Bei welcher Rumpfgröße ist für meine Mechanik Schluss Vario 1002/22

Hi Leute!

Da ich noch relativ am Anfang meiner Heli-Karriere stehe, hab ich da mal noch ein paar offene Fragen, die sich alleine auf der Homepage nicht wirklich zweifelsfrei beantworten lassen, da ich die Präsentation dort, doch sehr verwirrend finde.

Aktueller Sachverhalt:

Ich besitze eine Vario Benzinmechanik (No1002/22) auf 12S umgerüstet. Verbaut ist das ganze in einer Bell 230 Vario Rumpfzelle (No2300, 1:7,5), Rotorkreis 1810mm. Hauptrotorwelle 10mm, Heckr. 5mm.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn ich nun einen anderen Rumpf haben möchte, bis zu welcher Größe kann ich es mit der vorhandenen Technik ausreizen? Die Bell ist eben recht Imposant und ich mag mich ungern von den Rumpfmaßen her gesehen verkleinern.
Logisch wird auf der HP immer ein Beispiel der passenden Mechanik dazu genannt, aber das betrifft offensichtlich die beigefügten Spanten oder irre ich mich da??? Ist der Unterschied zwischen beiden Benzinmechaniken, eine nennt sich meine ich "Acro", so groß, dass die Meinige keine größeren/anderen Rotordurchmesser zulässt? Auf den ersten Blick würde mir nur einleuchten, dass sich die Wellendurchmesser ändern.

Es besteht meinerseits nämlich interesse an einem Bo105 Rumpf aber im größeren von beiden angebotenen Maßstäben (1:5).

Bringt mir bitte Licht ins Dunkel, ich werd noch bekloppt :cry:

Grüße, Dennis
 
Jo, danke für den Link. Den kenne ich im übrigen schon. Passiert ist noch garnichts, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Ich dachte eigtl. es gebe hier den einen oder anderen Tüftler, der mir da ein paar Mechanik spezifische Infos geben könnte. Evtl auch über Hybridgeschichten, z.B. mit kompatiblen Teilen auch von anderen Herstellern.
Schade.....
 
Der Unterschied ist:

Die Akromechanik ist viel größer und arbeitet auf einer deutlich höheren Drehzahl.
Dazu gibt es auch eigene Blätter, der Acro Heli Trainer ist auch relativ leicht.
Diese Mechanik ist grundsätzlich nicht für den Rumpfeinbau konzipiert.

Der Einbau der Akro geht in manche Rümpfe, bzw. ist der Akro Rahmen Basis für in anderer Untersetzung arbeitender Mechaniken von Vario.

Die klassische Vario Benzinmechanik ist kleiner, die passt in die meisten Vario Benzin Scale Helis.

In einem gewissen Rahmen kann man umritzeln, Elektroantriebe müssen auch ziemlich exakt auf die angestrebten Drehzahlen+notwendige Leistung abgestimmt werden (Untersetzung, Drehzahl, Motor -Umdrehungen pro Volt+Leistung, Regler et.c.). Das ist auch ein Feld, wo viele Fehler passieren können. Es ist nicht nur der mechanische Zusammenbau, das geht relativ rasch und leicht, sondern es geht mehr um die Komponentenzusammenstellung.

Vario hat passende Elektro-Umrüstsätze im Programm.

Die Rumpfgröße wird so bei ca 170cm (+/-) limitiert sein, also für 1800-1900mm Rotorkreis. Es gibt auch große leichte Rümpfe, dennoch, es steigt das Gesamtgewicht mit der 3.Potenz. Also 170cm /ca 10-12kg und 200cm /ca 18kg und so fort.

In die Luft bekommen kannst Du so einiges an Gewicht, der Heckrotor wird an seine Grenzen kommen und jegliche Reserven wenn Du Pitch brauchst (Kurven, Steigen, steilen Sinkflug abfangen et.c.).

Das "Hinmodifizieren" von bestehenden Komponenten kommt unter dem Strich oft teuer als gleich eine stimmige Lösung herzustellen.
Die 1000€ für eine gute Mechanik (z.B. Hexagon2, Vario et.c.) hast Du an Teilen bald durch, man glaubt es anfangs kaum aber nachher weiss man es und ärgert sich über eine Halblösung.

Ich habe früher im Sparwillen schon viel herumgedoktert, die Helis sind auch nicht schlecht geflogen...aber aufwendig durch zahlreiche Teilebesorgungen, Nachdenken über Lösungen, Selbstherstellung von Teilen auf Drehbank und Fräse et.c. Das muß nicht sein.

Für Big Scale- eine Big Scale Mechanik, für die 800er Mechanik wie die Vario Benzinmechaniken- ein 800er Rumpf.

Ruf einfach bei Vario an, die können Dir gute Vorschläge machen, was mit Deinen Mechaniken geht und was nicht.
Die wissen, welche Getriebestufenabstimmungen ev. für einen 2000mm Rotor gehen, welches Gewicht damit fliegbar ist, et.c.
Das habe ich bei einer ähnlichen Fragestellung wie der Deinigen auch so gemacht.
 
Moin,

Die Akromechanik ist ja die, die für die BO 105 vorgesehen ist. D.h. wenn du da die normale Benzinmechanik einbaust, musst du halt den Spanntensatz ändern. Die längere Bauform der Akro ist nur dem Verbrennereinsatz geschuldet (Schwerpunkt). Schöner ist auch der Servoeinbau direkt in die Seitenteile. Die mechanischen Komponenten sind aber bei beiden gleich. Ich fliege beide in Maschinen mit 1,9m Vierblattkopf und 14kg (BO105 und Hughes 500). Das geht einwandfrei. Eigene Seitenteile konstruieren und nur die Getriebe und Verbindungsteile übernehmen ist auch eine Option die ich schon gemacht habe.
 
Ich danke euch für eure Ausführungen! Entschuldigt ich war einige Zeit abstinent. Die Bell hat in der Zwischenzeit bei meinem Vereinskollegen eine neue Heimat gefunden und ich bin gerade dabei meinen neuen Heli von Grund auf passend zu bauen, so dass eben alles seine Richtigkeit hat und die genannte "Lösungssuche" auf ein geringes reduziert wird.
Von meinem Plan eine Bo zu bauen bin ich auch abgekommen. Heute kam meine neue E-Mechanik und ein EC155 Rumpfbausatz von Vario.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten