Graupner HPD 3625 14,8V

Svener

User
Hallo, habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gelesen...aber nicht die richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich lese immer wieder das an dem HPD3625 eine 14x9,5 klappluftschraube verwendet wird. Doch im DriveCalc bekomm ich da einen geringen Schub und wie sieht es mit dem Strom aus? In einem Beitrag las ich, mit dem Motor ist ein Schub von 3Kg möglich?
Soll in einem Flamingo 2001 zum Einsatz kommen, mit einem 3s Lipo.
Was sind eure Erfahrungen?
 

FamZim

User
Hallo

14,8 V sind 4 Zellen , ein grosser Unterschied zu 3 Zellen ! hast Du das bedacht ?
Da hat man schnell nur den halben Schub !!

Gruß Aloys.
 
Hallo.

Ich glaube das der Motor nicht so dolle vermessen worden ist, schau dir mal in DC unten rechts die Verlässlichkeitsskala an. Noch viel mehr gilt das für den Prop, Verlässlichkeit gleich null. Nimm mal die 14x9 oder 14x8 AeroCam , dann sieht zumindest die Verlässlichkeit der Propellerdaten schon ganz anders aus. Leider geht dann der Wirkungsgrad des Motors in einen nicht akzeptablen Bereich :( . Aber wie schon erwähnt, denke ich das die Daten nicht gut genug gemessen worden sind, und/oder der Regler falsch eingestellt war ........ Denn für einen Motor in dieser Klasse sind das eigentlich schon schlechte Werte :confused: :rolleyes: . Ok, kann auch sein das der Motor wirklich nicht so gut ist, aber für mich sollte solch ein Motor schon einen maximalen Wirkungsgrad nahe oder besser über 80% haben. Im Flug sollten es auf alle Fälle über 70% sein, wenn nicht, taugt der Motor nur als Heizung.
Bei Tangent wird z.B. für den Nachfolger, dem Flamingo 2006, laut Bauanleitung ein 36mm Aussenläufer mit KV925, LiPo 3S 2600-3300 und der besagte 14x9,5 Prop empfohlen. Nach meinen Erfahrungen ist der Prop aber zu groß für solch einen Motor, der wird abgewürgt und läuft in einem miserablen Wirkungsgradbereich. Ich würde es wohl eher mit einer 13x8 oder 14x8 probieren. Wenn es unbedingt 3S sein sollen, dann wäre wohl ein 42mm Aussenläufer oder ein Getriebeantrieb besser, die vertragen die größeren Prop`s auf jeden Fall besser.

Gruß Andreas
 

Svener

User
Habe mir die Anleitung zu Gemüte gezogen, die dort angegebenen Werte wurden mit Starr-Luftschrauben erreicht. Im DriveCalc komme ich annähernd an die Werte, jedoch ist der Strom ca. 12A höher und überschreitet den Max 50A um 2-3A. Gemessen wurde von Graupner mit 12,6V , aber die Spannung geht doch normal etwas zurück auf etwa 11,5-11,1V je nach Motor und LS.

Glaub ich nehme einen Hacker A30-10xl mit 13x8" oder A30-12XL mit 14x9"
Welchen von den zwei würdet Ihr nehmen?
 

flymaik

User
Du kannst nicht einfach Luftschrauben anhand ihrer Dimensionen untereinander vergleichen.
Die Leistungsaufnahmen sind verschieden. Bei Klappluftschrauben kommt noch die Größe des Mittelstücks dazu.
Bei der 14x9,5 wird wohl die Graupner CAM Folding gemeint sein.
Wenn es dir um die Stromaufnahme geht, dann liegt sie im Bereich der 14x8 CAM Carbon von Aeronaut.
Vergiss bitte die Diskussionen um den Schub......
Vor einiger Zeit war in einem Testbericht, der Tester im realen Flugbetrieb von einer 16x10 enttäuscht und hat erfolgreich auf eine 15x13
gewechselt.
Jetzt nimm mal einen X beliebigen Motor (Kira 500/26) und vergleiche mal die Schubwerte ;)
Beim Motor klar den XL.
 
Svener;4345359 Glaub ich nehme einen Hacker A30-10xl mit 13x8" oder A30-12XL mit 14x9" Welchen von den zwei würdet Ihr nehmen?[/QUOTE schrieb:
Den A30-10XL mit einer ACC13x8 an 3S habe ich auch, aber in einem kleineren und leichteren Modell, das steigt mit dem Setup 14m/s :D (Beitrag 409 , http://www.rc-network.de/forum/show...-von-Wolfgang-Werling/page28?highlight=Thermy).

Für deinen Flieger würde ich wohl eher so etwas nehmen :cool: , wenn es unbedingt an 3S sein soll ;) .
Peggy 2524.jpg

Zum Vergleich hier noch mal der Hacker A30-10XL.
Hacker A30-10XL.jpg

Gruß Andreas
 

Svener

User
Das sind natürlich super Werte, keine Frage. Doch so schnell muss es nicht nach oben gehen. Der Peggy Pepper ist sicher ein guter Motor, jedoch ist mir zu teuer. Dann doch lieber ein Set von Polytec.Tendiere jedoch zum Hacker A30-12xl mit 14x9 bzw 15x8 und 42er Mittelstück. Die Werte hab ich mit ecalc von Hacker ermittelt Schub ca. 2,5kg (14x9) und 2,8kg (15x8)... Steigrate ca. 6-7m/s.
Dies sollte eigentlich reichen.
 

flymaik

User
Nicht selten, gehen vorwiegend preisorientierte Entscheidungen, nach Hinten los.;)
Schnell nach oben, ist der kleinere Nebeneffekt.;)
Mit der grösseren Luftschraube, hast du eine bessere Handstartfähigkeit und beim Durchstarten, wegen eines verkorksten Landeanflugs, beschleunigt das Modell besser. Also auch ein Sicherheitsgewinn.
Wenn dir die Peggy- Combo zu teuer ist, ist Polytech keine Alternative. Für die Differenz bekommst du auch weniger.
Alternativ würde ich eher noch eine A30 Combo mit Getriebe sehen.
 

Ay3.14

User
Ergebnis?

Ergebnis?

... Tendiere jedoch zum Hacker A30-12xl mit 14x9 bzw 15x8 und 42er Mittelstück. Die Werte hab ich mit ecalc von Hacker ermittelt Schub ca. 2,5kg (14x9) und 2,8kg (15x8)... Steigrate ca. 6-7m/s.
Dies sollte eigentlich reichen.

@Svener: Darf ich fragen welcher Antrieb es nun letztlich geworden ist?
 

Svener

User
Es ist der Graupner HPD 3625 geworden. Er stammt aus der Tangent E-Kult, die ja nun etwas mehr Gewicht hat als der Flamingo 2001 ;) .
Der Erstflug steht jedoch noch bevor.
 

Svener

User
Letzten Sonntag war es dann soweit. Der Erstflug stand an und er fliegt richtig gut. Der Motor hat für mich ausreichend Leistung und zieht das Modell mit ca 70Grad nach oben.
Mehr brauch ich nicht:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten