MPX RoxxySmart Control MSB erkennt Leerlaufstellung nicht

WU

User
Gibt es hier jemanden, der einen Tip für mich hat, um folgendes Problem zu lösen:

Flugzeug ist ein neuer Heron, bei dem nach derzeitigem Kenntnisstand alles funktioniert. Wegen der Telemetriefunktionen sollte der vorhandene Regler gegen den o.a. Regler eingetauscht werden. Der Smart Control wurde mit dem MPX-Launcher konfiguriert auf die üblichen Werte. Jetzt das verwirrende:
nach dem anstecken des Akkus ertönt kein Ton, also keine Erkennung der Leerlaufstellung. Sender ist eine Roayl Evo 9, Gas liegt auf Schieber E, Vollgasstellung ist weg vom Körper, Motor aus ist wenn Regler Richtung Bauch steht (habe ich bei allen E-Seglern so). Wenn ich jetzt Vollgas gebe, dann ertönt das Leerlauf und Zellenerkennungssignal, aber laufen tut der Motor nicht. Die Übrigen Servofunktionen sind normal vorhanden. Und wenn ich jetzt auf dem Sender das Gas invertiere, dann läuft der Motor ganz normal mit harter Bremse wie gewünscht. Nur dass dann der Schieber E andersherum funktioniert wie gewohnt. Invertiere ich nochmals, dann läuft es zwar richtig herum, aber bei Gas-weg-Stellung läuft der Motor mit kleiner Drehzahl weiter. Wenn ich jetzt den Akku wegnehme und wieder anstecke, bin ich wieder am Anfang, d.h. der Motor läuft nicht, Leerlauf und Zellenzahl werden nicht erkannt und nicht über Ton quittiert.

Ich habe den Regler x-Mal auf Werksstandard zurückgesetzt und neu programmiert, es ändert sich nichts. Entweder steht mir gewaltig jemand auf der Leitung oder der Regler hat einen Schuss. Weiß jemand irgend etwas dazu? Bin für alle Hinweise und Vermutungen dankbar!

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Guck mal im Servomonitor, ob der Weg wirklich von -100 bis +100 geht, wenn du den Schieber bewegst. Wenn du die normale Gasfunktion auf den Schieber gelegt hast (keine Ahnung, ob das bei der Royal geht), dann hast du jetzt vielleicht ein Problem mit der Trimmung und erreichst deswegen den Nullpunkt nicht. Dann kann man normalerweise aber auch den Gasweg im Regler einlernen, um das zu kompensieren.
 

WU

User
Hallo Andreas,
daran dachte ich auch zuerst, aber so richtig einleuchten will mir das nicht. Zum einen habe ich über diese Problem noch nie nachgedacht, weil ja alle anderen Flugzeuge und Regler funktionieren, ohne dass ich da jemals was gemacht hätte. Zum anderen zeigt die Einstellung im Sender schon 100% an. Allerdings geht im Diagramm der senkrechte Strich, der die Reglerstellung anzeigt, nicht bis ganz nach links, während er in der Vollgasstellung schon bis ganz nach rechts wandert. Und in den Geber-Einstellungen ist ein Trimmwert von 30% eingegeben, der sich nicht verändern lässt (Werkseinstellung?).

Gruß
Wolfgang
 
Versuch doch mal im Servomenue -110% einzustellen. Vielleiht reicht das ja schon. Ober eben nicht die Gasfunktion nehmen, sondern eine der beiden freien Funktionen. Ach ja: Funktioniert der normal Gas-Trimmer vielleicht immer noch, auch wenn die Funktion auf einem anderen Geber liegt?
 

WU

User
So, jetzt habe ich mal das Gas auf den Schalter G gelegt. Es ist damit ganz genau dasselbe Spiel. Es funktiononiert nur umgekehrt und nur mit invertierter Gasfunktion. Ich verstehe einfach nicht, weshalb die Gas-Aus-Stellung nicht erkannt wird. Ich habe den gleichen Regler in einem Funcub im Einsatz und dort macht er einwandfrei das was er soll (dort ist das Gas allerdings auf dem rechten Steuerknüppel).

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Das Problem ist vorläufig gelöst. Ich habe im Bereich Trim im Gebermenü des Senders die Schrittweite (Step) von 1,5% auf 0,5% verstellt und plötzlich funktioniert alles so, wie es soll. Es freut mich einerseits, dass es funktioniert, andererseits bin ich beunruhigt, weil ich dafür keine Erklärung habe.

Gruß
Wolfgang
 
Das Problem ist vorläufig gelöst. Ich habe im Bereich Trim im Gebermenü des Senders die Schrittweite (Step) von 1,5% auf 0,5% verstellt und plötzlich funktioniert alles so, wie es soll. Es freut mich einerseits, dass es funktioniert, andererseits bin ich beunruhigt, weil ich dafür keine Erklärung habe.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich denke, damit hast Du nur das Symptom so verringert, dass es funktioniert.

Der Knackpunkt dürfte die Trimmung sein.
Die Royal hat eine Leerlauftrimmung, d.h. bei einem neuen Modell mit E-Motor muss immer zuerst die Trimmung ganz nach unten gefahren werden.
Sonst steht der Servowert bei ca. -70%, was ein Problem für den Regler darstellen kann.
Die Gas-Trimmung müsste eigentlich auch funktionieren, wenn nicht der Knüppel sondern ein Schieber zugeordnet ist.
Probier das doch mal.
 

WU

User
Hallo Reinhardt,

danke für den Hinweis. Von der Logik her sehe ich das schon ein, aber irgendwie verstehe ich die Praxis nicht. Im Geber-Menü sieht man ja, dass die Trimmung bei 30% steht und der Wert lässt sich nicht verändern. Verändern kann ich aber die Einstellung "Step". Wenn ich nun pro Step anstatt 1,5% nur noch 0,5% habe, dann müsste doch eigentlich der Trimmwert von 30% auf 10% sinken, oder sehe ich das falsch? Der Regler hat doch mit den kleineren Steps die Leerlaufstellung erkannt, d.h. ich befinde mich näher an der Null-Linie als vorher. Jedenfalls nahe genug, dass der Regler die Position als Leerlauf interpretiert. Mir will auch nicht so recht einleuchten, warum der Regler nicht jede beliebige Schieber-/Schalter-/Knüppelstellung als Leerlauf akzeptieren kann.

Gruß
Wolfgang
 
Mir will auch nicht so recht einleuchten, warum der Regler nicht jede beliebige Schieber-/Schalter-/Knüppelstellung als Leerlauf akzeptieren kann.
Das macht er möglicherweise, wenn Du den Gasweg entsprechend einlernst.

Die richtige Lösung besteht aber darin, erst den vorhandenen Gasweg ganz auszunutzen und dann den Regler entsprechend einzulernen.

Ich werde heute Abend mit meiner Royal SX mal probieren. ob die Trimmung auch dann wirkt, wenn nicht der Knüppel als Geber zugeordnet ist.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber da ich in letzter zeit mehr mit der Taranis als mit der Royal gespielt habe.....
 
So, ich habe es eben ausprobiert.
Die Gastrimmung wirkt immer, auch wenn ein anderer Geber zugeordnet ist.
Allerdings steht bei mir im Gebermenü für Gas der Trimmwert immer auf 0, unabhängig von der Trimmung.
Die (Leerlauf-)Trimmung wirkt aber, man kann das im Servomonitor sehen.

Wo genau werden denn bei Dir 30% angezeigt?
 

WU

User
Hallo Reinhardt,

die Einstellung, die ich meine, ist im Gebermenü. Wenn ich dort auf Gas gehe, dann steht bei Trim der Wert 30%. Mit dem Cursor kann man nicht auf diesen Wert gehen, also nehme ich an, dass ich ihn nicht verstellen kann. Darunter ist der Wert für Step auf 1,5% gewesen, und den habe ich ja am Montag auf 0,5% verstellt. Danach hat der Regler die Leerlaufstellung erkannt, obwohl der Wert für Trim bei 30% geblieben ist und auch die Grafik hat sich nicht weiter verändert (der senkrechte Strich geht immer noch nicht ganz nach links). Ich bin jetzt gerade unterwegs, sonst hätten ich zum Verständnis ein Foto angehängt. Kann ich ja heute Abend nachholen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Reinhardt,

die Einstellung, die ich meine, ist im Gebermenü. Wenn ich dort auf Gas gehe, dann steht bei Trim der Wert 30%. Mit dem Cursor kann man nicht auf diesen Wert gehen, also nehme ich an, dass ich ihn nicht verstellen kann. Darunter ist der Wert für Step auf 1,5% gewesen, und den habe ich ja am Montag auf 0,5% verstellt. Danach hat der Regler die Leerlaufstellung erkannt, obwohl der Wert für Trim bei 30% geblieben ist und auch die Grafik hat sich nicht weiter verändert (der senkrechte Strich geht immer noch nicht ganz nach links). Ich bin jetzt gerade unterwegs, sonst hätten ich zum Verständnis ein Foto angehängt. Kann ich ja heute Abend nachholen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

den Trimmwert kannst Du nicht mit dem Cursor verstellen, dazu musst Du den Trimmtaster für Gas benutzen.
Zum Kontrollieren dann in den Servomonitor gehen.

Ich habe gerade gesehen, dass Du eine Royal EVO hast, da ist die Software natürlich noch etwas anders als bei der Royal SX.
Das erklärt vermutlich den Anzeigewert von 30%, bei mir steht dort 0%.
Dieser Wert ändert sich auch beim Betätigen der Gastrimmung nicht, daher im Servomonitor kontrollieren.
 

WU

User
Hallo Reinhardt,

du meinst die Rauf-runter-Tasten beim rechten Trimmkreuz? Dann werde ich das heute Abend mal versuchen. In der Anleitung steht ja unter 9.6.3 ("Das digitale Trimmkreuz") ein Satz mit dickem Ausrufezeichen zu diesem Thema. Nach deinem Hinweis dämmert es mir so langsam, wie das dort geschriebene gemeint sein könnte... offensichtlich gehöre ich zu denen, die länger brauchen...

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Reinhardt, du hast mir sehr geholfen. Ich habe es gerade ausprobiert, es ist genau so wie du vermutet hast. Die Gas-Trimmung lässt sich genau auf diese Weise verstellen bzw. einstellen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
Programmierung über USB PC-Kabel - Alternative -

Programmierung über USB PC-Kabel - Alternative -

Hallo,

das USB PC-Kabel mit der Nr. 8 5149 von Multiplex ist mit 45,90€ auf der Web-Seite angegeben.

Gibt es eine kostengünstigere Alternative hierzu , ohne den Verzicht auf den Multiplex Launcher per PC?

Anmerkung: Geht das USB-Kabel von Graupner auch, oder muss da evtl. die Belegung geändert werden *
Graupner Belegung brau , rot , gelb

Vielen Dank im Voraus für Anregungen .

Gruss
Egon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten