Power box sensor + 2 ext. BEC sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Macht es Sinn, wenn man den Power Box Sensor, der ja eine doppelte Stromversorgung sicherstellen soll, über 2 externe BEC die wiederum aus dem Antriebsakku gespeist werden mit der notwendigen Spannung/Stromstärke versorgt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir 2 zusätzliche Empfängerakkus (2-zellige Lipos, Life) sparen möchte und statt dessen je Eingang ein externes BEC welches jeweils die entsprechende Eingangsspannung für den Power Box Sensor bereitstellt.

Mir ist natürlich klar, dass wenn der Antriebsakku im Flug defekt geht dann auch die beiden BEC nicht mehr funktionieren können.

Vielleicht ist aber auch sinnvoller 1 Empfängerakku und 1 externes BEC oder doch besser 2 Empfängerakkus?

Wie dem auch sei ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Ach ja als Antriebsakkus sollen 2* 5 Zellen Lipo bzw. 2* 6 Zellen Lipo kombiniert mit einem Optokopplerregler zum Einsatz kommen.

Gruss
Thomas
 
Ich halte das für überflüssig. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausreichend dimensioniertes, hochwertiges(*) externes BEC kaputt geht ist sehr gering. Ich würde mir da tatsächlich eher Sorgen um den Antriebsakku machen. Ein defekter Regler und/oder Motor kann schon mal einen Akku zerstören (Spannungseinbruch, sich selbst ablötende Stecker, alles schon gesehen).

(*) Die Heli-Piloten schwören auf MTTEC Keto, der Mercedes ist das HV²BEC von r²prototyping.
 

PowerEDF

User
Hi,

m.M. entweder die Powerbox Sensor mit 2 Empfängerakkus alleine,
oder ein gut dimensioniertes BEC, z.b. Beispiele wie im Vorpost von Cybershadow, auch alleine verwenden evtl. noch mit Backupsystem.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten