Einbau Höhenruderservo in Großsegler

Don

User
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Erfahrung im Großsegler-Bereich. Wir bauen momentan als Winterprojekt eine ASW24 / 4,20m / Gewicht elektrisch unter 5000 gr. Als nächstes steht der Einbau des Höhenruderservos an. Das Höhenruder soll aufgrund Transportfreundlichkeit abnehmbar gestaltet werden ohne jedesmal die Anlenkung auszuhängen - d.h. Einbau des Servos in die Höhenruderflosse. Diese ist an der dicksten Stelle 14,2 mm.
Nun brauche ich Eure Hilfe. Es handelt sich um ein Streifenleitwerk, mit max. 4cm Klappentiefe. Als Servo haben wir aufgrund der geringen Bauhöhe von nur 10,3 mm ein SLIM Star FL-DIGI (MG) mit einer Stellkraft von 29ncm bei 4,8V ins Auge gefasst. Reicht die Stellkraft aus für das Höhenruder und habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit dem Servo bzw. welche Servos würdet Ihr für die Anlenkung einsetzen.
Würde mich über Eure Unterstützung freuen.
Gruss
DON
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Servo reicht aus, aber es gibt eben kaum Erfahrungen dazu.

Das Super FL Digi von MPX z.B. finde ich im Vergleich zum S3150 nicht spielfrei genug (ich
habe beide Servos eingebaut) und es ist ja auch nicht billiger. Ausserdem muss sich in meinen Augen die Klemmung des Servohebels beim Slim-Star auch noch bewähren.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst lautet daher meine Empfehlung Futaba S3150. In der 11mm Klasse gibt es nach meiner Erfahrung kein besseres Servo.

Hans
 

Don

User
Hallo Hans,

nachdem ich noch diverse Suchen in den Threads gemacht habe, bin ich auch auf das Futaba 3150 gestossen. Mit den 10,8mm Einbauhöhe komme ich klar, passenden Servorahmen würde es auch geben - das klappt also bestens.

Welche Erfahrung hast du bzgl. der erforderlichen Stellkräfte / Haltekräfte bei einem Streifenleitwerk. Das Futaba stellt 37ncm bzw. 50ncm zur Verfügung - das müsste doch reichen ??

Danke für deine Antwort.

Gruss
DON
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin da anders orientiert und sehe zunächst weniger nach den Kraftwerten und Stellzeiten, als der spielfreien Anlenkung und Rückstellgenauigkeit. Flattert nämlich etwas, zerreißt es erfahrungsgemäß nahezu jedes Servo, ist die Rückstellgenauigkeit schlecht, habe ich gerade auf Höhe ein indifferentes Flugverhalten. Beides – nahezu spielfrei rückstellgenau – ist das S3150.

In der Neutrallage sind die Kräfte auf das gedämpfte Ruder relativ gering. D.h. ich brauche die Kraft und Geschwindigkeit vorwiegend beim Manöver. Das S3150 reicht für Wölbklappen bei F3B-Modellen (650mm lang und sehr tief). Die sind größer/tiefer und damit höher belastet wie Dein Höhenruder. Das reicht also locker.

Die beste Geschwindigkeit nützt nichts, wenn die Kraft fehlt. Je mehr Kraft das Servo hat, umso schneller kann das Servo das Ruder auslenken. Das S3150 ist relativ langsam angegeben, in der Praxis merkt man das aber nicht. Und bei einem Großsegler, der ja relativ träge ist, reichen die Stellzeiten des Servos sowieso aus.


Hans
 
Da das Thema immer wieder auftaucht
die Stellkraft eines Servos ist bei den heutigen Servos fast belanglos. Dieses Thema stammt aus den 60iger Jahren, als mit Bellamatic Servos (500grcm oder weniger) RC1 geflogen wurde. Das nächste Mal tauchte das Thema Ende der 90iger wieder auf, als man versuchte, mit 15 PS/ 20 kg Maschinen ohne Rotor, Hubschrauber zu spielen. Die Kräfte an den Rudern von "normalen" Modellen sind so gering, dass das einfach kein Thema ist. Wenn man jedoch mit 300 Km/h runtersticht und alle Ruder flattern, kann auch das beste Servo nichts dagegen tu, irgendwas gibt halt nach.
Bei solchen Servos achte ich vielmehr auf:
-Spielfreiheit
-Robustheit
-Langlebigkeit/Erfahrung mit dem Servotyp.
In einen 4 m Segler kannste im Prinzip jedes Standard oder Mini Sevo einsetzen, das o.a. Kriterien erfüllt. Stellkraft ist dabei nicht wirklich relevant. Fällt mir gerade noch ein: hatte mal auf dem Höhenruder einer MPX ASH 26 ein supertolles Servo, das allerdings etwas langsam war. Zusammen mit dem Umlenkhebel, der die Ausschläge nochmals verringerte, ergab das eine so langsame Höhenruderreaktion, dass ich die Maschine so nicht fliegen konnte. War aber wohl ne Ausnahme und Verquickung unglücklicher Umstände. Trotzdem: Servo sollte nicht zu langsam sein.
Gruß
ernie
 

Don

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und auch die Begründungen. Damit ist die Entscheidung ganz klar auf das 3150 festgemacht.

Gruss
DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten