3W40 springt nicht an

MK59

User
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem : ich habe einen 3W40 Motor und dieser will einfach nicht anspringen. Er hat einen unbekannten Zeitraum gelegen und ich habe daher direkt den Membransatz ausgetauscht.
Denn der alte war auch richtig ausgehärtet. Um den Motor ein bischen auf die Sprünge zu helfen hab ich mit einer Spritze etwas Benzin in den Vergaser gespritzt. Der Motor sprang auch ziemlich schnell
an und lief bis er den eingespritzten Sprit verbrannt hatte. Dann ging er wieder aus. Ich habe dann den Vergaser überprüfen lassen, ob ich beim Einbau des Membran-Satzes einen Fehler gemacht hab.
Aber es war alles richtig. Ich hab dann nochmal den Deckel wo die kleine Pumpe unter sitzt abeschraubt und mit der kleinen Spritze Benzin in den eigentlichen Benzin-Eingang gespritzt. Benzin kommt,
wenn ich den den kleinen Hebel drücke, in den Pumpenbereich. Ich hab dann den Deckel wieder drauf gemacht und alles wieder angeschlossen, den Vergaser auf Vollgas gestellt und den Propeller
gedreht um zu gucken, ob er jetzt ansaugt. Aber da tat sich nichts. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen kann oder muss ich mir doch einen neuen Vergaser kaufen ?

lg
mk59
 
Hallo,

einen neuen Vergaser braucht es sicher nicht, ist ja kein Absturz-Opfer mit verbogenen Einstellnadeln und gebrochenen Klappenwellen oder so. Der Vergaser müßte halt von jemandem, der sich tatsächlich damit auskennt, kontrolliert werden: Düsenbohrungen wirklich alle frei, Membranen und Dichtungen wirklich alle korrekt eingesetzt...
Natürlich muß auch die Verbindung Kurbelwellengehäuse - Vergaserpumpe gecheckt werden, die berühmte 3mm-Bohrung, die von Vergaserunterseite über Vergaserflansch ins Gehäuse führt. Ist die Verbindung durchgängig, evtl. hier eine Dichtung falsch herum eingesetzt, Dichtpaste in eine Bohrung eingedrungen? Keine Verbindung = keine Pumpfunktion.:D

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei der Demontage / Montage auf die Position des Vergasers geachtet?
An der Vergaserseite zum Motor befindet sich ein kleines Loch im Flansch
vom Vergaser und dem Isolierteil die müssen übereinander stehen sonst bekommt
der Vergaser kein Impulsdruck und kann nicht pumpen.

comp_Walbro.jpg

hier gelb eingezeichnet die Nummer 4
da wo du geöffnet hast und den kleinen Hebel gesehen hast ist das
Schwimmernadelventil mit Betätigung nicht die Pumpmembrane
die ist auf der anderen Seite die Nummer 3

Den Versuch mit Sprit einfüllen kannst du doch direkt über den Vergaser ausführen.
Das muß schon 3 - 4 mal gemacht werden bis er richtig durchläuft.

Gruß Bernd
 

MK59

User
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich mit vielleicht mit dem "nicht anspringen" ein bisschen verkehrt ausgedrückt. Anspringen tut er ja, nur er pumpt kein Benzin bzw. saugt es auch nicht an.
Selbst bei kraftvollem drehen des Propellers. Auf dieses kleine Loch hab ich auch geachtet. Hab das alles kontrolliert ob diese beiden Löcher auch übereinander stehen. Aber ich werde nachher zur Sicherheit
den Flansch abnehmen und kontrollieren ob da auch alles durchgängig ist und dann weiter berichten.

lg
mk59
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten