Passenden Schiffspropeller finden

Liebe Bootsfreunde,

ich möchte zuerst mich und mein Spassprojekt kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.
Mein Name ist Dom (Dominik) und ich wohne in der Schweiz, nahe des Flughafens Zürich. Modellbau betreibe ich seit meiner Kindheit und üblicherweise bin ich eher im Bereich Turbinen und Flugzeugmodellbau (Airliner) tätig. Ich hab aber auch bereits das eine oder andere Schiff gebaut sowie ein paar Schiffsdampfmaschinen.
Neben dem Modellbau ist das Windsurfen meine grosse Leidenschaft und irgendwo zwischen meinem Hobbys ist mein Projekt angesiedelt.
Im Windsurfen sind seit kurzer Zeit sogenannte Foils (Unterwassertragflächen) erhältlich, die das Brett aus dem Wasser heben und dadurch den Widerstand massiv reduzieren.
Dabei ist neuerdings nur eine minimale Antriebskraft notwendig, schätzungsweise die Hälfte, die üblicherweise benötigt wurde. Da bei uns aber oft Flaute herrscht und ich gerne experimentiere, hab ich einen Antriebstorpedo für mein Foilbrett zu bauen begonnen.
Darin steckt ein Aussenläufermotor mit rund 1 kW Leistung bei 6000 u/min.
Die Leistung sollte gemäss meiner groben Schätzung locker ausreichen, um das Brett ausreichend in Fahrt zu bringen.
Nun hab ich aber keine Ahnung, welchen Schiffspropeller ich montieren soll, damit ich mit den bekannten Daten das Brett auf etwa 20 bis 30 km/h beschleunigen kann.
Kann mir hier jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus,

Dom
 

Julez

User
Ich vermute, da kann dir keiner helfen, da niemand den Wasserwiderstand genau kennt. Ich würde einfach irgendeinen kaufen, die Leistung messen, und dann einen größeren oder kleineren kaufen, solange, bis es passt.
 
Hi,
na ja ,ein bischen kann ich dir schon helfen. Für die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wirst du einen Propeller brauchen der etwa 3,8 Zoll Steigung hat um das bei 6000 U/min mit einem Fortschrittsgrad von 85% zu erledigen. Formel dazu lautet
v x 775 / n . v = die Geschwindigkeit in km/h und n = die Drehzahl in U/min . Für deinen Tragflügelantrieb würde ich um einen Effizienten Propeller zu haben einfach eine Modellluftschraube verwenden. Wie groß jetzt aber genau der Durchmesser sein muss um die geforderten 1000 Watt aufzunehmen muss Du austesten. Ich würde einen Versuch mit einer 8 x 4 Luftschraube starten.
Ich habe mit Modellluftschrauben schon ein paar Bootsantriebe realisiert die Hervorragend funktionieren. Schiffschrauben sind eigentlich immer ein Kompromiss mit großen Blatttiefen um den Durchmesser nicht zu große werden zu lassen.Die Optimalsten Propeller werden von den Muskelkraft Rennbooten und Solarrennbooten verwendet und das sind quasi Luftschrauben ,also Propeller mit Blättern die eine große Streckung aufweisen.Was Du vorhast wollte ich vor ein paar Jahren auch schon mal ausprobieren allerdings mit den Tragflügelwerk von Kitefoilern. Bedenke dabei noch ,dass der Schub mit dem Propeller ganz unten im Wasser ansetzt ,bei Segelfoilern aber ganz weit obern über dem Wasser zieht. Dafür must du ganz anders den Schwerpunkt einstellen ,sonst machst Du ratz fatz die Rolle Rückwärts und schau das Du die Leistung per Daumendrücker regelst so das bei so einem Abflug der Antrieb sofort gestopt wird ,sonst wirst du vom Propeller geschnetzelt.
Habe dir noch ein Bild von meinen 1kg Rennbootspropellern angehängt , das sind im Bild die kleineren ,die wie Miniluftschrauben aussehen .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 2015-05-28 16.41.23.jpg
    2015-05-28 16.41.23.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 77
  • 2015-01-04 21.06.38.jpg
    2015-01-04 21.06.38.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 73
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Mein Projekt ist dem Geschehen im Forum bereits etwas voraus.
Wie Julez schreibt, hatte ich vor einfach verschiedene Propeller zu testen. Dabei war die Auswahl an eben erhältlichen Kandidaten zu klein und da blieb mein Auge an einem alten 90mm Impeller hängen, der aus meiner Mirage übrig ist, die nun mit Turbine fliegt.
So hab ich wie Christian schreibt, auf Produkte aus dem Modellflug zurückgegriffen. Wenn nicht Luftschraube, so eben ein Impeller. Das macht mir auch viel weniger Angst, ich will ja schliesslich nicht meine Füsse shreddern.
An das Moment, das entsteht beim Beschleunigen hab ich auch bereits gedacht. Sollte aber mit einem korrekt eingestellten Foil zu machen sein. Eventuell muss ich etwas weiter vorne stehen und bestimmt erst einmal langsam und sorgfältig beginnen.
Und klar, der Gashebel wird eine umgebaute Fernsteuerung sein. Wasserdicht und mit einer starken Rückholfeder ausgestattet, damit im Falle eines Abfluges sofort der Motor ausgeht.
Über die Leistung des Antriebs bin ich nach ersten Tests im Wasserfass sehr zufrieden. Der Motor bleibt eben so kühl wie der Regler und dabei haut es mir den senkrecht aufgestellten Torpedo so entgegen, dass ich ihn nur mit grosser Mühe unter Wasser halten kann.
Schub ist sicher über 10 Kilo, die Strahlgeschwindigkeit dürfte nach meinen Berechnungen bei 70 bis 80 km/h liegen.
Dann bin ich mal gespannt, die ersten tests könnten schon bald stattfinden.
IMG_2388.jpg
 
Hi Düsendom,
wenn du mit deinem Foil am abheben bist ,schreib mal wie es so funktioniert und ob die Schubkraft des Impellers ausreicht und wie hoch der Strom beim fahren dann so ist. Würde mich interesieren , ein paar Impeller habe ich auch und ein Kitfoil ist auch schnell gebastelt. Ich wollte mich halt mit einem offenen Propeller trauen aber wenn ein Impeller ausreichen würde wäre es die Saver Option.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten