Welches Balancerkabel verwenden?

Ay3.14

User
Hallo,

bei meinem Ladegerät "Graupner Ultra Duo Plus 80" brechen mittlerweile die Balancerkabel am Balancerstecker ab. Die Ummantelung der Litze (vermutlich PVC) ist mit der Zeit (ca. 3 Jahre alt) hart geworden, so dass ein Abbrechen des Balancerkabels direkt am Balancerstecker-Anschluss die Folge ist.

Graupner UltraDioPlus80 Balancerkabel.JPG

Welches taugliches Balancerkabel würdet ihr als Ersatz nehmen?

many happy landings
Albert
 
Hallo Albert,

ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht. Die Kabel gibt es doch ausreichend bei allen Modellbaushops und bei Ebay. Sofern der Stecker passt, würde ich das nehmen, was ich bekommen kann. Qualitativ habe ich da nie Unterschiede bemerkt.

Gruß
Armin
 
wir machen eine Zugenlastung dran

bei der Qualität der Kabel gibt es grosse Unterschiede,
am liebsten verwenden wir Silikonkabel.

lg
Manfred
 

Anhänge

  • 2017-06-11 balancer zugentlastung .jpg
    2017-06-11 balancer zugentlastung .jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 56
Schließe mich dem an. Ist ja ein Cent-Artikel. Da würde ich jetzt nicht anfangen zu tüfteln.
 

Crizz

User
Denke es geht dem TS auch nicht um Basteleien sondern höherwertigen Ersatz. Wie schon richtig erkannt hat das abgebildete Kabel eine PVC-Isolierung und einfache Litze, was in Kombination schnell zu Ermüdungsbrüchen führt. Fertig konfektionierte Kabel als Ersatz sollten (wie auch schon geschrieben wurde) eine Silikon-Isolierung besitzen und aus hochflexibler Litze bestehen, um einen möglichst langen sorgenfreien Betrieb zu gewährleisten.
Nessel-Elektronik bietet da eine Vielzahl an fertigen Kabeln an, wer auf der (leider etwas schwer überschaubaren) Website nicht fündig wird kann sein Problem dort auch per Email schildern und bekommt i.d.r. spätestens am Folgetag auch eine Nachricht zu seiner Anfrage.
 

Ay3.14

User
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
:)


a) Eine Zugentlastung ist (bei mir) nicht erforderlich da der Stecker permanent eingesteckt bleibt. In den ca. 3 Jahren wurde dieses Balancer-Ladegerät-Kabel nur ca. 5x ein-/ausgesteckt.

b) Der Tipp mit der "hochflexiblen Silikonlitze" gefällt mir sehr gut. Das sollte die Lösung für das Problem "Ermüdungsbrüche" sein.

c) Der Hinweis auf "Nessel-Elektronik", als eine mögliche Bezugsquelle, hat mir sehr weitergeholfen. Habe dort die passende Silikonlitze 0,25 mm² (Typ "N") auch gleich gefunden.



Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Ist 0,5 mm² nicht etwas überdimensioniert?

a) die ca. 3 A bei 0,25 mm² langen doch locker für den Balance-Vorgang (ca. 2,4 A bei 50 mV Zellendifferenz), oder?
b) Ri, hmmm, bei ca. 15 cm Länge der Litze (einfach) also 30 cm in der Summe (Hin- und Rückleitung) hat man bei:
  • 0,25 mm² einen Widerstand von ca. 21 mΩ
  • 0,50 mm² einen Widerstand von ca. 10 mΩ
  • Die Differenz von 11 mΩ klingen erstmal viel, wären aber in diesem Fall nicht relevant, falls das Ladegerät bei der Ri-Messung auf die bisherigen 0,25 mm² kalibriert wäre (was ich hoffe). :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten