EDF-Fans

Hallo EDF-Fans,

ich vermisse hier die "heißen" Diskussionen. Gibt es nichts mehr, über das man sich "streiten" kann? Geht die Entwicklung der EDF´s einem Ende entgegen?

Ich habe heute einen Convergenc von Horizon erstmals senkrecht gestartet, horizontal geflogen und dann senkrecht gelandet. Ist das ein neues Betätigungsfeld?

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Jetfrank

User
Hallo Hans,

sagen wir es mal so, ich glaube das wir ja mittlerweile im Lipo-Zeitalter einen Energie-Spender an Bord haben, an dem man viel einfacher drehen kann. Man macht halt eine Zelle mehr rein anstatt sich um den wirkungsgradarmen Impeller zu kümmern, der die Energie umwandeln darf. Nicht das ich diese Vorgehensweise unterstütze, aber es funktioniert halt hier und dort.......Andererseits ist die Innovation ja schon recht weit fortgeschritten.
Und so geil die Salonfähigkeit der Turbine ist, hat es doch dazu geführt, das die Pioniere der Verbrenner Impeller durchweg Turbine fliegen. Deren frühere Erfahrungen sind der Szene eben verloren gegangen........

Aber vielleicht hast du ja eine Lawine losgetreten....?

Gruss Frank
 
Guten Morgen,

ja momentan ist es äußerst ruhig. Aber gleichzeitig finde ich, dass in den wenigen Themen dafür viel höhere Hilfsbereitschaft herrscht als noch vor einiger Zeit.

Mich würde zum Beispiel der Eigenbau von Impellern brennend interessieren. Hab ich noch nie gemacht. Wie geht man das am besten an? Es gibt zwar schon ein paar Themen dazu, aber vielleicht will hier nochmals jeder sein wissen dazu geben. Da hier doch viel gerechnet werden muss oder auch nicht, steckt wahrscheinlich auch viel Diskussionspotenzial drin. :)

Liebe Grüße.:)

Robert
 

Meier111

User
EDF ist am Ende... ... der Entwicklung.:D
Ist zu gut geworden.

Selbst einige billige Nachahmer kriegen gute EDFs zustande.
Leise, hoher Wirkungsgrad, hohe Zuverlässigkeit.

Wenn man ganz sicher gehen will, das die Einheit super funktioniert, also nicht vibriert, und der Motor zum Rotor passt, dann sollte man "gute Markenware" als Komplettset kaufen.
Sonst muss man eventuell selber auswuchten.
Das war es eigentlich schon.
Oder?
 

DieterH

User
Hallo Hans !
Welche Innovationen erwartest du ?

Meiner Meinung nach sind die EDF-Theoretiker hier im Forum eher dünn gesät. Die echten Profis darunter werden nicht jedem ihre Erkenntnisse auf die Nase binden und bei Normalusern wird (wie schon geschrieben) einfach eine Zelle mehr oder besserer Fan genommen.
Diese subjektiven Erfahrungen sind jedoch sehr vom jeweiligen Modell und Piloten abhängig.
Schönen Gruß nach Aachen ! :)
Dieter
 

Meier111

User
Hallo Hans !
Welche Innovationen erwartest du ?

Meiner Meinung nach sind die EDF-Theoretiker hier im Forum eher dünn gesät. Die echten Profis darunter werden nicht jedem ihre Erkenntnisse auf die Nase binden und bei Normalusern wird (wie schon geschrieben) einfach eine Zelle mehr oder besserer Fan genommen.
Diese subjektiven Erfahrungen sind jedoch sehr vom jeweiligen Modell und Piloten abhängig.
Schönen Gruß nach Aachen ! :)
Dieter

Finde ich ungerecht.
Der echte Profi (Oliver von WeMoTec) hat schon sehr viel über Theorie und Praxis erzählt.
(Hier im Forum geschrieben.)
Weit mehr, als nur Werbe-blabla.
Hab mich immer schon gewundert, dass er sich den Forum-Trollen zum Fraß wirft.:D
 

Scrad

User
Also am Ende sind die EDF's noch nicht.

Das wären sie erst wenn sie gar keinen Ton mehr von sich geben ;) Ist aber kurz davor glaub ich.

Leistungsfähigkeit hin oder her , aber die sind wirklich schon grenzwertig leise.

Mir persönlich viel zu leise.Ein Jet muss schon ein bisschen "Musik" machen.Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Dinger bis zum Erbrechen auf leise zu trimmen ist für meinen Teil der falsche Weg.

Man hätte den Ton einfach "schöner" machen sollen bei gleicher Lautstärke.

Und alle die meinen das sich die neue Generation wie eine Turbine anhört haben entweder noch keine Turbine gehört oder definitiv was am Ohr :D


Egal was ich da bislang auf Flugtagen ect. gehört habe , das ist mir alles zu weichgespült.

Selbst der schärfste WeMo Minifan an 6s mit abartiger Drehzahl am absoluten Limit betrieben ist bei mir immer noch erbärmlich leise.


Bei uns am Platz basteln die Leute allen möglich Mist in die Einläufe bzw. lassen extra scharfe Kannten im Kanal stehen,damit sich der Flieger wenigstens wieder etwas nach Jet anhört.

Mir ist der Spass an den EDF's vergangen , und zwar NUR wegen des Geräuschs.

Auch wenn es bei immer schärfer werdenden Vorschriften auf den Flugplätzen vielleicht an sich der richtige Weg sein mag......





Gruß Jörg
 
Es ist schon in Ordnung, wenn die typischen Impellergeräusche weiter reduziert werden, nämlich das nervtötende Singen und Pfeifen. Vom unwuchtigen Heulen ganz zu schweigen. Das ist nämlich alles gar nicht turbinenähnlich. Das hohe Pfeifen beim Hochlauf einer Gasturbine lass ich mal aussen vor, das verschwindet im Normalbetrieb eh im Ultraschallbereich.

Was einen Impeller noch nach Turbine klingen lässt, ist nur noch das Rauschen. Das kommt halt erst durch, wenn das Pfeifen ausreichend abgestellt ist. Und da sind wir beim Kernproblem... Rauschen bedeutet unregelmäßige Verwirbelungen, kann kaum durch den Impeller selbst erzeugt werden. Zumindest nicht vom Rotor -- denn dann hätte es schon wieder "Ton" wegen der Frequenz-Drehzahl-kopplung. Egal wie, es kostet auch immer Leistung und Gesamt-Wirkungsgrad. Die Statorblätter wären vielleicht ein Experimentalfeld.

Aber vielleicht kann man die oben erwähnte Zelle extra ja speziell für die Soundkulisse opfern. Wenn denn der Impeller selbst ausreichend Schub bringt, spricht ja nix dagegen, einen Teil der sonst möglichen Flugleistung in angenehmen Lärm umzunutzen.

Ideen und Anregungen für Turbulator Ringeinsätze oder ähnliches würden mich auch interessieren. Hier könnte ein wenig Know-How aufgebaut werden: Wie erzeuge ich bestes Strömungsrauschen bei geringstem Wirkungsgradverlust?

Gruß,
Claus
 
Impeller-Selbstbau

Impeller-Selbstbau

Hallo Robert,
zu Deinem Wunsch, einen Impeller selbst zu entwerfen und zu bauen Folgendes:

< Für die Theorie empfehle ich Dir das Buch von HEINRICH VOSS: „Der Traum von der Düse“. Da findest Du alles, was Du zum Entwurf brauchst. Aber, ohne zu rechnen, geht es nicht. Außer, Du bist einer der wenigen „Bauchmenschen“ die sich einen Impeller ansehen und dann sagen, daran müsste man drehen, damit Dieses oder Jenes anders wird.
< Für den Bau empfehle ich Dir Kontakt mit JetFrank in HH aufzunehmen. Sein Vater und er haben sehr viel Erfahrungen damit, welche Werkstoffe und welche Herstellverfahren möglich und sinnvoll sind. Schönen Gruß an beide von mir.
< Hast Du weitere Fragen, lass´ sie mich wissen.
< Du wirst beim Selbstbau viele Enttäuschungen aber auch viele "Glücksmomente" erleben.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Moin ...ich bin da ganz bei Scrad ..für mich war der Sound auch wichtig ..aus dem Grund bin ich dann auch nach 5 Jahren Impeller ins Turbinen Lager gewechselt,der einzige Fan der meiner Meinung "annähernd " an eine Turbine rankommt ist der 77/94 HST von Schübeler ..wenn man keine Bine fliegen darf ist das ne echte Alternative,allerdings auch auf dem gleichen Preisniveau wie eine Turbine gleicher Leistung und man hat das ganze gerödel mit 12S oder 2 mal 12 ..machen die wenigsten .mal eben tanken ist einfacher ;)....für kurz mal eben hab ich auch noch ne kleine LX F16 ,ich der Größe ist EDF für mich immer noch Konkurrenzlos aber viel Neues kommt da nicht .Ich bin jedes Jahr auf der Jetpower und immer wieder erstaunt was die da für die Schaumflieger aufgerufen wird :rolleyes:...aber muss ja gehen sonst würd es ja keiner machen
Aber bei den Turbinenjets ist es auch ruhig ...scheint also nicht nur hier so zu sein ..wenigsten wird man bei den EDF 'ler nicht bepöbelt weil man das Model vom " nicht genehmen " Hersteller gekauft hat :D
Vielleicht sind wir alle einfach nur zu Satt

Gruß
Matze
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sind wir alle einfach nur zu Satt

Das triffts ganz gut. Weil man eben alles kaufen kann. Weil man eben nichts mehr selber machen muss wenn man nicht will...
Das impliziert auch leider Gottes das immer mehr nicht mehr wirklich verstehen (oder verstehen wollen - weil Leistung kann man ja kaufen :D) was am Impeller bzw dessen Einbau eigentlich wirklich wichtig ist...
Strömungsverhältnisse, Kanalführungen etc etc.

Mir macht es nach wie vor Spass zu optimieren und dabei eben nicht den Weg zu gehen immer mehr Leistung in den Flieger zu stopfen bis es eben funktioniert sondern eben zu optimieren...
Meist kann man dabei einiges an Gewicht (Zellen, Regler, Motor, Kabel) sparen und hat gleiche Flugleistungen wie mit dem "Mörderantrieb" der "so geil geht" weil 4 Zellen mehr als die Herstellerempfehlung verbaut sind egal wie die Gewichtsbilanz nachher ausfällt... Manche wundern sich dann über Gleitbomben beim Landen oder Flieger die sich in er Luft zerlegen weil sie eben nicht für diese Leistung gebaut wurden...

Just my two cents :)
 

DieterH

User
. . .
Der echte Profi (Oliver von WeMoTec) hat schon sehr viel über Theorie und Praxis erzählt.
. . .

Da hast du schon recht, WeMo-Oli ist erstaunlich oft mit Tips und Tricks hier im Forum vertreten.
Aber das meinte ich nicht. Vielmehr meinte ich die zukunftsweisende Entwicklung der EDFs, in welche Richtung sie gehen sollte:

schönerer Sound und höhere Lautstärke ?
mehr Standschub ?
höhere Strahlgeschwindigkeit ?
günstiger Preis ?
besserer Wirkungsgrad (Eta) ?
immer größerer Fan-Durchmesser ?
oder was auch immer ...!

Was meint ihr ? :)
Gruß
Dieter
 
Hi,

ich fliege neben der Turbine auch den einen oder anderen Impeller und ich würde an erster Stelle Wert auf den Sound legen und dabei wären mit auch ein paar Prozent Wirkungsgrad egal.
Die meisten EDFs hören sich an wie ein ausgenudelter Haarfön, die Teile von Schübeler kommen schon recht nah an die Wunschvorstellung dran.

Und da gab es damals mal einen großen Impeller mit sehr vielen Blättern von einem australischen Hersteller, komme leider nicht mehr auf den Namen, der hörte sich auch absolut genial an.
 
EDF-Fans

Hi Leute,

ich überlege gerade, ob die Fragestellung von Hans nicht in eine andere Richtung gemeint war. Sollte er einmal richtigstellen. Hier geht es nun eigentlich nur noch um Impeller-sound.


Peter
 
Hi Leute,

ich überlege gerade, ob die Fragestellung von Hans nicht in eine andere Richtung gemeint war. Sollte er einmal richtigstellen. Hier geht es nun eigentlich nur noch um Impeller-sound.


Peter

Hans hat gefragt, ob die Impeller Entwicklung dem Ende zu geht. Ich denke ja.
Es sind bereits alle Konzepte durch...open duct...closed duct..Impeller mit gutem Wirkungsgrad aber bescheidenem Sound, Impeller mit schlechterem Wirkungsgrad aber besserem Sound.

Hier ist irgendwie das Ende der Fahnenstange erreicht...ein Impeller ist, trotz der Entwicklung der letzen Jahre, nach wie vor die schnellste Art, einen Akku leer zu ziehen.
Die Turbinen werden so langsam auch preiswerter, da reizt es so manchen Impellerflieger, auf eine Turbine umzusteigen, zumal der Unterschied zwischen einem hochwertigen Impeller und einer Turbine eh nicht mehr so groß war.
 
Eh Jungs,

ich weis nicht wie man so unzufrieden sein kann, mit dem was man(n) hat.

Vielen Dank an WEMOTEC, SCHÜBELER und EJETS an die Entwicklung von leistungsfähigen nicht mehr kreischenden Fans.

und nun weiter zum Jammern... Ich suche eine Gleichauf F-20 ..

Gruß

Thomas
 
Mal eine frage an die EDF Fraktion was ist eurer Meinung nach die Sinnvollste Größe für nen JET ? Also bezogen auf Spannweite,Zellen und Impeller
 
Eh Jungs,

ich weis nicht wie man so unzufrieden sein kann, mit dem was man(n) hat.

Vielen Dank an WEMOTEC, SCHÜBELER und EJETS an die Entwicklung von leistungsfähigen nicht mehr kreischenden Fans.

und nun weiter zum Jammern... Ich suche eine Gleichauf F-20 ..

Gruß

Thomas

Da gebe ich Thomas zu 100% Recht!!!
 

Jetfrank

User
Wer ist denn unzufrieden?
Irre, wie schnell man hier wieder Turbine mit Impi vergleicht. Also wenn hier immer so inflationär von Wirkungsgrad gesprochen wird, dann schlägt jeder E-Antrieb jeden verbrennungs- Antrieb, außer ich möchte meine Bude heizen........einige fliegen eben Turbine andere Impi.

Zum Impeller......woran macht ihr den denn den Wirkungsgrad fest? Bei Props habe ich wieder die Möglichkeit durch Variationen in Steigung und Durchmesser meinen Antrieb auf das jeweilige Modell anzupassen. Bei Impis bleibt mir an sich nur die Düse, mit Glück....

Zur Zeit ist eben Rauschen angesagt und das wird wohl so auch bleiben.

In Sachen Selbstbau gibt es noch die Bücher von Dirk Juras und Ludwig Retzbach, älter, aber die Physik hat sich nicht geändert.....

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten