HE 162 1:5 Antriebsauslegung

grisu

User
Hallo,

als Basis zu diesem Thread wurde dieser Thread im Turbinen Forum erstellt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/608040-HE-162-nach-Bauplan-von-Kriz/page4

Da ich jetzt gerne meine He 162 mit einen 90er Impeller versehen möchte, meine Fraga an Euch Impeller-Spezialisten:

Gewicht derzeit mit allem aber ohne Antrieb 3200g

Meine Überlegung ohne jegliche Kenntnisse Midi Fan HET650-68-2000 an 6s mit 36N Schub oder HET 700-68-1200 an 12s mit 52N Schub?????
Für die 6s Variant ist Impeller mit Motor und Regler vorhanden bei mir.
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge zur Antriebsauslegung?
Welche Akkus würden die 6s Variante aushalten?

Vielen lieben Dank
Christian
 

grisu

User
Welche 6s bzw. 12s Akkus ich kaufen soll keine Ahnung? Welche die die hohen Amper aushalten. Also keine so blauen HK denk ich mal?

Mit welchem Gesamtgewicht (Impeller, Motor, Regler, Akku) kann man bei dem Midi Fan HET650-68-2000 bzw. HET 700-68-1200 rechnen?
Ist dann entscheiden für das Verhältnis Gesamtgewicht zu den Schub. Ich Glaube die HE162 hält schon ein Gesamtgewicht von 5,5kg aus?Aber wenn sie leicht ist, ist es auch kein Fehler?

Ah noch was, gibt es für den Midi Fan fertige Einlaufrohre (ca.50-55cm lang)? Vielleicht hat da jemand was zuhause rumliegen oder so, dann muss ich mir keines selber machen?


Christian
 

WeMoTec

User
Na wenn die Akkus überhaupt nicht vorhanden sind, frage ich mich, warum 6 oder 12s und nicht z.B. 10s?

Einlauf in der Länge gibt es nicht fertig. Eine einfache Lösung wäre 0,4 mm Sperrholz gewickelt.
Frage: warum soll der Impeller denn in der Gondel nach ganz hinten?

Wenn der Impeller vorne sitzt und der Akku zentral, dann sollte doch der Schwerpunkt gut passen und die Kabelwege sind kurz?

Midi evo mit HET 650-68-2000 = 400g
Midi evo mit HET 700-68-1200 = ca. 430g

Oliver
 

grisu

User
10s

10s

Ahja, 10s kann ich auch nehmen auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :-(

Was würdest du vorschlagen?

Der Impeller ist nicht ganz hinten fast mittig, ich sag mal 10cm hinter dem Schwerpunkt, die 50cm waren nur geschätzt.
So gesehen sind 2x5s eh besser, da beim Schwerpunkt nicht viel Platz ist weil Streckungsrohr und Fahrwerkbefestigung genau dort sind.

Die Reglerkühlung macht mir auch noch Kopfzerbrechen, ich könnte sie durch die Maschinenkanonenlöcher mit einen Rohr zum Regler kühlen?
Nur am Stand wird da nix gekühlt.

Nur Probleme,
Chrisitian
 

grisu

User
50N

50N

Hallo
Welchen Antriebsauslegung würde ich für 50 N an 10s benötigen im Midi Fan evo?

Ich gehe von einem Gesamtgewicht mit 10s von ca. 5,3 kg aus.
Vielen Dank
Chrisu
 

grisu

User
Midi evo mit HET 650-68-2000

Midi evo mit HET 650-68-2000

Für die ersten Versuche nehme ich den Midi evo mit HET 650-68-2000 weil er schon vorhanden war und somit sich die Kosten in Grenzen halten.
Abfluggewicht 4750g Schub 36N. Bin gespannt ob es reichen wird????

IMG_3586.jpgIMG_210.jpg

LG
Chrisu
 

grisu

User
Schub Gewicht?

Schub Gewicht?

Danke,

und glaubst du Schub : Gewicht kann passen?

ja weitermachen, als nächstes das Einlaufrohr aus 0,4mm Sperrholz

Gruß

Chrisu
 

MichaK

User
Wenn die 36N nicht nur theoretischer Natur sind reichen die auf jeden Fall zum Fliegen.
 

grisu

User
Schubachse?

Schubachse?

Helle,
Bin gerade bei dem einjustieren der Schubachse, siehe Bilder. Bin mir aber nicht sicher in welche Richtung die Schubachse gehen soll,nach oben under nach unten? So wie auf dem Foto ersichtlich ist 1-1,5 Grad nach oben eingestellt. Das Höhenleitwerk ist auf 0 Grad eingestellt. EWD ist 1 Grad an den Tragflächen.
Anbei noch ein Foto von meinerS Antriebsauslegung.

IMG_3682.JPG

IMG_3680.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei unserem Salamandern war die Schubachse zwischen 2,5 und 4 Grad nach oben einjustiert. Hat eigentlich immer gepasst.
Bei kleineren Winkeln gabs manchmal recht unangenehme Nebeneffekte. Ich gehe davon aus (ich hab nicht gerechnet oder gemessen) dass das was mit der Um- / Anströmung des Leitwerks zu tun hat.
Größere Winkel waren meist gutmütiger.
 

grisu

User
Oben?

Oben?

......also hinten(Auslass) nach oben und vorne (Einlauf) nach unten meinst du? Also der Schub drückt auf die Nase?

Dann wäre es auf dem Foto die fasche Richtung?

viele grüße
chrisu
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Auslass nach oben, korrekt. Die Richtung auf dem Bild ist grundsätzlich richtig. (vorne runter, hinten hoch)
Du kannst auch einfach die Düse hinten nach oben anheben. das Ändert ja auch die Ausströmrichtung.
Der Schub drückt dann nicht auf die Nase sondern der Kraftvektor greift im Prinzip da an wo der Strahl das Rohr verlässt. Sprich dem Moment dass der Antrieb produziert (liegt über dem Rumpf, der Rumpfbug wird heruntergedrückt) wird entgegengewirkt indem der Schubstrahl, der hinter dem Schwerpunkt das Rohr verlässt nach oben abgelenkt wird und dadurch das Heck nach unten drückt.
Vereinfach gesagt.
Ein weiterer Pluspunkt ist dass der Einfluss des Schubstrahles auf das Leitwerk abgeschwächt wird weil er eben höher darüber weg bläst.
 

grisu

User
Bezugslinie

Bezugslinie

ja aber wenn man Bezug auf die Rumpfmittellinie nimmt die in der Waage (0Grad) liegt, ist der Auslass dann unten und der Einlauf oben bei meinem Foto.
Ich weiß natürlich nicht wieviel Grad die Rumpfmittellinie im Flug hat, daher ist es schwer die 2,5-4 Grad des Auslasses nach oben zu bestimmen?

Oder hab ich da einen Denkfehler drinnen :D
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Unsere 2,5 bis 4 Grad bezogen sich auf die Profilsehne der Tragfläche...
Idealerweise sollte ja die Tragfläche so eingestellt bzw angestellt sein dass bei Marschgeschwindigkeit dein Rumpf waagerecht in der Luft liegt. In wie weit das der Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen :)
 

grisu

User
Profilsehne

Profilsehne

alles klar, dann passt die Schubachse eh so halbwegs wie ich sie jetzt eingestellt habe ;)

Als nächstes berechne ich mal den Druckpunkt/Schwerpunkt, eine Woche hab ich noch bis zu meinem Urlaub und dann geht's los mit den Flugversuchen :(


Gruß Chrisu
 

grisu

User
Alles Wartet auf den Erstflug

Alles Wartet auf den Erstflug

Leider spielt das Wetter jetzt nicht mit, entweder 37 Grad oder Sturm :cry:

http://www.mbc-guenselsdorf.at/1webcam.aspx

Von der Leistung des Antriebes bin ich begeistert, mörder Schub. Das eine gerade nicht bei optimaler Umgebung gemessene Resultat ergab 3,5 kg bei 108 A
Das letzt gewogen Abfluggewicht ergibt genau 4,7 kg :D


IMG_3824.jpgIMG_3823.jpg



Viele Grüße
Chrisu :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten