DG 100: Einstellungen, Daten?

Hallo Leute,

vor ein paar wenigen Tagen habe ich eine DG 100 in Voll GFK mit 4.4m Spannweite gekauft , das Modell war zuvor mit einem Elektro Motor in der Schnauze motorisiert allerdings gefiel mir das von der Optik nicht da das ganze mit dem Spinner etc nicht gefiel also Motor raus und Nase wieder dran.

Nun bin ich das Modell schon einige Male geflogen mit dem angezeichnetentgegen Schwerpunkt vom Vorbesitzer allerdings fliegt das Modell eher komisch.
Das Modell flog bevor ich überall 70% Expo drauf gegeben habe extrem hibbelig. Normalerweise fliege ich nie Expo , nicht mal auf Impeller Jets aber bei dem Segler ist das so gut wie unmöglich.
Wie erfliegt man den richtig den Schwerpunkt bei einem Segler?

Zudem spricht die DG eher mager auf Thermik an , wo andere sich locker ob halten können und sogar mit 2.0m/s steigen falle ich 1.0m/s :D

Leider weiß ich nicht von welchem Hersteller das Modell sein könnte, ich vermute Topp Rippin weil das der einzige Hersteller ist der die DG 100 anbietet soweit ich weiß.

Gruß, Marlon
 

kos

User
DG 100

DG 100

Hallo,

leider kann man sich nicht immer auf angezeichnete SP Markierungen verlassen. Ich kenne die DG von Rippin nicht, aber andere Modelle von der Firma. Dort wird das Profil bei der DG mit einem FX-.....angegeben. Mit Sichrheit dann thermiklastig und somit sollte das Modell ein echter Obenbleiber sein. Vorausgesetzt es ist richtig eingestellt.

Erstmal EWD vermessen. Auch da liegen manche Werte haaresträubend daneben.
Als groben Wert bei der DG würde ich mal 1,5 Grad EWD einstellen.
Dann den SP auf ein Drittel der Flügeltiefe von der Nasenleiste aus einstellen. Event. sogar noch etwas davor.

Dann schauen wie sich das Modell im Flug verhält und entsprechend noch weiter verfahren.

Ich fliege eine DG300 von MPX mit 3,75/4,25m.
Sie fliegt hervorragend und so viel Unterschied sollte da zu deiner DG nicht sein.
Wenn dich die Werte von meiner interessieren kann ich sie mal nachmessen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Dann ist meine DG definitiv nicht richtig eingestellt.

1/3 der Fläche wären bei 24cm Flächentiefe ja dann 8cm.

EWD werde ich heute Abend mal messen.
Über Werte von deiner DG wäre ich dankbar .. Auch was Ruderausschläge an geht und eventuelle Expo Werte :)

Danke im voraus!

Gruß, Marlon
 
1/3 der Fläche wären bei 24cm Flächentiefe ja dann 8cm.
1/3 ist ein guter Startwert, aber IDR konservativ, d.h. weiter vorn als ideal. Der endgültig erflogene SP kann durchaus bei 40% oder noch weiter hinten liegen.

Was auche einen grossen Einfluss hat, ist (allenfalls ungewollt eingebaute) Pfeilung. Wenn Wurzelrippe oder Flächenanformung am Rumpf nicht genau in der Längsachse liegen, stellt sich da rasch mal ein Fehler ein, der den SP an der Wurzelrippe ziemlich stark wandern lässt.
 
Das passt aber soweit wohl, die Flächen liegen astrein an und so erkennbar auch keine Pfeilung..
Das Anliegen allein sagt nichts aus: Wie gesagt, leicht baut man mit einem Spant eine Deformation ein. Wenns aber optisch stimmt, ist es wohl in wenigen Zehntel Grad genau. Aber optisch nicht erkennbaren Fehler können eben trotzdem dazu führen, dass ein am Rumpf angezeichneter oder eingemessener SP um einige mm nicht stimmt. Die endgültige Antwort kann nur das Einfliegen geben.
 
Schwerpunkt DG 100

Schwerpunkt DG 100

Hallo Marlon,

ich schon wieder.
Eine DG 100 habe ich in zwei Maßstäben gebaut und geflogen, die Eigenschaften in Bezug auf die Flugstabilität ähneln sich.
Zum Schwerpunkt: ich errechne ihn mit Programmen wie win_laengs, wobei eine gewisse Spannbreite an möglichen Schwerpunktlagen angeboten wird, die zu interpretieren ist. Wenn ich die Daten der manntragenden DG 100 (z.B. aus Martin Simons Segelflugzeuge 1965-2000 oder von der hp DG-Flugzeugbau) eingebe, komme ich auf Schwerpunktlagen zwischen 274 mm und 335 mm Flügelnasenabstand; diese entsprechen Stabilitätsmaßen von 16 % bzw. 8 %. Die DG 100 hat eine ungepfeilte Nasenleiste, daher ist egal, wo man misst!
Bezogen auf den Maßstab 1:3,5, was deiner DG 100 ungefähr entsprechen sollte, ergeben sich Schwerpunktlagen zwischen 78 mm und 96 mm. Mir gefällt auch bei Großseglern eher eine sensible Schwerpunktlage bei ungefähr 10 % Stabilitätsmaß, verbunden mit einer eher geringen EWD zwischen 0,5° und 1°, die ich durch positive Wölbklappe erhöhen kann. Damit erreiche ich tendenziell neutraleres Flugverhalten und gute Thermiksensibilität. Ohne Wölbklappe müsstest du eine EWD > 1° einstellen, damit der Flieger auich langsam fliegen kann.
Neben diesen grundsätzlichen Überlegungen zeigen meine DG 100- Modelle im Kurvenflug Besonderheiten, vermutlich wegen der Vorpfeilung der t/4 -Linie des Flügels: trotz Re-Zahl optimiertem Profilstrak, der bei ungepfeilten Flügeln hervorragend funktioniert, kippt die DG 100 beim sehr langsamen Kreisen eher in die Kurve. Natürlich hilft "Abstützen", dennoch scheint mir, dass ungepfeilte oder nach hinten gepfeilte Flügel tendenziell geringere Stabilitätsmaße vertragen als nach vorn gepfeilte Flügel.

Also: für den Geradeausflug würden vielleicht auch Schwerpunktlagen > 90 mm funktionieren; ich würde mich mit 1,5° EWD und 85 mm SP beginnend an die Flugeigenschaften gewöhnen; auch etwas Kombi-Mix, verbunden mit ausreichend Differenzierung kann helfen Schiebeflugzustände im Kreis zu vermeiden, für die die DG 100 anfällig zu sein scheint.

Viel Erfolg! Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Rechenprogramm

Rechenprogramm

Vielleicht solltes du mal meinen "Dauerläufer-Rat" in Erwägung ziehen.
Lade dir das einfache Programm von Rainer Stumpf: www.rainers-modellflugseite.de, und du hast nach diesen Angaben ein Modell so wie du dir es erwünscht.
Ich machs nur so
 
So werde ich es machen.. Den Schwerpunkt auf 85mm setzen und die EWD messen und dann evtl auf 1.5 Grad erhöhen/minimieren. Bin mal gespannt was der Flieger überhaupt für eine EWD momentan hat.

Sonderlich schön fliegen tut sie so aber definitiv momentan nicht, bin mal gespannt..

Werde berichten.....
 

kos

User
Hallo Marlon,

werde meine morgen mal vermessen und die Werte durchgeben.

Wenn du Lust hast, mach mal ein Bild von der Wurzelrippe des Rumpfs oder Fläche.

Würde mich interessieren was deine DG für ein Profil hat.

Martin
 
Hallo Martin,

Anbei habe ich dir ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die sind aussagekräftig.
Ich finde das Profil ist an sich ziemlich dick für einen Segler, an der dicksten Stelle
ca. im Bereich der Steckung ist die Fläche bzw das Profil 4.7cm dick.
Habe auch nochmal genau nach gemessen, die Fläche ist an der Wurzelrippe genau 25cm tief.

Danke schonmal im voraus !

Gruß,
Marlon
 

Anhänge

  • 18951467_10207789195202439_3138042176352867631_n.jpg
    18951467_10207789195202439_3138042176352867631_n.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 561
  • 18922018_10207789194762428_1275396303780063853_n.jpg
    18922018_10207789194762428_1275396303780063853_n.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 88
  • 18920865_10207789193802404_3959783811448059683_o.jpg
    18920865_10207789193802404_3959783811448059683_o.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 55
  • 18767683_10207789196042460_356963765761687411_n.jpg
    18767683_10207789196042460_356963765761687411_n.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 65

HB-752

User
Hallo Martin,

[...]
Danke schonmal im voraus !

Gruß,
Marlon

Noch einmal zum Hochstart Deiner DG...

Nimm Dir mal eine Schlaufe / einen Ring und simuliere nur an einer Seite Deinen Hochstart.

attachment.php


Das Bild sagt mir, dass Du entweder bis jetzt tierisches Glück hattest, diese Maschine noch einmal aus dem Seil bekommen zu haben
ODER
dass Du sie dir noch mal angucken solltest, wie schön sie da liegt, der Nächste könnte auch der Letzte sein.

>>>Dieser Haken ist NICHT für V-Seil geeignet, glaub es mir!

Der Ring / die Schlaufe kann auf dem Stückchen zum Rumpf hängen bleiben, da hilft auch die auswärtige (Stop-)Mutter nur bedingt.

LG
Robert
 
Das sagt mir: Wie fliegt Ihr eigentlich? Ruder im Strak ist vor dem Erstflug, danach stellt man das nach dem Flugverhalten am Trimmhebel ein. Und wenn nach der Landung die Klappe extrem vertrimmt ist, ist früh genug, die EWD zu korrigieren.
 
EWD

EWD

Hallo,
3 Grad EWD ist zu viel, die Antwort 1,5 Grad stand schon in diversen Antworten. Heinz hat in Post 8 eigentlich schon Alles gesagt. Die 1/3 Regel passt bei der DG 100 nicht, da der Flügel vorgepfeilt ist. Die Pfeilung wird auf die t/4 Linie bezogen, nicht auf die Nasenleiste!

70% Expo ist zu viel! Ich würde prüfen, ob die Ausschläge insgesamt nicht zu groß eingestellt sind. Vielleicht mal ein Foto des Höhenruderausschlags und Querruderausschlags zeigen? Mit % Angaben aus der Fernsteuerung kann man nichts anfangen, weil die Ausschläge von der Anlenkungsgeometrie abhängen. Ich nehme an, dass der Flieger ein Pendelhöhenruder hat?

Für ein Flugzeug dieser Größe macht ein derart dickes Wurzelprofil aerodynamische Probleme, da mit Ablösungen und schlechtem Wiederanlegen der Strömung zu rechnen ist, Stichwort RE Zahl. Da entsteht eine Hysterese zwischen den Flugzuständen mit ganz merkwürdigen Ergebnissen. Ist der Flügel aussen auch so dick? Bitte mal am Randbogen und am Anfang des zweiten Trapezes messen und mit der jeweiligen Flügeltiefe mitteilen.

Auf jeden Fall winlaengs benutzen und die Flugzeuggeometrie dafür genau vermessen, dann kommen wir der Ursachenforschung näher.
Stefan
 

kos

User
DG100 Profil

DG100 Profil

So wie es aussieht ist es ein Wortmannprofil.

Allerdings nicht das FX 60-126.
Dafür ist es zu dick.

Wahrscheinlich ein FX61-???
Auch wenn das Profil nicht optimal ist, ich glaube nicht, dass es da dran liegt.

Die Werte meiner DG von MPX sind:

Profil FX 60-126
Schwerpunkt ca. 72mm (von der Nasenleiste gemessen) Flächentiefe an der Wurzel 23,5mm, entspricht ca.30%
EWD 2Grad
Höhenruder oben/unten 10mm
Querruder oben 22mm/unten 15mm
Seitenruder (hab ich jetzt nicht gemessen, aber ausreichend groß)

Damit fliegt das Teil sehr gut!

Gruß Martin
 
Hallo Leute,

wenn man das Modell gebraucht kauft und auf einem Video gesehen hat das es fliegt geht man ja eigentlich erstmal davon aus dass die Einstellwerte der EWD passen.

Danke für die Messungen Martin ! Das Profil ist nicht optimal für was ? Für Thermik Flug?
Für welche Art ist das Profil den eher geeignet ?
Auf der Seite von Topp Rippin steht auch das es sich um ein FX Profil handelt.

Dass die 3 Grad vorne und hinten nicht passen ist mir bewusst, da muss nach gearbeitet werden.

Die Flächen sind zum Ende hin wesentlich dünner, ohne zu messen tippe ich so auf ca 1cm dicke. Messe heute Abend mal nach.

Gruß, Marlon
 

kos

User
Hallo Marlon,

dass das Profil nicht optimal ist, ist relativ zu sehen.
Stefan hat das vorher geschrieben.
Das Profil ist so wie es aussieht mit Sicherheit gut für thermisches Fliegen!

Probier einfach mal den SP weit genug nach vorne zu legen (30% von der Flächtiefe) und eine kleine EWD Verringerung.
Das sollte schon mal Abhilfe bringen.

Wo war/ist dein Schwerpunkt....das wäre jetzt noch interessant zu wissen.

Gruß Martin
 
Wenn die DG bei 3° EWD "geradeaus" fliegt, dann Blei raus und EWD auf 1,5 einstellen!

Kannst mich gerne auch mal anfunken! Das Hin- und Hergeschreibsel is ja wahnsinn...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten