Zündunterbrechung Magnetzündung welcher Anschluss + Frage Federstarter

tschulz

User
Hallo, ich habe einen alten USE Engine Typ 257951 übernommen. Der Motor ist einem Quadra 42 nicht unähnlich. Ich würde den Motor gern mal laufen lassen und habe eine Frage zu der Zündunterbrechung. Einen der Anschlüsse auf der Zündspule muss ich mit dem Motormasse (Gehäuse?) verbinden, um den Zündfunken zu unterbrechen. Welcher der Anschlüsse ist es und kann ich hier einen mechanischen oder elektronischen Schalter einbauen. Zusätzlich hat der Motor hinten eine Feder, diese spannt sich sobald gegen den Uhrzeiger gedreht wird. Kann ich den Motor damit anwerfen? Zündung aus , zurückdrehen und Zündung an und die Luftschraube loslassen. Klingt alles sehr spannend. Als Luftschraube würde ich vorsichtig mal eine 18x6 probieren.

Wie habt ihr das früher gemacht? Danke für einen Tipp.

Grüße Tilo
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3339.jpg
    IMG_3339.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3337.jpg
    IMG_3337.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 147

tschulz

User
Ein paar der Antworten stehen in der Anleitung vom Quadra-Motor. Hier ein Link.

http://www.dieselrc.com/download/aerrow_quadra.pdf

Das mit der Startfeder ist ja irgendwie interessant. Das Thema Zündunterbrechnung wird in diesem Dokument leider nochnicht abschliessend erklärt. Welchen der Anschlüsse verbinde ich über einen mechanischen Schalter zur Motormasse sprich dem Gehäuse.
 

tschulz

User
Idee

Idee

Die Zündung hat nur zwei Anschlüsse und einer der Anschlüsse ist mit dem Gehäuse verbunden. Deshalb vermute ich mal, falls ich diese beiden Anschlüsse über einen Schalter verbinde schalte ich die Zündung aus. Ist das so?

Danke für Hinweise.

Grüsse Tilo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja bei Verbindung wird die Zündung gekillt.Aber würde ich im Flugmodell
nicht machen gibt garantiert Störungen.
Ein elektronischer Schalter wird der Belastung vermutlich nicht standhalten.

Wenn du den Gasananschlag weit genug losdrehst kann die Drosselklappe kpl. geschlossen werden
damit sollte der Motor auch abgestellt werden können.

Beim aufziehen der Feder braucht die Zündung nicht unterbrochen werden.
Du erreichst bei dem rückwärts drehen mit der Hand nicht die Geschwindigkeit
das ein Zündfunke entsteht. Und sollte er doch zünden (unwahrscheinlich) merkst du nur
ein Ruck in der Hand (vorrausgesetzt du hast den Propeller fest in der Hand).

Hier Anleitung zum Motor und vergaser
http://www.rcuniverse.com/forum/gas-engines-142/7960408-us-engines-41cc-gas.html

und Federstart


ich meine die Dinger gab es mal über Simprop


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten