Hacker B40 8L an 4S im Minifan

rafale

User
Hallo,
ich habe noch ein paar Messungen mit dem Hackermotor gemacht. Ich habe 2 verschiedene Schubrohre mit 60 und 55mm verwendet. Die ergebnisse sind sehr interessant.

UniLog Diagramm B40-8L-Minifan-4S3700-60mm vom 09.02.2007.gif

UniLog Diagramm B40-8L-Minifan-4S3700-55mm vom 09.02.2007.gif

Wie ihr seht ist die Eingangsleistung in etwa gleich. Eklatant ist jedoch der Schubverlust durch die 55mm Düse.
Wer jetzt meint die Strahlgeschwindigkeit wäre aber höher, ist leider auf dem Holzweg. Ich habe die Strahlgeschwindigkeiten nach dem Buch von L.Retzbach bzw H. Voss aus dem Austrittsquerschnitt über den gemessenen Schub berechnet. Damit währe meine Philosophie der 100% FSA Düse endlich einmal Messtechnisch belegt. Die Düse treibt den Strom hoch, der Standschub geht in die Knie, der Gewinn an Strahlgeschw. nicht vorhanden. Die 60mm entsprechen ca. 100% FSA, die 55mm 84% FSA. Zumindest trifft dieses im höheren Leistungsbereich zu aber die Zeiten von 400gr. Schub mit Speed 400 im Minifan sind ja wohl auch vorbei.

Gruß Jürgen
 

Ost

User
Ja, das ist sehr interessant.
Diese Messung sollte man auch mal mit dem (meinem) beliebten 2W20 Setup machen im Het Fan.
Wahrscheinlich sind wir alle auf dem Holzweg.
Hat nicht Saso mal was geschrieben von 60mm Düse?
Da hat er also recht gehabt.
Werd ich berücksichtigen bei meinem "Gernzwertantrieb":D
Peace
Oliver
 
rafale schrieb:
.................................. Damit währe meine Philosophie der 100% FSA Düse endlich einmal Messtechnisch belegt. Die Düse treibt den Strom hoch, der Standschub geht in die Knie, der Gewinn an Strahlgeschw. nicht vorhanden. ....................
Gruß Jürgen

es sei denn, dass Modell fliegt !!!!
 
Hello!




Ost it is mention me and this is again my oppinion:


100% FSA it is in my opinion only corect solution for impelers!

Why?
- impelers are equall presure blowers and for this you have in industry 100% FSA.
- if you make less than 100% you make nozzle and it not work with out of pressure. (Nozle need kinetics energy for work.) In impelers you have no pressure-no extra energy to make work with nozzle! O.k., you have it, but to small for nozzle. This pressure it is 0,0x bar! Air operate in fans like no compressible fluid...
- few percetnage less than 100% it is o.k., becouse of "losses" in fan. If you have speed round of fan blades 100%, than you must have outlet speed 100% too and for this you must make few percentage smaller outlet than FSA. I do not know how smaller must it be, but for sure in range betwen 3% and 8%. This is really FSA of the fan and not geometryc FSA.



I am only not conwinced that 100% FSA it is the best solution for inlet.
I thing, that front point of inlet radius need equall inlet speed like flying speed of model.

- impeler have also in the best conditions at least 20% higher air speed than model.
- Inlet radius you must so maded, that in the front point of radius you have flyght speed.

example: at flight have outlet air 25% higher speed than model, you have 700 mm fan:
outlet it is 58,5mm
inlet pipe it is 58,5 mm
radius of inlet it is 3,5 mm the best.

For scale supersonic modells you must take care of this 20-30% air slip and if you make small intake radius, you must make bigger intake to reach flying speed of air in front of intake.



I hope that you could understand what I try to say.
smile.gif




bye
Saso
 

rafale

User
Hallo Heinz-Werner,
das Problem lässt sich ganz einfach lösen, du fliegst nächste mal mit. Ich mach schon mal ein wenig Platz im Fliegerchen.

Gruß Jürgen
 

ePower

User
es sei denn, dass Modell fliegt !!!!
Hallo Jochen

Heinz-Werner hat mit seinem ellenlangen Post :D den Nagel auf den Kopf getroffen.

Denke immer daran, dass das war wir auf unseren Messplattformen messen genau in dem Moment die Wahrheit ist, in dem Du mit dem Model auf der Startbahn stehst und Gas gibst. Vom Moment an in dem das Modell Eigengeschwindigkeit annimmt, kommen neue, dynamische Faktoren dazu. Da merkst Du dann z.B. gut spürbare Unterschiede verschiedener Impeller, die im Standlauf noch fast gleiche Werte erzielt haben. Uns fehlt leider der Windkanal :cry:

Deshalb sind für mich diese Messungen vor allem eine Standortbestimmung der zu erwartenden elektrischen Leistung und Temperatur von Motoren und LiPos. Weiters ist es ein optimaler Vergleich verschiedener Motoren, Regler, LiPos. Auch die Güte von Einläufen und Schubrohren lässt sich so beurteilen, wobei es verständlicherweise im Flug völlig anders aussehen kann als auf dem Prüfstand. Ich gehe aber davon aus, dass ein Einlauf der im Prüfstand kleinere Verluste zeigt auch im Flug die besseren Werte aufweist.

Übrigens noch zu deiner Frage im anderen Thread. Ich habe mir die Doku des UniLog mal angeschaut. So wie ich es verstehe kannst Du keine zusätzliche externe Spannung an die vorhandenen Eingänge zum Messen anschliessen.

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten