Anfängerfrage zum Vergleich von E-Motoren

Hallo! Ich bin Anfänger im Bereich Modellflug und muss viele Dinge erst lernen. Da ich nicht mit einem Sender in der Hand geboren wurde und auch nicht der Jüngste bin, fällt mir das zum Teil schwer. Besonders zum Beispiel beim Vergleich der Daten von E-Motoren für Flugmodelle. Ich merke mir leider auch nicht alle Begriffe und EInheiten aus diesem Bereich und kann mir grad noch austüfteln mit wieviel Ampere ich meine diversen Akkus laden darf. Wie aber erkenne ich, welcher Motor mit welchem Prop für welches Modell geeignet ist und wie vergleiche ich diverse Produkte miteinander? Von den Herstellern werden die unterschiedlichsten Werte angegeben, aber kaum welche sind für mich vergleichbar. Ich hab die Suchfunktion benutzt und nicht wirklich was gefunden.
Habt ihr links zu Quellen aus denen ich (einfach erklärtes) Wissen schöpfen kann? Ich bastel an kleinen Modellen wie zB dem FliteTest Tiny Trainer herum (mit dem bring ich mir grad das Fliegen bei) und such einen Motor der mir das Teil antreibt auch wenn ich mit dem Gewicht ein wenig höher komme weil ich ein Landegestell angebaut habe und vielleicht auch eine kleine Kamera mal drauf schnallen möchte. Oder einfach einen größeren Akku benutzen.
Freu mich auf Antworten und bedanke mich ganz herzlich dafür. Liebe Grüße, Schorsch
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Schorsch,
lade dir von Gerd Giese den Antriebsrechner Drive Calc herunter und lese dir vorher die Anleitung dazu durch.
Damit kannst du schon viel herumspielen und es erschließt sich manch Geheimnisvolles wirklich spielerisch.
Anleitung Drivecalc:
http://www.drivecalc.de/DC34/DCHelp/help_de.html
Drive Calc- Programm:
http://www.drivecalc.de/

Ansonsten fallen mir nur noch die Bücher:
-Antrieb nach Maß von Wilhelm Geck aus dem Neckar Verlag oder
-Handbuch Elektroflug von Ludwig Retzbach ein,
die aber wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sind?!
 
Ich gehe meist wie folgt vor:
Leistung= 150W/kg * Modellgewicht