Baubericht Graphite 2 von FVK

Olli77

User
Ich habe mich entschlossen einen Baubericht zu meinem Elektro Graphite 2 von FVK zu veröffentlichen, da ich denke das der Graphite ein wirklich sehr interessanter Segelflieger ist. Leider ist über ihn sehr wenig zu finden.

Der Graphite 2 ist ein Voll GFK F3J Modell das von FVK vertrieben wird.

Graphit_FVK.jpg



Die Technischen Daten sind wie folgt:

Spannweite 3100mm
Flächeninhalt: 64,5 dm²
Länge: 1515 mm
Profil: MH32
Leergewicht meines Modells: 1330g


Der Bausatz ist ein wahrer Traum und jeden Cent wert. Alle wichtigen Teile und Stellen sind mit Kohle verstärkt. Der Rumpf besteht aus einem Aramid-Hybridgewebe und hat einen Elektro Abziehnase.
Die Fläche ist dreiteilig und somit sehr Transportfreundlich. Die Ruder sind alle mit Kohle Dichtlippen sowie fertig einzuschraubenden Gabelköpfen versehen. Die einzelnen Teile sind alle Hand und Maß gefertigt und passen Millimeter genau. Jedes Modell hat übrigens eine Seriennummer und ist ein Einzelstück. Kurzum absolute Topqualität und die Restarbeiten beschränken sich auf das einbauen der entsprechenden Komponenten.

Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

Motor: Kontronik Fun 480-33 mit 5,2:1 Getriebe
Regler: Jeti/Hacker 70A mit Optokoppler
Antriebsakku: 3S1P 3200mAh von Kokam
Servos: 6 x Futaba S3150
Empfänger: Graupner SMC 19 Doppelsuperhet
Empfängerakku: 4 mal GP2000


Nachdem ich mich zu den oben stehenden Komponenten entschlossen hatte, wollte ich mit dem Bau beginnen und für mich war das größte Problem: „Wie bekomme ich alles incl. Eines Varios in diesen Schmalen Rumpf?“ Die Lösung war das ich die Servos für das VLW in selbiges einbauen muss, da es sonst fast unmöglich ist alles in den Rumpf zu bekommen.

Hier kann man gut die von mir gewählte Lösung sehen:

VLW_Gesamt.jpg


VLW_Detail_Seite.jpg

Die Servos werden nach Bauschluss noch mit passenden Servoabdeckungen versehen.




Dank der Hilfe von Michael (vielen vielen Dank nochmals an Dich) ging der „Bau“ der Abziehschnauze recht schnell von statten.

Die Abzienase nimmt den Motor, Regler sowie den Antriebsakku auf. Ich habe zwei "Spanten" angepasst und mit Einschlagmuttern versehen woran die Akkurutsche befestigt wird. Die Akkurutsche bekommt vorne noch einen Anschlag nachdem ich den Schwerpunkt grob ausgelotet habe und weiss wie weit der Akku nach vorne muss. Der Regler liegt "frei" unter der Akkurutsche.

Nase_Auflage.jpg

Nase_Brett.jpg

Nase_Innen.jpg




Hier kann man sehen wie genau der Akku in die Nase passt was eine Arretierung seitlich sowie nach oben überflüssig macht. Er wird lediglich hinten mit Klett gesichert werden.

Nase_Akku.jpg


Heute habe ich angefangen die Wölbklappenservos in die Flächen einzukleben. Dies habe ich mit den Servorahmen von Michael Frey (www.servorahmen.de) verwirklicht.

Mitte_Dichlippe.jpg

Mitte_Servorahmen.jpg



Für heute ist nun erstmal Schluss. Ich werde die nächsten Tage hoffentlich mein weiterkommen hier dokumentieren.

Ich hoffe Euch gefällt der Bericht (ist mein erster) und hilft dem einen oder anderem auch weiter!

Viele Grüsse

Olli
 

Olli77

User
Hallo Heiko,
die Akkukabel kann man recht eng rund legen, so das sie gerade noch so reinpassen wenn man sie anschliesst. Da es hier mal wieder regnet hoffe ich das ich heute noch ein bischen weiter komme und die Querruder Servorahmen einbauen kann.

Viele Grüsse

Olli
 

molalu

User
Olli war zuletzt im August 2017 aktiv und damals mit Schwerpunkt "Modellbau-Verkauf". Sieht sehr nach Hobbyaufgabe auf.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

schaut mal >>hier<< und >>hier<<. Das sollte helfen.

Merke: Riesig werden die Unterschiede nicht sein, aber fein. Und das „fein“ muss so oder so erflogen werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten