LiPo-Auswahl ...

mhuck

User
Hallo,

stehe gerade vor der Frage, welchen Akku ich für meinen BH ViperJet kaufen soll (2x 5s).
Wollte bisher eigentlich SLS XTron 4400mAh 30C nehmen (schon vorhanden, aber 2 Jahre alt); 100A denke ich können es bei meinem Antrieb in der Spitze werden. Jetzt sehe ich, daß ich durch einen 4500mAh RedPowerSLP locker 240g an Gewicht sparen kann, und mein Viperjet ist eh schon sehr schwer.
Habt ihr Erfahrung mit diesem LiPo ?

Grüße, Matthias
 

Jetfrank

User
Na du hast dir bestimmt mehr Antworten erhofft......

also die von die genannte RedPower Serie ist ja recht neu, da wird dir verlässlich noch keiner Auskunft geben können.
Die normale Red Power Zelle fliege ich schon mehrere Jahre und bin echt zufrieden damit. Die sind ja auch schon leicht. Wenn du mit der C-Rate unsicher bist, dann geh doch mit der Kapa etwas hoch, dann sparst bestimmt immer noch Gewicht und fliegst vielleicht ne Minute länger. Es gibt aber auch genug, die berechtigt auf SLS schwören..........kein einfaches Thema

Gruß Frank
 

dc3c47

User
Jets fliegen macht m.E. nur Spaß, wenn die Zellen einen möglichst niedrigen Innenwiderstand haben.
Daher nutze ich nach etlichen Versuchen nur noch SLS Magnum oder Quantum 45/90C.
Meine BH Viperjet trägt die 1,3 kg locker, allerdings 8s, mit 10s habe ich keine Erfahrung.
Die XTron würde ich aber für diesen Zweck nicht verwenden, die sind deutlich hochohmiger. Die Leistung,
die dadurch im Akku in Wärme umgewandelt wird kann der Impeller besser gebrauchen.
Darüber hinaus halten von allen bisher von mir verwendeten Markenakkus die SLS am längsten die sehr guten Werte.

Viele Grüße, Jochen
 

mhuck

User
Hi,

ich wußte gar nicht, daß es noch eine "normale" RedPower gibt (die aber anscheinend auch nicht mehr in 5s-Ausführung).
Vielleicht sollte ich meine Frage nach Erfahrungen nochmal auf diesen Typ ausdehnen ?!

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Impeller/Hochstrom, habe aber extra die 10s Auslegung gewählt, um den Strom etwas geringer zu halten. Ausserdem ist mein Modell übermotorisiert, ich werde Vollgas nur zum Start verwenden können.

Matthias
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die neuen Red Power als 2x 4s 4500 in der Blackhorse Proctor im Einsatz. Dazu zu den passenden Wemotec Antrieb. In der Spitze beim Start sind es 90A. Bislang bin ich sehr zufrieden und die Akkus sind wirklich sehr leicht. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht, da sie einfach noch zu jung sind.
 

shamu

User
Wer auch mal gerne im Ausland bestellt sollte sich einmal die HP von Chinahobbyline ansehen, ich fliege Die Akku´s in einigen Modellen...
Machen auch einen sehr guten Service.
 

PowerEDF

User
Hi,

ich benutze in einigen EDF bis 100 A gerne die Extron X1 Zellen:
http://extron.pichler.de/LiPo-Akku-Extron-X1-4500-185V
Test:
http://www.elektromodellflug.de/extron-x1---pichler.html

Allerdings wird immer auf ca. 30°C vorgewärmt. Damit lässt sich m.M. die etwas schlechtere C-Rate gut ausgleichen.;)
Dauervollgas sollte natürlich vermieden werden...
Ist ja hier kein Problem da nur am Start volle Leistung abgefordert wird.:)

@Matthias, würde die leichten 25C SLP mit Vorwärmung versuchen.

Grüße
Meinhard
 

mhuck

User
Ok,

danke, ich denke ich werde die RedPower SLP mal testen.
Überlege noch, ob ich den Erstflug mit den (schon älteren) XTron versuche, oder vorher noch die Red Power bestelle...
Ich hätte für den Erstflug eine Asphaltbahn zur Verfügung.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten