Was war euer längster Thermikflug?

Hallo Segelflieger,

es gibt Tage, an denen es anscheinend ohne Unterbrechung nur aufwärts geht. Die Begrenzung liegt dann zumeist in der Kondition des Piloten oder in der erschöpften Kapazität der Akkus.

Am 3. August 2005 war so ein Tag, an den ich mich gern erinnere. Mit meinem Graupner Soaring Star bin ich nach dem Windenstart 3:05:31h geflogen. Weil der Senderakku am Ende nur noch 7,2V anzeigte, bin ich danach zur Sicherheit gelandet, obwohl es noch länger gegangen wäre.

50 min nach dem Start war ich schon einmal fast auf Baumwipfelhöhe herunter. Ein paar Schwalben haben mir dann gezeigt, wo es hoch geht, und als ich 50 m gewonnen hatte, kurbelte sich gerade ein Bussard hoch, dem ich gefolgt bin.

Der zweite Durchhänger war bei 1:55 h. Es ging ebenso schnell herunter, wie es vorher stieg. Zum Glück habe ich schnell wieder einen neuen Bart gefunden. Ab da ging es dann sehr komfortabel nach oben.

Wie sehen eure längsten Thermikflüge aus? Es gibt da bestimmt das eine oder andere Anekdötchen, oder?

Übrigens, wenige Tage danach habe ich den serienmäßigen 1800mAh-Akku des Senders durch einen 3300er ersetzt.

Gruß
Gerald
 

Udo Fiebig

User †
Besser: Thermik-Dirk

Besser: Thermik-Dirk

Hoppla,
anscheinend gibt es die beste Thermik wohl in Schleswig-Holstein.

Siehe auch auf der Homepage der FAG Kaltenkirchen.

Unser User-Kamerad Ka6E (Dirk Mohr) hat mit seiner 16 kg schweren KA6E im Juli 2007 einen Flug von 5 Std 35 Min. hingezaubert.
flatto-moin.gif
.....
flatto-moin.gif
.....
flatto-moin.gif


..............Hut ab!....................

Mein eigener 'längster' war bisher mit einem 3m-Graupner-Cirrus 'anno 1973' über den Remstal-Weinbergen nur 5 Std 25 min (weil der runde 500 mAh-Deac-Akku total leer war).

Gruß Udo
 
ca. 25 minuten - das war leider der einzige thermikflug von mir. Ich muss dazugestehen, das ich erst letztes Jahr mit einem Segler angefangen habe; dieser eine Flug jedoch so beeindruckte, das ich alle Motormaschinen verkauft habe :-) ... Okay... Eine hätt ich noch abzugeben...

Mittlerweile ist der Hangar von 8 Motormaschinen auf 4 Segler geschrumpft :-)

Derzeit ist der erste VierMeter im Bau, dieses Frühjahr gönne ich mir dann noch ein Vario.

So kam ich zum Segelfliegen ;)
 
Heinz,

auch eine F3B-Maschine fliegt OHNE Thermik keine 1,5 Stunden - es sei denn am Hang ? ;-)) - aber:

8° Außentemperatur und etwas Wind verhindern nicht zwangsläufig, daß Thermik entsteht...

Viele schöne Winterthermiken für Dich
Herbert Eberbach
 

Jan

Moderator
Irgendwas knapp unter 4 Std. mit einer TA ASH 26 in den Schweizer Alpen. Der Alpgeier ist mein Zeuge... ;)
 

Ka6E

User
std 35 min und 1sec.

std 35 min und 1sec.

Hallo Ingo.

Kannste ruhig glauben. Seit sehr vielen Jahren gibt es bei uns im Verein so einen kleinen Pokal. Und auf den kommen nur die Längsten, auf unseren Platz geflogenen Thermikzeiten. Und wenn so etwas passiert, müssen immer Leute als Zeugen am Platz sein. Und im letzten Jahr waren einige unser Jugendlichen dabei. Die mich immer weiter getrieben haben. Diese Thermiktage muss man einfach erleben. Kommen leider nur alle paar Jahre so vor. Oder ich muss Arbeiten oder sonst irgend etwas machen. Und ich kann nur sagen, alles Thermik. Hangflug macht nur Udo bei uns am Wodansberg. Vor einigen Jahren auf Großsegler - Wettbewerb hatte der 1 Plazierte 3 Std und 12 min und der zweite 3 Std und 8 min, dann die nächsten 5 -10 Piloten noch über zwei Stunden.

Mfg
Dirk
P.S. Ich war der mit den 5Std 35min und 1sec. Thermikfliegen ist das ware Fliegen. Ich brauch keinen Schlepper und keinen Berg, ich machs auch aus der Winde. Und die Ka6e hat nur knapp 14 Kg.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich glaube viel, aber an einen Flug im Juli 2007 definitiv nicht :D ;)

Im Orischinohl hab ich auch deutlich mehr Stunden am Stück, irgendwas über 6 waren es da mit ner ASW-20 im Frühjahr, und es war arschkalt ...
 

Filou

User
Zeitrechnung

Zeitrechnung

Ingo Seibert schrieb:
Moin,

ich glaube viel, aber an einen Flug im Juli 2007 definitiv nicht :D ;)...

Hallo Ingo
doch, doch, das ist möglich, wenn man bedenkt, dass Christus eigentlich schon im Jahre 5 vor Christus geboren wurde. Dann hätten wir jetzt schon 2012....:D

einer meiner längsten Flüge war noch mit der Alro - Elfe, bei der Jatzhütte in Davos. Der Flug dauerte so lange bis ich durch Ernst Eismann die nötige Unterstützung erhielt und ich meinen ersten Grosssegler dann heil wieder auf den Boden brachte. Dürfte so um 1985 gewesen sein, der Flug dauerte gegen 3.5 Stunden.

Ralph
 

Udo Fiebig

User †
Ingo Seibert schrieb:
Moin, ich glaube viel, aber an einen Flug im Juli 2007 definitiv nicht :D ;) ...
Oh Mann, jetzt hab' ich mich so an das Jahr gewöhnt, dass der 'Siebener' eben so rausgerutscht ist. :D
Nichtsdesttrotz, vielleicht kommt der Flug ja noch! :cool:


Jan schrieb:
Irgendwas knapp unter 4 Std. mit einer TA ASH 26 in den Schweizer Alpen. Der Alpgeier ist mein Zeuge...
Aber so etwas passiert unserem Jan nur, weil er meist furchtbare Angst vor der Landung (resp. 'Erdung') hat. :D :D :D
*** tiefduckundschnellwegrennundversteck ***
hideing_behind_computer.gif
 
Hey,

gibt es zufällig ein Foto von der Ka6e ???

Mein längster Flug war 2,5 stunden mit einem Graupner bussard ( 2 achssegler ohne Querruder). Blöd war nur, dass ich mich nicht auf so einen langen flug eingestellt habe, und deshalb weder wasser noch klappstuhl in erreichbarer Nähe hatte.
Aber bekommt man bei 5 Stunden nicht unheimliche Nackenstarre? oder wie macht ihr das?

Gruß,

David
 

Gast_4749

User gesperrt
Mein längerst Flug war auch der letzte mit dem Modell !

Nach einem Hochstart bei leichten Wind in der Ebenen flog ich zu einem Waldrand und wurde vom Aufwind erfasst. Ich kam immer höher und flog mehrmals zurück die 500 Meter um höhe abzubauen doch dann wurde der Wind stärker und nach 2 Stunden und 45 Min kam ich nicht mehr weg von der Kannte und als die Akkus ausgingen flog ich in ein abfallendes Waldstück das 4 mal 7 km groß ist und weg war mein 2 Achser.

weitere Bilder hier

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten