles beizutragen hat, einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen? :mad:

Kann man genauso zurückgeben! Kann man vielleicht auch mal aufhören den Leuten so abartig auf den Sack zu gehen?
Und es fällt wirklich schwer so einen Post nicht zu kommentieren......
 
...Schwachsinnskommentare... :mad:

Bin bloss mal gespannt, was da noch für Anmaßungen kommen. Bevor jemand das Wort “Schwachsinn“ oder ähnliche verwendet, tut derjenige gut daran, erstmal laaange in den Spiegel zu sehen - um den Post dann nicht abzusenden.
Hänschen hat vor dem Hintergrund seines intensiven Engagements für die Sache allen Grund, durch das Verhalten der Verbände graue Haare zu kriegen.

Andererseits spricht mir der Nichtflügler aus der Seele:
Herrje, lasst es doch einfach mal laufen! Die Regelung ist da, und jetzt lasst die Medien und die Politik doch in Ruhe die nächste Sau durchs Dorf treiben. Dann interessieren die Modellflieger sowieso niemanden mehr.

Und das ist wohl das beste, was uns passieren kann.
H.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmaßungen? Welcher Art?
 
Ich würde den "schwarzen Peter" mal zum BMVI schieben, soviel mir vom Verband mitgeteilt wurde sind die Vorgaben zum Kenntnisnachweis noch nicht erstellt

Wäre doch genauso wenn ein neuer Führerschein eingeführt würde und die Fahrschulen wissen nicht was sie dafür unterrichten sollen
 

Tk7

User
Und solange bis der neue Führerschein nicht da ist, dürfte ich mit meinem x Jahre gefahrenen Auto nicht mehr fahren????
Die Frage.ist ja nicht, ob und wie die Zukunft aussieht.
Die Frage ist, wieso gibt es keine übliche Übergangsregelung!!
Da ist bisher nicht ersichtlich, daß irgendjemand die Modellflieger unterstützt

Gruß Tk7
 

UweH

User
Und solange bis der neue Führerschein nicht da ist, dürfte ich mit meinem x Jahre gefahrenen Auto nicht mehr fahren????

Doch, aber nur bis 100 km/h und ohne Anhänger.

Die Verordnung ist handwerklich schlecht gemacht und das führt jetzt zu Einschränkungen vor allem außerhalb von AE-Plätzen, aber so ist es nun mal.

Die Verbände sind an dem Kenntnisnachweis dran und durch Spekulationen und Schwarzseherei in einem Modellbauforum gehts auch nicht schneller.

Ich geh jetzt fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Verstehe ich das richtig?

Verstehe ich das richtig?

Moin,
Heißt das, dass die VO in Kraft ist, ohne dass bisher Durchführungsrichtlinien erlassen wurden? Tut man also was Verbotenes, wenn man trotzdem fliegt? Was passiert, wenn man es trotzdem tut? Was passiert, wenn was passiert?
Hat die VO schon ihren Niederschlag in den Vrsicherungen gefunden?
Gilt eine Übergangsregelung, an die sich der Gesetzgeber und die ausführenden Organe halten müssen?
Fragen über Fragen...
Ich bin der Meinung, dass, solange keine Möglichkeit besteht, den Befähigungsnachweis zu erbringen, alles beim Alten bleibt. Ich glaube, das hätte auch vor jedem Gericht Bestand.
Liebe Grüße
Gernot
 
Leider ist das gar nicht selten, und vor Gericht fällst mit Deiner Meinung sofort auf den Schnabel.
Dass unsere Verbände jetzt nichtsbewirkend abwarten müssen ist halt so, es trifft ja auch Vereine mit Aufstiegserlaubnis, denn lt. Verordnung " mit Flugleiter", also Feierabendfliegen alleine geht ja wohl nicht mehr, oft gibt es eine Panne zwischen 2 und 4 Piloten, denn ab 3 braucht es in vielen AEs und FOs einen Flugleiter.
Dass ein Ministerium ein handwerklich schlechtes Gesetz gemacht hat liegt ja an uns selber: Wir wollten ja Änderungen. Und heisse Nadel strickt schlecht, ein guter Stricker ist Dobrindt ja eh nicht.
Danke, Hänschen, für die Initiative,schade nur dass man in der Runde nie beim Thema bleiben kann.
 
was ich nicht verstehe ist das man hier in RC-Network nicht einfach mal beim Thema bleiben kann sondern bei vielen Themen ins belanglose und Themenfremde abdrifted.

Diejenigen die sich gerne in abdriftende Themenbeiträge ausleben möchte dem sei doch das Cafe empfohlen. Dort kann sich jeder austoben der es gerne möchte.

Also seid bitte so gut und lasst es bei Themen ausserhalb des Cafe's sein und bringt dort nur vernünftige Beiträge. Mich persönlich ärgert es wenn ich einen für mich interessanten Thema nach wenigen Beiträgen durch abdriftende Antworten fast unmöglich (ohne alles zu lesen) zum eigentlichen Thema weitere vernünftige Antworten zu finden.

So, und nun könnt ihr mich zerreisen.

Schöne Pfingsten
 

Xare

User
Dobrind hat recht!

Dobrind hat recht!

Und heisse Nadel strickt schlecht, ein guter Stricker ist Dobrindt ja eh nicht.

SO geht es ja nicht. Alle sollen für den Kenntnisnnachweis den gleichen Betrag zahlen. Das ist doch ungerecht und himmelschreiend. Ich bin jetzt 71 und wieviel Jahre kann ich noch fliegen? Ein heute junger Mann kann voraussichtlich ein vielfaches von Jahren für den gleichen Betrag fliegen? Ungerecht bis dort hinaus-oder bekomme ich einen Teilbetrag zurück wenn ich den Kenntnisnachweis mal zurückgeben sollte? Und was ist mit den Verbrennern? Ich fliege ja nur Segler und gelegentlich elektrisch?
Viel geringere Umweltverschmutzung - bei der Dobrind`schen Automaut soll es ja auch Unterschiede geben. Das ist doch nicht durchdacht! Das wird doch die nächsten 10 Jahre nix. Und wie sieht es Europaweit aus? Daraus ergibt sich doch gleich die nächste Steigerung Weltweit???

Kann man beim Dobrind mal Nachhilfe im Denken nehmen damit ich das mal verstehe und mich über den Unsinn nicht weiter aufregen muß?

nix für ungut aber das mußte mal raus :mad:
Xare
 

Maggi

User
Xare leider gibt es in Deutschland eben keinen Altersbonus in solchen Dingen...ob du nun einen Führerschein für ein KFZ erlangen willst mit der verringerten Restlebenszeit oder einen Kenntnisnachweis für Modellfliegen da ist kein Unterschied
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten