FMS

Dante

User
Hallo!

Ich bin beim surfen mal auf den FMS gestosen und ihn mir auch gleich geholt.
Ist der gut zum üben oder nicht?
Und ist er halbwegs realistisch?:confused:

Danke schon mal für eure Antworten;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hey, herzlich willkommen bei RCN.

Noch ein Grillsportler...:D
Andreas, wo habt ihr den so lange versteckt :confused:

Spass beiseite.
Ich denke, in deinem Verein hast du sicherlich Ansprechpartner genug,
die dir weiterhelfen können.

Wer mal andere Simulatoren (Reflex, Aerofly und Konsorten) geflogen hat,
der wird den FMS mit einer lässigen Handbewegung abtun.
Ich selber habe auch nur den FMS auf meiner alten Rechner-Gurke.

Ob das Flugverhalten realistisch ist, hängt natürlich von den Modellen selber ab.
Die Modelle von MPX sind ganz passabel.
Auf der MPX-Homepage kannst du sie incl. Sim herunterladen.

Zum generellen Üben des ersten Fliegens,
insbesondere für das einfache Herumkurven mit Nase auf einen zu, eignet er sich sicherlich.
Auch, um im Winter ein klein bischen in Übung zu bleiben,
sofern man keine allzu großen grafischen Ansprüche stellt.

Für das Üben von besonderen Figuren oder gar Kunstflug sollte man dann evtl. doch
über einen z.B. der o.g. nachdenken.
Auf der Messe in Sinsheim kann man bestimmt wieder den Reflex ausprobieren.

Simulierte Grüße,
Simtaucher
 
@ Dante: Wer bist denn du ? Ein neuer in unserem Verein , gesehen haben wir uns jedenfalls noch nicht denke ich ;)
Und noch ein Willkommen bei Rc-Network
Hoffe man trifft sich mal aufm Platz!

Grüsse Lukas
 

Dante

User
Ich bin noch nich Offiziell im Verein. Ich komme dann nächsten Donnerstag
mit dem Anmeldeformular in die Werkstat.
Aber ich war lezten Samstag und Donnerstag schon da.
Ich heiße Daniel Knorr
 
Daniel,

wenn du noch "freie" Simulatoren suchst dann schau dir mal CRRC oder SSS an (Englischkenntnisse notwendig).

http://crrcsim.sourceforge.net/wiki/ und http://www.rowlhouse.co.uk/sss/

Sind beide ueberwiegend fuer Segler. Diese lassen sich auch mit einem FMS geeigneten Interface bedienen und sind relative realistisch. Falls du noch kein Interace hast ist USB Simulator-Interface MPX (Earphone+DIN) #85153 ganz brauchbar. Passt so an Graupner und Multiplex. Graupner hat sowas auch guenstig im Neuheiten 2007, jedoch noch nicht lieferbar.

Gruss Frank
 

Baloo

User
Flugsimulator

Flugsimulator

Hallo Dante,

im Herbst 2006 hat mein Sohn (29), der früher noch nie mit einem Modellflugzeug geflogen ist, zwei Tage mit FMS am PC geübt und hauptsächlich die Twin Star II geflogen. Zur Steuerung war am PC eine MPX Europa über USB angeschlossen. Danach habe ich ihm meine alte Twin Star I aus der Hand gestartet und er hat sie 2 x butterweich gelandet. :)
An Ostern, wenn er wieder kommt, werden wir nochmals üben, und dann kommt das nächste Modell (evtl. MiniMag oder eine Piper J3) dran.

Gruss Bernhard
 

Dante

User
Dann scheint der FMS doch SEHR realistisch zu sein.:)
Ich werde ihn mir auch holen und mit dem Easy Glider von Multiplex üben, da er warscheinlich mein erstes Modellflugzeug seinen wird.
 

Baloo

User
Hallo Dante,

bin gerade probehalber mit dem FMS den Easy Glider geflogen. Vergiß nicht, beim Handstart Vollgas (V) zu geben. Was du unbedingt haben solltest, ist ein USB-Kabel vom Sender zum PC. Die Steuerung mit den Pfeiltasten der Tastaur ist sehr grob, geht aber zur Not. Realistischer und feinfühliger wird es erst mit dem Sender, zumal über das PC-Prgramm auch etwas Expo eingestellt werden kann.

Bevor ich mit meiner Magister den ersten Flug wagte, habe ich auch mit dem FMS geübt, wobei dort die Magister eher noch etwas schneller ist, trotz eingebautem Brushless (AXI 2816-10 mit 3 Lipos) im Modell.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass ab einer gewissen Höhe keine Landschaft sondern nur noch Himmel sichtbar ist. Das ist in Natura deutlich besser. Aber dafür, dass das Simulator-Programm kostenlos ist, muss man halt gewisse Kompromisse eingehen. Mir machen diese Trockenübungen im Winter immer noch Spaß.

Gruss Bernhard
 

Dante

User
Ich benutze als Fernsteuerung nicht die Tastatur sonder meine Gamepad, da meine Fernsteuerung keinen USB ausgang hatt(glaube ich:D).
Das mit dem Himmel stört mich nicht so, da ich nicht so hoch fliege

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten