??? gebrauchten LiPo Pack mit Zellen erweitern ???

maherget

Vereinsmitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch 2 Kokam 3s1P Packs mit ca 15-20 Ladezyklen rumliegen, die ich gerne in meinem neuen Modell einsetzen würde.

Dort benötige ich aber 4s.

Kann ich dem gebrauchten Pack 3S 3200er einfach eine "gleiche" neue Kokam Zelle 1S 3200mAh hinzuschalten auf 4S 3200mAh ohne das es Probleme gibt?

Wenn ja, lade ich die Zellen alle voll ballance die guten und schalte sie dann zusammen, dass alle das gleiche Niveau haben?

Lieben Dank im Voraus

Mario
 

FamZim

User
Hi Mario

Verpasse der NEUEN Zelle doch einfach auch 15 - 20 Zyklen und Pap sie dann an die anderen, denen ist es sicher egal.
Alle auf gleiche Spannung bringen und dann mit Balancer laden!

Gruß Aloys.
 
Hallo Mario,

wenn du mit Balancer lädst, kannst du die Zellen nach vorheriger Ladungsangleichung zusammen setzen. Dazu würde ich den neuen Pack ca. 5 mal laden/entladen um den Lipo aufzuwecken. Spannungs- und Kapazitätsgrenzen einhalten! Danach gemeinsam gebrauchsfähig.

Grüße, Bernd
 
Naja, also nen Lipo "aufwecken" halte ich für eine etwas fragliche Darstellung.

Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Lade/Entladezyklen, das Hauptproblem sind differente Kapazitäten. Wenn du den Pack erweitern willst solltest du eine entsprechend gleichkapazitive Zelle einbauen. Die Kapazitätsunterschiede sind teilweise sehr groß.

Gruß
Dieter
 
Aufwecken

Aufwecken

Hallo Dieter,

mit dem Aufwecken sind diese scheinbar vorhandenen Chemischen Zusätze gemeint die manche Lipos haben zur Haltbarkeit vor der ersten Ladung.
Da das aber nur wissen über dritte ist lehne ich mich hier nicht weiter heraus.
Gleiche Kapa ist natürlich richtig, schrieb ich oben aber schon.

Grüße, Bernd
 

maherget

Vereinsmitglied
Vorgehen...

Vorgehen...

Also ich werde jetzt mal meinen 3S1P Kokam 3200er Pack vollladen, die einzelne gleiche Zelle Kokam 3200er ebenfalls vollladen, ballancen und dann zusammenschalten auf 4S1P.

Hoffe, dass dann alles passt!?!

Gruß
Mario
 

PowerEDF

User
Hallo,

Kann ich dem gebrauchten Pack 3S 3200er einfach eine "gleiche" neue Kokam Zelle 1S 3200mAh hinzuschalten auf 4S 3200mAh ohne das es Probleme gibt?
...hab vor ca. 1 Jahr genau das gemacht mit den Kokam 3200 er.
Einen 3S1P (ca. 20 Zyklen) mit einer Zelle erweitert.
Der "neue" 4S1P Pack hat nun ca. 35 Zyklen absoviert.
Belastet wird der Akku mit Strom von 30A bis 50A Peak im Impeller.
Das einizige was mir aufgefallen ist, ist das der Orbit Checker pro etwa
alle 5 Ladungen deulich mehr zu tun hat...d.h. die "alten 3 Zellen" werden
dann stärker balanciert.
Lade nun ca. alle 5 Ladungen die neue Zelle mit 150 mah vor und dann erst den gesamten Pack.
Bis jetzt hält der "neue" 4S1P Akku tapfer durch.;)

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten