RDS Anlenkung verkleben ?

Mefra

User
Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Flug am Hang meiner Crossfire 2 stellte sich ein "ungewöhnliches" Flugverhalten ein.
Das Modell war nur schwer über die Längsachse zu kontrollieren.

Nach der, glücklicherweise sicheren, Landung stellte ich fest, dass sich das Querruder von Hand bewegen lies :confused:

Nachdem ich die Abdeckung des Servos geöffnet hatte, stellte ich fest, dass das Servo brav den Steuersignalen folgte nur der Dorn der RDS-Anlenung hatte sich vom Abtriebskranz gelöst :eek:.
Als ich die Madenschraube anziehen wollte, musste ich feststellen, das diese gar nicht den Abtriebskranz packte.
Sie war ein paar Millimeter weiter angebracht, wie der Länge des Abtriebskranz, hatte somit keinen Kontakt zum Ritzel, d.h. das Servoabtriebsritzel ist zu kurz damit die Madenschraube greifen kann.

Wird der Dorn der RDS Anlenkung ggf. z.B. mit Schraubensicherung auf dem Ritzel gesichert, oder passt mein Servo (3150) gar nicht zu der RDS Anlenkung?

Bitte schaut es Euch einmal an.
Vielen Dank. :)

Ich hoffe die Fotos verdeutlichen dies:

comp_IMG_7288.jpg

comp_IMG_7289.jpg
 
Hallo Frank,

wahrscheinlich hat derjenige, der das RDS eingebaut hat etwas vergessen.
Beim RDS von Ober Modellbau ist sitzt die Madenschraube auch nicht auf dem Zahnkranz sondern weiter vorne.
Dort wird aber eine Verlängerung (Drehteil mir Gewinde) mit Schraubensicherung in den Zahnkranz geschraubt.
Siehe hier:
http://www.oberflugmodellbau.de/index.php/de/produkte/rds/system-a
http://www.oberflugmodellbau.de/index.php/de/produkte/rds/system-b

Da Ober Modellbau sein RDS auch für das 3150/3155 anbietet kannst du vielleicht ja mal dort nachfragen ob man die auch einzeln bekommt.

Gruß
Michael
 
kleine Ergänzung:
das Drehteil, das in den Vielzahn eingeschraubt wird, braucht man nicht mit Schraubensicherungslack verkleben, denn es kann, nachdem die Madenschraube angezogen ist, sich nicht mehr rausdrehen.
Evtl. kannst du die Alu-Glocke mit Lack sichern, dann aber mit dem (mittelfest/blau), den man mit einem Lötkolben wieder lösen kann. Das verhindert das Entstehen von Spiel.
Grundsätzlich würde ich zu dem verschiebbaren System raten (System B axial).

Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten