Rosenthal B4 6m - Erfahrungen

PIK 20

User
Hallo,
ich beabsichtige mir eine B4 mit 6m Spannweite mit dem Rosenthal-Rumpf zu bauen. Bin mir aber nicht ganz klar ob das angeformte Profil NACA 64-2-415 sich bewährt hat.
Wie sieht es mit der Thermikleistung aus? Ausschlaggebend sollte aber schon der Strecken- und Acroflug sein.
Wer kann dazu seine Meinung sagen.
Besten Dank im Voraus
 

PIK 20

User
Wo bleiben denn die Aerodramatiker?

Wo bleiben denn die Aerodramatiker?

Hat denn niemand dieses Modell mit dieser Profilierung gebaut und geflogen?

Kaum zu glauben. Ich hoffe trotzdem weiter
 

foka4

User
Hallo,

dazu gab es schon mal einen Diskussionsbeitrag, da steht mehr oder weniger alles schon drin.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/518108-Erfahrungen-Pilatus-B4-(6-00-m-Rosenthal)

Mit dem Naca Profil, welches vielleicht dem Originalprofil entspricht oder ähnlich, wirst Du ein langsam fliegendes Modell bekommen, ganz nett für Thermik, aber für Kunstflug nur sehr bedingt geeignet.
Für genügend Durchzug müsste man es ziemlich schwer machen (>25kg).

Für Kunstflugsegler gibt es immer wieder die gleichen Hinweise, zum einen leicht zu bauen, und dann ein passendes modernes Profil zu verwenden (SD6060 oder ähnliche)
Was dann noch als typisches Manko der B4 bleibt, ist das nicht gerade Rollen, Schwächen bei negativen Aufschwüngen und ein träges Turn-Verhalten, weil es ja grundsätzlich ein 15m Flugzeug war, kein gestutzter Kunstflugsegler.
 

Bluna

User
Hallo Heinz,

zu genau dem Modell und Profil kann ich leider nichts beitragen...
Haben aber erst zwei B4 mit 4,30m und dem Profil NACA 63a eingeflogen.
Und die gingen schon beim Erstflug unerwartet gut in der Thermik mit den anderen Seglern nach oben und standen denen in nichts nach! :)
Im Kunstflug geben sie sich auch ganz gut... sind aber noch am einfliegen daher gab es noch nicht viele "Ablasser"!
In Sachen Thermik waren wir sehr angetan von dem Profil auf der B4!:D

Gruß Michael
Hat denn niemand dieses Modell mit dieser Profilierung gebaut und geflogen?

Kaum zu glauben. Ich hoffe trotzdem weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten