Pocketlader + PC geht nicht

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habt ihr schon eure Pocketlader mit Hilfe des SIO2USB Kabels an den PC angeschlossen?
Ich kann das Programm installieren, aber den Treiber des USB Kabels akzeptiert der Rechner nicht. Selbst wenn ich beim WinXP alle Automatismen umgehe und dem Rechner explizit die .inf Dateien des USB-Driver Verzeichnisses zeige kommt nur die Meldung "Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware".
Andere Treiber gibt es auf der Orbit Homepage nicht, eine Anfrage hab ich schon gestellt, wird aber noch min. das Wochenende dauern.
Vielleicht weiss ja einer von euch wie man das Problem umgehen kann.

Danke
Christian
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Christian, hattest du den Pocketlader beim Update eingeschaltet?
Ich hatte mal so eine ähnliche Fehlermeldung, da war das Gerät allerdings nicht eingeschaltet.
Dann musst du noch in der Software definieren, über welche Schnittstelle die Infos an den Lader kommen sollen.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

ob der Lader angeschlossen ist oder nicht macht keinen Unterschied, Das USb Kabel wird vom Rechner erkannt, aber der Treiber nicht akzeptiert.
Keine Ahnung wie ich das Kabel zum Laufen bringen soll :confused:

Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

der Trick diese USB-Seriell Adapter ist das der Treiber VOR dem Anstecken passieren muss. Erst dann darf der USB-Adapter eingesteckt werden damit Windows ihn einbinden kann.

... ist die Reihenfolge so erfolgt?
Wenn nein alles deinstallieren und von vorne anfangen.

Wenn ja, kann durch vorherige Installationen die Portnummer (zählt immer kontinuierlich hoch) schon zu hoch sein und wird demnach nicht gefunden! Die ist sehr versteckt und wird in der Systemsteuerung wie auf dem Bild eingestellt:
 

Anhänge

  • ports.gif
    ports.gif
    92 KB · Aufrufe: 50

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo gegie,

Software wurde installiert, danach erst das Kabel an den Rechner gesteckt. Aber wie ich schon geschrieben habe wird das Kabel nicht vom Rechner anerkannt und der Treiber wird nicht akzeptiert.
So wie in deinem Bild ist das Kabel zumindest mal eingebunden, soweit komm ich ja überhaupt nicht.
Ich hab auch mal zwei Screenshots gemacht, vielleicht wird es dann zu meinen bisher geschriebenen Beiträgen klarer:

Fehler1.jpg

Fehler2.jpg

Hoffe jetzt ist klar deutlich wenn ich sage das das Kabel nicht akzeptiert wird, auch wennn es erst nach der Softwareinstallation angesteckt wird.

Gruß
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
mein Adapter ist von Prolific (noname von ebay und günstig) und funktioniert 100%.

Wenn deiner von Orbit ist rufe dort mal an wegen des Problems - ist ja schließlich Hauseigen!

Oh - jetzt sehe ich erst das Orbit ja einen direkten SIO2USB Adapter hat - ich arbeite mit dem Seriellen- über das USBSeriell Adapterkabel!
Bei Orbit heisst das:
Das Adapterkabel für die RS232/COM Schnittstelle auf USB
ermöglicht den Anschluss Ihres Orbit MICROLADER an die USB
Schnittstelle eines Windows-PCs.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Servus gegie,

USBseriell Kabel hab ich auch und schon einige Dinge miteinander verbunden, das ist kein Problem.
Aber ich hab ja dieses Kabel wegen dem Pocketlader mitgekauft, der hat kein SUB-D9 :rolleyes:
Anfrage an Orbit habe ich schon schriftlich gestellt, mal gespannt was die dazu sagen.

Trotzdem danke...
Christian
 
Moin
Ich hatte ein ähnliches Problem. Orbit hat mir dann einen anderen Treiber geschickt, mit dem hat es dann funktioniert. Wenn du willst, schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse, dann schick ich dir den Treiber (1.59MB) rüber.
Gruß Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten