Verein wiederbeleben - wie geht das?

rubberduck

User gesperrt
Hallooo,
ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das Vereinsleben "wiederbeleben" kann, bzw. wie man die Attraktivität steigen kann.

Bin aber eigentlich dabei noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Mein Verein liegt mir am Herzen, daher finde ich es schade, wenn es zunehmend weniger Piloten und Publikum gibt.

Woran kann so etwas liegen?
Eigentlich ist alles sehr gut, Platz, Vereinshaus, Ausstattung, Jugendbetreuung usw.
Auch das Vereinsleben ist sehr locker und ruhig.

Ich finde, es ist heute kaum noch möglich, Menschen mit Rezepten aus längst vergangenen Zeiten zu begeistern. Wer heute angesichts der großen Konkurrenz im Freizeitbereich als Verein überleben möchte, muss etwas bieten.

Was könnte das sein?

Veranstaltungen? Vereinswerbung?

Was würdet ihr tun, um der ganzen Sache wieder etwas mehr "Anschub" zu geben?

Vorschläge sehr willkommen.


Danke
Jürgen
 

Ay3.14

User
Hallo Jürgen,

vielleicht liegt es "eigentlich" nur am ausreichend großen Interesse der gewünschten Zielgruppe,
schlicht nur am Faktor "Kosten" oder "mangelnde freie Zeit dafür"?

Mein Tipp: Einfach weiterhin "offen" für alle Interessierte sein.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

grmpf

User
Hallo Jürgen,

"das" Rezept wird es sicher nicht geben. Meiner Meinung nach ist Präsenz in der Gemeinde zeigen das Wichtigste! Sonst seid ihr in der Wahrnehmung nur "die Leute, die da hinten auf dem Feld rumspielen". Die Präsenz kann sein:
- Organisation von Basteltag/Flugtagen für Jugendliche im Rahmen von Ferienprogrammen (Bauen und Einstellen eines Freifliegers)
- Schnuppertage "Eltern und Kind" (evtl Bau eines einfachen RC-Modell mit L/S-Fliegen)
- Modellflugtage auf Eurem Vereinsgelände ggf. ergänzt durch einen (kleinen) Modellbau-Flohmarkt
- Organisation von Modellbaubörsen
- Präsenz bei Wihnachtsmärkten u.ä.
Halt alles, mit der die Existenz des Vereins wahrgenommen wird.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Willst Du die "Karteileichen" wiederbeleben oder neue aktive Modellflieger als Mitglieder gewinnen?
Hier ein paar Dinge die bei uns gemacht werden:
- Gemeinde macht einen Neubürgerempfang bei dem sich auch die Vereine vorstellen.
- Beteiligung an Ferienprogrammen durch uns
- Alle zwei Jahre große Flugshow (Chiemsee-Airshow)
- Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen bei Ferienprogramm, Vereinsmeisterschaft, Jahreshauptversammlungen
- Alle zwei Wochen Fliegerstammtisch in unserem Vereinslokal. Wer Lust hat kommt vorbei. Manchmal sind wir zu viert, manchmal mehr als ein Dutzend. Je nach Jahreszeit.
- Jährlicher Hangflugausflug
- Schleppsonntage (z.B. gestern)
- stets aktuell gehaltene Homepage auch mit allgemein gehaltenen Themen rund um die Aktivitäten (www.mfg-achental.de)

Das sind zwar die herkömmlichen Rezepte, aber vom Prinzip her funktionieren die immer noch. Man braucht aber einen langen Atem. Neue Mitglieder fallen ja nicht von den Bäumen.
Bei uns haben sich durch diverse Massnahmen einige Mitglieder die nicht mehr aktiv waren, vom Verein getrennt. Das war auch beabsichtigt, weil uns ein aktiver Verein lieber ist, als ein Verein mit einer hohen Anzahl von Karteileichen.
Wenn wir zum Arbeitseinsatz aufrufen, kann es passieren das ein Viertel bis zur Hälfte der Vereinsmitglieder auf der Matte steht.
Ich würde sagen, läuft bei uns. :)
 

GC

User
Jürgen,

sei mir bitte nicht böse, aber wie Deine Präsenz in der Öffentlichkeit auszieht, erkennt man schon an Deinem Profil bei RCN. Als Wohnort gibst Du Deutschland an. Was soll denn solch eine Geheimniskrämerei? Hast Du Angst, etwa bei RCN neue Interessenten für Deinen Verein zu finden?
 

rubberduck

User gesperrt
Jürgen,

sei mir bitte nicht böse, aber wie Deine Präsenz auszieht erkennt man schon an Deinem Profil bei RCN. Als Wohnort gibst Du Deutschland an. Was soll denn solch eine Geheimniskrämerei? Hast Du Angst, etwa bei RCN neue Interessenten für Deinen Verein zu finden?

Ich möchte meine persönliche Meinung nicht automatisch mit meinem Verein oder meinem Wohnort verbinden. Ich kann und möchte hier nur für mich sprechen, nicht für andere.

Bin mit 62 auch nicht mehr der Jüngste, deswegen möchte ich nicht aus 40 Jahren Modellflug "schöpfen" sondern gerne einmal Meinungen aus der "Mitte der Modellflieger in den Vereinen" lesen.

Altbackene Rezepte aus den 70ern scheinen nicht mehr zu funktionieren. Am WE eine Rippenfläche zusammen zu kleben, lockt niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Man entwickelt als älteres Mitglied im Verein gerne die Verhaltensweise, mit einem ruhigen Vereinsleben glücklich zu sein. Und in etlichen Vereinen sind wir leider "überaltert" und geben oft auch noch den Ton an.

So etwas führt aber zu einem "Einschlafen" der Aktivitäten auf dem Platz und irgendwann sind selbst am WE nur noch drei Rentner unter sich. Das ist dann Langeweile pur.


Jürgen

PS: Eckhart, das mit den Ausflügen finde ich klasse und Schlepp-WE auch ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
PS: Eckhart, das mit den Ausflügen finde ich klasse und Schlepp-WE auch ...

Nenn mich einfach Claus. http://www.rc-network.de/forum/member.php/104-Claus-Eckert
Der hoch geschätzte Eckart ist jemand anderes: http://www.rc-network.de/forum/member.php/16-Eckart-Müller

Passiert aber öfter..... ;)

Achja, letztens hat mein zweiter Vorstand die Idee für einen "Thementag" gehabt. Zum Beispiel Kunstflug, Hubschrauber etc. Klingt zumindest schon mal gut. Mal sehen was wir daraus machen. Vielleicht auch einen "Quattrocoptertag" öffentlich bekannt gemacht.
Die nächsten Wochen nach unserem Hangflugausflug ist aber Präsenz auf den Flugtagen der Nachbarvereine angesagt, dann Schwabmünchen, Ferienprogramm, Vereinsmeisterschaft, usw.usw.. Mitte September wird es leichter.... :)
 
Wie sieht's bei euch aus mit der Ausrichtung von Wettbewerben?
Finde ich immer sehr spannend, weil man dann merkt, dass die Modellfluggemeinschaft ganz schön bunt ist und man auch mal Modelle und Flugstile sieht, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

Oder einfach nur Freundschaftsflugtage mit bzw. bei anderen Vereinen?

Wochenendausflüge mit der Vereinsjugend?

Gauditage mit Fuchsjagd, Aircombat, Tiefflugwettbewerb etc.....und anschließend wird der Grill angeschmissen und ein Fässchen angezapft?

Und ja, Präsenz in der Gemeinde ist immens wichtig!


Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Vereinsleben attraktiv und aktiv gestalten kann, aber da müssen halt viele an einem Stang ziehen.
Wenn im Grunde aber alle mit der Situation zufrieden sind und die Notwendgkeit nicht sehen, etwas zu ändern, wird man als einzelner auch wenig bis nichts erreichen.
Ich kenne das leider aus anderen Vereinen außerhalb des Modellflugs. Wenn sich mal eine allzu große allgemeine Selbstzufriedenheit einstellt, ist das ein schlechtes Zeichen.
 
W

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Vereinsleben attraktiv und aktiv gestalten kann, aber da müssen halt viele an einem Stang ziehen.
Wenn im Grunde aber alle mit der Situation zufrieden sind und die Notwendgkeit nicht sehen, etwas zu ändern, wird man als einzelner auch wenig bis nichts erreichen.
Ich kenne das leider aus anderen Vereinen außerhalb des Modellflugs. Wenn sich mal eine allzu große allgemeine Selbstzufriedenheit einstellt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Das ist korrekt. Es wird aber immer schwieriger, die Vereinskollegen zu motivieren. Einige sehen den Verein eher als Dienstleister für Ihr Hobby und wollen gar keine Vereinsarbeit leisten, andere sind beruflich so eingespannt, dass sie sich nicht mehr engagieren können. Dann bleiben nur noch fitte und engagierte Senioren, die keiner redlichen Arbeit mehr nachgehen müssen oder Jugendliche, die noch keiner Arbeit nachgehen können. Beides wird immer weniger und daher wird die Nummer immer schwieriger.
Der Vereinsvorstand kann diese Sachen nicht alleine leisten und das soll er auch gar nicht. Und wenn dem so ist, dümpelt der Verein halt vor sich hin, der Altersdurchschnitt wird immer höher und wenn Jugendliche nicht nachrücken, dann ist irgendwann mal Schluss.

Aber das ist in allen Vereinen das gleiche Problem, Fußballer, Schützen etc..
Es gibt da mit Sicherheit Ausnahmen aber der der Durchschnitt der Vereine hat wohl die gleichen Probleme.
 

ruvy

User
Wobei - zumindest in Österreich - das ganze noch erschwert wird durch ein Vielzahl an behördlichen Auflagen, wenn z.B. eine öffentliche Veranstaltung (Flugshow,...) durchgeführt werden will.

Das ist mit ein Grund, warum sich ein (kleinerer) Verein so etwas gar nicht mehr antun möchte ..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Einige sehen den Verein eher als Dienstleister für Ihr Hobby und wollen gar keine Vereinsarbeit leisten, andere sind beruflich so eingespannt, dass sie sich nicht mehr engagieren können. Dann bleiben nur noch fitte und engagierte Senioren, die keiner redlichen Arbeit mehr nachgehen müssen oder Jugendliche, die noch keiner Arbeit nachgehen können.


Hallo

Jein, die Vereinswelt ist nicht schwarz-weiß.
Es gibt die "Golfplatzmentalität" zahlen, fliegen und tschüß.
Es gibt aber auch das "Vereins-Sharing", teilen, gemeinsam etwas bewegen.

Man muss halt als Vorstandschaft das Potenzial der Mitglieder kennen. Wer ist wofür zu gebrauchen? Vor allem bei Veranstaltungsplanungen. Gerade diejenigen mit der "Golfplatzmentalität" sind manchmal gut vernetzt, eben weil sie beruflich in verantwortungsvollen Positionen sind.

Oft hängt es auch an der "Funktionäritis" in den Vereinen. Eine Vorstandschaft kann wirklich erfolgreich nur im Team agieren. Möglichst noch mit Beisitzern oder Beiräten um ein breites Meinungsspektrum zu haben.

Ein Vorstand der "herrschaftlich" alleine regiert, wird einen Verein nur verwalten können. Wirklich vorwärts geht da wenig. Denn spätestens wenn es um Arbeit geht, braucht man Menschen die in eine Sache eingebunden sind und sich damit identifizieren können. Ganz gut ist es, wenn man Mitglieder unterschiedlicher Bildungsschichten oder Berufsschichten in einer Vorstandschaft hat. Denn auch die Mitglieder sind aus allen möglichen Bereichen. Spricht der Vorstand mit einer Stimme, findet jedes Mitglied seinen Ansprechpartner.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Wenn man als einzelnes Vereinsmitglied etwas verändern oder verbessern will, muss man Mehrheiten schaffen und Engagement zeigen. Für die Sache kämpfen und überzeugen. Dann geht auch was vorwärts.
 
Hallo



Oft hängt es auch an der "Funktionäritis" in den Vereinen. Eine Vorstandschaft kann wirklich erfolgreich nur im Team agieren. Möglichst noch mit Beisitzern oder Beiräten um ein breites Meinungsspektrum zu haben.

Beirat und Beisitzer sind ja ganz nett. Das erfordert aber auch Leute, die bereit sind, eine Funktion im Verein zu übernehmen und das wird bei den meisten Vereinen immer weniger.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Vorstand bei z.B. einem Flugtag maximal organisatorisch unterstützend tätig und nur Teil des Teams sein kann. Der hat schon mit der Verwaltung der ganzen Kiste genug Arbeit.
Wenn sich beim Beschluss, den Flugtag zu machen, nicht direkt schon ein passendes Team zusammen findet, welches die Teilaufgaben voran treibt, dann hat man schon verloren.

Bei uns sind es meist auch immer die gleichen Leute, die bereit sind, etwas zu machen. Das Problem ist, dass man über die Jahre diese Leute verschleißt, weil sie irgendwann auch keine Lust mehr haben, die Karre immer aus dem Dreck zu ziehen.
 

Eisvogel

User
Mit etwas mehr Hintergrundwissen könnte man evtl. brauchbare Tipps geben.

Lage des Flugplatzes und Größe, Mitgliederzahl, Alter der Mitglieder, welche Modelle werden hauptsächlich geflogen .....
 
Rubberduck hat ja schon gesagt, dass bei ihnen die Grundvoraussetzungen eigentlich ja schon optimal sind.
Vereinsheim, Mitglieder, Jugendbetreuung etc.

Problem ist, dass die Vereine mit sehr vielen anderen Freizeitangeboten im Wettbewerb stehen. Und da sind für viele Leute andere Aktivitäten manchmal interessanter.
Mann kann sich auf den Kopf stellen, Marketing und Promotion machen und viele andere Sachen, um die Attraktivität zu erhöhen aber wenn auch das nicht hilft, dann ist das halt so.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn sich beim Beschluss, den Flugtag zu machen, nicht direkt schon ein passendes Team zusammen findet, welches die Teilaufgaben voran treibt, dann hat man schon verloren.

Bei uns stellt sich die Frage "ob" nicht, "wann" eigentlich auch nicht, "wer" ist auch klar, eben jeder. Die Aufgabenverteilung ändert sich manchmal, weil wir neue aktive Mitglieder neu mit einbinden.
Ich weiß, wir haben da "Luxusprobleme". Aber die müssen auch gelöst werden. ;)
Aber in anderen Vereinen ist das ähnlich bei uns. Das Vereinsleben ist Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
 
Man braucht aber einen langen Atem.
Ja, aber den ollen Recken geht so langsam der Atmen aus: Sie sterben einfach mal so an Altersschwäche.

All das was hier (bisher) geschrieben steht... durchgekaut. Nicht einmal sondern X Mal.
Jedes Jahr aufs neue (es grüßt das Murmeltier) in verschiedenen Variationen. Mal mehr mal weniger aufwändig. Auch mit Werbung, auch in den Zeitungen und im Radio. Die Zuschauerzahlen halten sich einigermaßen, der Erfolg ist allerdings durchgängig zu Null tendierend. Immer weniger Teilnehmer (Piloten) an Events und die Neuzugänge machen nicht mal was im Promillebereich aus.
Somit schaut man zumeist immer nur in die selben Gesichter... die nur faltiger werden.

Bei den anderen Klubs im Land sieht es auch nicht besser aus. Die Kollegen vom ORF (Okakango Radio Flyers) haben sogar schon mal angefragt ob wir uns nicht besser zusammentun sollen. (Was aber 80km Anfahrt bedeuten würde.)
Die Kollegen an der Küste, Swakopmund, sind ganz weg und in Walvisbay ist auch eher tote Hose. Habe ich neulich gehört. Und das letzte Event an der Küste - mit denen zusammen - haben am Ende nur wir durchgeführt. Keiner von denen hat auch nur einen Finger gerührt, geschweige denn ist erst aufgetaucht.


Wir haben zudem auch das Problem sowieso eine winzige Minderheit zu sein. Denn die Große „dunkle“ Mehrheit hat offensichtlich gar kein Interesse am Modellfliegen. Auch wenn es sich wohl einige leisten könnten - nimmt man den Automobil – Index; dann ganz bestimmt - es kommen kaum Schwarze.
Mal zuschauen, ja... vielleicht. Ne' Drohne oder Fliegbares Verpackungsmaterial kaufen vielleicht auch noch... Aber sonst... ? Dreimal kommen, fünfmal Konfetti und das war es dann auch schon wieder. Mein persönlicher Eindruck: Kein Willen und schnelle Lustlosigkeit, weil sich der „Erfolg“ nun mal nicht über Nacht einstellen lässt. (Und kaufen schon gar nicht.)

Inzwischen sind wir in Windhoek rein Weiß geworden. Unsere zwei „Quoten-Schwarzen“ sind nicht mehr dabei. Der eine ist nur noch eine Karteileiche, zumindest zahlt er seinen Beitrag (denke ich). Der andere hat sich, ohne ein Wort zu verlieren, in Luft aufgelöst.
Was aber bei dem allgemeinen Mitgliederschwund und dem allgemeinen Desinteresse kein Wunder ist.


Was bleibt?
Ich (57) mache einfach weiter solange es geht. Kommt einer dazu, Fein. Geht einer... was soll man machen?
Von daher: Und wenn wir nur noch eine Handvoll sind, dann ist es eben so. Aufgeben ist nicht. Wieder eine kleine, aber feine Elite :D : Modellflieger. Wie früher, vor 25 oder 30 Jahren, als wir auch nur 10 ~ 15 Mann waren von denen die Hälfte richtig aktiv waren. Wir haben unser Hobby, unseren Spaß damit. Wir sind da und jeder der kommt ist Willkommen. Wer aber nicht kommt, nicht will (die Plug&Play - Smartphone - Fast Food - Generation ) der hat dann wohl schon.
Die Zeiten als wir mal knapp 60 Mann waren, die sind aber wohl für immer vorbei. Leider.
 

rubberduck

User gesperrt
Der Vereinsvorstand kann diese Sachen nicht alleine leisten und das soll er auch gar nicht. Und wenn dem so ist, dümpelt der Verein halt vor sich hin, der Altersdurchschnitt wird immer höher und wenn Jugendliche nicht nachrücken, dann ist irgendwann mal Schluss.


Aber das ist in allen Vereinen das gleiche Problem, Fußballer, Schützen etc..
Es gibt da mit Sicherheit Ausnahmen aber der der Durchschnitt der Vereine hat wohl die gleichen Probleme.


Der Vereinsvorstand kann sich aber nicht "zurücklehnen" und seinen Mitgliedern befehlen "nun macht mal".
So einfach ist das nicht.

Allerdings kann man auch nicht alle Arbeit dem Vorstand überlassen.

Schwieriges Thema...

Ich versuche mal Ideen zu sammeln und dann zu schauen, wie viele sich für welche Idee begeistern lassen.

Allerdings ist es in einer Gemeinschaft von "Holzwürmern" und "Verweigerern gegen alles Neue" sehr schwierig. Es heisst sehr schnell "das will hier niemand im Verein ... oder Ohne mich".

Wenn aus dem "niemand im Verein" nur noch eine Handvoll Leute werden, fragt man sich schon wie es weitergehen soll.


Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Wie sieht's bei euch aus mit der Ausrichtung von Wettbewerben?
Finde ich immer sehr spannend, weil man dann merkt, dass die Modellfluggemeinschaft ganz schön bunt ist und man auch mal Modelle und Flugstile sieht, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

Oder einfach nur Freundschaftsflugtage mit bzw. bei anderen Vereinen?

Wochenendausflüge mit der Vereinsjugend?

Gauditage mit Fuchsjagd, Aircombat, Tiefflugwettbewerb etc.....und anschließend wird der Grill angeschmissen und ein Fässchen angezapft?

Und ja, Präsenz in der Gemeinde ist immens wichtig!


Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Vereinsleben attraktiv und aktiv gestalten kann, aber da müssen halt viele an einem Stang ziehen.
Wenn im Grunde aber alle mit der Situation zufrieden sind und die Notwendgkeit nicht sehen, etwas zu ändern, wird man als einzelner auch wenig bis nichts erreichen.
Ich kenne das leider aus anderen Vereinen außerhalb des Modellflugs. Wenn sich mal eine allzu große allgemeine Selbstzufriedenheit einstellt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Gute Ideen,
das würde mehr Leben in den Verein bringen.

Ob ich allerdings die "alt eingeschlafenen Mitglieder" dazu bewegen kann?

Warum es manche nicht merken, wann es langweilig im Verein wird? Es ist wohl die Zufriedenheit, das 150 zahlen und 10 den Nutzen daraus ziehen.

Das ist allerdings in anderen Vereinen auch so.


Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Stichwort Wettbewerbe.
Ich versuche gerade ein paar Mitglieder für E-RES zu begeistern. Da wird dann auch mal der Flieger verliehen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn drei oder vier mitmachen, dann wäre das schon mal ein Start.
http://www.mfg-achental.de/?p=2005

OLC haben wir auch schon probiert. Da haben wir in Logger investiert, aber die Regeln waren uns im praktischen Einsatz zu kompliziert.
 

rubberduck

User gesperrt
Übrigens,
wenn in 5km Umkreis niemand weiss, dass es in seiner Nähe sich ein Modellflugverein befindet merkt man, das wohl nicht mehr viel Interesse an dem Thema besteht, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten