ACL im Segler: Erfahrungen

Merlin

User
für den Flying Circus in Fiss werden erstmalig ACLs (AntiCollisionLights) gefordert:
http://flyingcircus.apps-1and1.net/aktualisierte-flugregeln-zum-22-flying-circus/
Wer über 300m hoch hinaus will, muss ACLs in Betrieb haben.

Gibt es Erfahrung mit ACLs an Segelflugmodellen?
Welche nutz ihr?
Bis auf welche Entfernung sind die ACL zu sehen?
Wie sind die "Sichtwinkel"? Sieht man die Blitze nur direkt von Vorne, oder auch noch unter 45°?

bin gespannt..

/Bernd
 
Ich glaube mal nicht das es bei der Idee der ACls wichtig ist aus welcher Richtung MAN (der Pilot)die Blitze sehen soll.

Vielleicht ist es eher dafür gedacht das sich die Modell untereinander warnen, oder es ist als Ortungshilfe für Piloten gedacht die nach Sonnenuntergang immer noch nicht ihr abgestürztes Modell gefunden haben.

Noch eher glaube ich das der Veranstalter einen seiner roten Geistesblitze in diesem Pamphlet verewigt sehen will, und im vorauseilenden Gehorsam sich als Sicherheitsapostel aufspielt.
Wieder eine Veranstaltung um die man ein Bogen machen sollte. Früher was es noch belustigend, jetzt wird es nur noch traurig.
 
Ich habe an meiner Diana 2 erstmalig ACLs vom Hersteller Emcotec / Optotronix verbaut. Hier ein kleines Video, wo man sie ab 1:35 in Betrieb sieht. Ich habe allerdings nur in der Seitenleitwerksflosse vorne welche verbaut, nicht in den Winglets. Meine Erfahrung ist die, dass man sie schon auch noch hoch oben am Himmel erkennt. Ob das für manntragende Flugzeuge auch gilt, die sich annähern, kann ich leider nicht sagen. Auch ist der Winkel zumindest bei meiner Montage entscheidend. Von hinten sieht man natürlich gar nichts.

War aber auch nicht unbedingt mein Ansinnen. Denn ich wollte nur einen gewissen Scale-Aspekt nachempfinden, wie z.B. hier an dieser manntragenden ASG-32, bei der das ACL ans Flarm gekoppelt ist und deutlich heller brennt, als bei den Modellen.

Img_4203.jpg

Schöne Grüße, Oli
 

Kilomike

User
Acl

Acl

Danke für Deine Infos, wie hast Du das Acl angeschlossen, praucht man eine externe Stromversorgung oder geht auch Bec. Wie hast du das mit dem Sender gekoppelt.

L.G.
Kilomike
 
Hallo Kilomike,

Bei mir läuft das mit den Empfängerakkus mit. Das sind 2x 3000 mAh SLS Lipo Akkus (2S). Ansteuern kann ich sie per Schalter bzw. wenn das Triebwerk läuft sind sie mittels Mischer gekoppelt.

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten