Erfahrungen mit dem Händler "Hobbytown GmbH" in Bergisch Gladbach

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem o.g. Händler gemacht?

Ich habe leider eine sehr schlechte Erfahrung mit ihm machen müssen.
Bestellt wurden von mir Anfang Mai 2017 insgesamt vier Futaba-Servos: Eine Liefermitteilung habe ich jedoch auch nach rund vier Wochen Wartezeit nicht erhalten, obwohl alle Servos bei der Bestellung als "lieferbar" angezeigt wurden.

Auf zwei von mir versendete Emails mit Anfragen bzgl. des Lieferstatus wurde gar nicht reagiert, und so musste ich mich bei PayPal beschweren und Käuferschutz beantragen. Nach Prüfung des Falls erhielt ich seitens PayPal den Kaufpreis zurückerstattet.
Bemerkenswerterweise wurde PayPal seitens des Händlers mitgeteilt, dass meine Bestellung ausgeliefert wurde. Offensichtlich ist dies aber nicht der Fall gewesen und konnte durch den Händler auch nicht nachgewiesen werden. Ich empfehle daher Vorsicht walten zu lassen und ggf. ausschließlich über PayPal zur Kaufabsicherung zu bestellen.

Mich würde nur interessieren, ob ich ggf. ein Einzelfall war / bin, oder ob es bereits ähnliche schlechte Erfahrungen bei anderen gegeben hat.

VG
Thorsten
 

brezel53

User
Hobbytown = Hobbyfly ?

Hobbytown = Hobbyfly ?

Hallo Thorsten,

ich weiß nicht, ob die Fa. etwas mit Hobbyfly zu tun hat, die Adressen der Firmen sind 4 km auseinander.

Ich habe gerade "Ärger" mit Hobbyfly.

Ich habe 2 Power Panels (bin oldschool :D) bestellt, es wurde nur eines geliefert.

Habe das sofort mitgeteilt und wollte für die Nachlieferung gleich noch was mitbestellen, dann hieß es, es wäre schon in der "Versandabteilung" :rolleyes: (das klingt immer so toll....)

Gekommen ist 14 Tage nichts. Keine Antwort mehr auf normale E-Mails.

Erst als ich einen Fall über Paypal aufgemacht habe, kam wieder eine Antwort: das Panel sei inzwischen ausverkauft....hallo? :mad:

Sonst nix! Den Vorschlag, das evtl. zu erstatten musste ich dann selber machen.
Bis jetzt wurde noch nichts erstattet....

Da kommen immer knappe, oft nicht präzise auf den Sachverhalt bezogene Antworten.

Hinweis an Mod.: Ich kann alles per Mails belegen.

Grüsse,
Wolfgang
 

HE-219

User
Hallo,
seit lieber vorsichtig ich weiß von 2 Anzeigen bei beiden keine Ware und kein Geld zurück, würde mich nicht wundern wenn man mit den Angeboten Geld bei Seite schaffen will und dann in die Insolvenz geht.
 
Ich hatte bei Hobbfly 2 BH Impeller Jets gekauft ( Viper und L 39 ) auch zu diesen Angebots Konditionen..hat er jedes Jahr ,beide mit Paypal bezahlt und innerhalb. 3 Tagen vor der Tür ..von daher o.k ..gab nur 1 mal ein wenig Stress mit einem nicht passenden und zurück geschickten Fahrwerk...das dann auf einmal nicht mehr aufzufinden war obwohl es nachweislich angekommen ist ...das ist aber heutzutage fast schon normal

Gruß
Matze
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/591628-Hobbyfly?p=4309330#post4309330

Das ist einfach ein Drecksladen!

Ich habe dort zig Emails hingeschickt, einige Male mit dem Deppen im Depot gesprochen usw.... Der Chef ist angeblich nie da und spräche schlecht Deutsch. bla bla... Am Telefon zusammenscheißen brachte auch nix... :D Wer dort was bestellt und es bekommt hat wohl Glück. Rückabwicklung kann man vergessen. Ich hatte leider den Fehler gemacht mit PayPal "Rechnung" zu bestellen. In dem Fall kann der Verkäufer komplett machen was er er will.
 
Auch ich hatte Ärger mit denen, siehe zuletzt verlinkter thread.

HobbyTown und Hobbyfly sind definitiv die gleichen Läden, sie haben bei eBay sogar auch noch mehr Namen, immer wenn zu viele negative Bewertungen auflaufen, wird ein neuer Name angelegt!

Wenn man was kaufen will, immer nur per Paypal zahlen und auch nur die Sachen bestellen, die lagernd sind, ansosten wartet man Monate auf seine Ware oder bekommt sie nie! Dann kann man nur beten, dass die Ware heil ankommt --> hat man Grund zur Reklamation, hat man viel Ärger am Hals!
 

pavel

User
Guten Tag,
die Firma hat im Netz 3 Tel. Nummer. Kein Anschluss ist seit einer Woche erreichbar.
Auf e-Mails antworten die gar nicht.
Das diese Firma existieren kann ist mir unbegreiflich.

Gruß Pavel
 

jmoors

Vereinsmitglied
Guten Tag,
die Firma hat im Netz 3 Tel. Nummer. Kein Anschluss ist seit einer Woche erreichbar.
Auf e-Mails antworten die gar nicht.
Das diese Firma existieren kann ist mir unbegreiflich.

Gruß Pavel

Wenn keiner gegen diese Firma vorgeht, bzw. unsere Staatsanwaltschaften ständig überlastet sind, dauert das, bzw. es passiert gar nichts.
Wichtig: Je mehr Leute Strafantrag stellen, desto besser. Dadurch wird das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung belegt.
Tipp am Rande: Man kann auch für ein Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen, wenn es Hinweise gibt, dass das Unternehmen nicht mehr zahlungsfähig ist...
Das wird die Eigentümer sicherlich überraschen!

VG, Jürgen
 

hholgi

User
rctoy läßt grüßen

rctoy läßt grüßen

Anscheinend haben wir hier den nächsten "RC-Toy" Fall ...
 
Ärger und Betrug von Hobbyfly

Ärger und Betrug von Hobbyfly

Hallo,

auch ich hatte Ärger mit Hobbyfly.

Hatte 4 Futaba Servos bestell und gekommen sind sie ohne Originalverpackung und ohne Zubehör (SErvoarme, Befestigungsgummies...).

Habe eine E-Mail gesendet und keine Antwort, dann Angerufen und mir wurde versprochen, dass das fehlende Zubehör gesendet wird mit Sendungsverfolgung.
Natürlich nichts angekommen.
Mehrere E-mails gesendet und versucht Anzurufen, keine Reaktion.

PayPal eingeschaltet und Paypal gab mir die Auflage zur Polizei zu gehen und mir von denen bestätigen lassen,
dass keine Zubehörbeutel dabei waren.

Habe PayPal angeschrieben, dass die Polizei sowas nicht macht, da der Karton geöffnet wurde, und ohne den Karton zu öffnen, könnte ich ja auch nicht sehen, dass etwas fehlt.

Darauf hin hat PayPal mir geschrieben, wenn ich nicht Ihren Aufforderungen nachkomme (hätte dann noch laut PayPal Anzeige erstatten müssen), könnte der Fall nicht weiter bearbeitet werden,
und auf Ihre AGBs verwiesen.

Ende vom Lied,

Weder von Hobbyfly Ersatz bekommen, noch von PayPal die Kosten ersetzt bekommen.

Habe dann bei Völkner die kompletten Zubehörbeutel kaufen können.

Ist Ärgerlich, da es sich im einen Auftragsbau handelte und ich kurzfristig nochmals Futaba Servos kaufen musste um den Bau rechzeitig abzuschließen.

Wenn man sich mal über Hobbyfly und auch PayPal im Netz schlau macht, dann sieht man, dass beide nicht korrekt arbeiten.


Gruß,

Michael
 
Ärger mit Hobbyfly (Hobby Town GmbH - info Hobbytown)

Ärger mit Hobbyfly (Hobby Town GmbH - info Hobbytown)

Hallo habe Ärger mit Hobbyfly seit dem 8. Mai 2017 :

Hatte am 27.Sep. 2016 eine BESTELLUNG ERSATZTEILE meiner Ryam STA 120 im Wert von 232,23 EURO in Auftrag gegeben und bis zum heutigen Tag nichts erhalten !!!

Hier der Werdegang :

- Anfrage am 8. Mai 2017 - es wurde geliefert !
- Antwort : Ihr Auftrag wurde Versendet am 28.09.2016 an DPD übergeben.
- Anfrage bei DPD ergab : es wurde nur der Paketschein vom Versender erstellt, eine Abholung und ein Weritertransport der
Sendung ist zu keinem Zeitpunkt erfolgt.
- Es wurde sofort Hobbyfly mitgeteilt - keine Antwort - erst mit viel Nachfragen wurde am 6.7.2017 mitgeteilt : "es wird überprüft"
- Nach vielen hin und her habe ich am 15.08.2017 mit dem Anwalt gedroht und mit Veröffendlichung
- Am 17. August 2017 schreibt dann Hobbyfly : es ist bereits an die Buchhaltung weitergegeben worden.
(keine weitere Antwort - bzw. Info im Schreiben)

Was haltet Ihr von diesem Service - Verhalten ?
 
Was haltet Ihr von diesem Service - Verhalten ?


Hallo,

zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann geh zum Anwalt.

Machst Du das nicht, dann siehst Du bei Hobbyfly weder Dein Geld noch die Ersatzteile.

Eine Antwort vorher habe ich meine Erfahrungen geschrieben.

Gruß,

Michael
 
Ärger mit Hobbyfly; Hobbytown GmbH in Bergisch Gladbach

Ärger mit Hobbyfly; Hobbytown GmbH in Bergisch Gladbach

Hallo,
natürlich habe ich dieses Verhalten auch Paypal mitgeteilt und
möchte nun noch folgende Reaktion von Paypal anfügen :
--------
Um den Transaktionsbetrag zurückzuerhalten, müssen Sie sich bitte an Ihre Rechtsschutzversicherung oder die Polizei wenden.

Damit Sie den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen können, muss ein Konflikt innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung bei uns gemeldet werden.
Bedauerlicherweise ist dieser Zeitraum überschritten.
Wir können Ihnen leider keine Kulanz anbieten, weil wir damit andere Mitglieder benachteiligen würden.
Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße
Christopher Gabler
PayPal-Kundenservice
--------

Da stellt sich für mich folgende Frage :

Warum bietet Paypal weiterhin ihre Dienste bei Hobbyfly an ? - und ermöglicht somit auch deren Handlungen - auch
wenn das Zeitfenster von 180 Tagen geschlossen ist - das Gekaufte Produkt wurde aber mit paypal gezahlt und nicht geliefert.

Hat Paypal eine Zusammenarbeit mit diesem Händler noch Nötig ?
Werden dadurch andere Mitglieder benachteiligt, in dem Betrügereien, mit ermöglicht werden ?

(In der Modellbaubrange kann es durchaus sein, dass eine Lieferung von Ersatzteilen sehr lange Zeit in Anspruch nimmt, da
die Hersteller meist nicht in Deutschland fertigen oder eine Fertigung erst noch in Auftrag gegeben werden muß. Das kann dauern.)

Wie denkt Ihr darüber? - Siehe auch Die Seite von Trustpilot zu Hobbytown !

Viele Grüsse an Alle, :confused: w_glanz
 
Hallo, ich erneut, der oben beschriebene Tatbestand ist an die Polizei übergeben worden :

Info der Polizei Mecklenburg Vorpommern

Nachricht entgegengenommen
Ihr Anliegen wurde am 29.08.17 um 13:16 Uhr erfolgreich versandt.
Bitte beachten Sie, dass eine Beantwortung Ihrer Meldung nur erfolgen kann, wenn Sie eine Telefonnummer oder eine Email-Adresse hinterlegt haben.
Innerhalb der Behörde wird Ihr Anliegen durch die dafür zuständige Dienststelle bearbeitet. Diese wird sich, wenn erforderlich, direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollten sofortige Hilfsmaßnahmen nötig sein, wählen Sie bitte die polizeiliche Notrufnummer 110!
Wir danken Ihnen für die Nutzung der Internetwache.

Die Polizei wird nun mein Anliegen an Sie weiter verfolgen.

Betrugsanzeige Hobby Town Betrag = 232,23 €

Mit freundlichen Grüssen w_glanz
 

HE-219

User
Hallo,
ich glaube das Geld sehen wir nicht wieder, habe im Februar eine DO 335 von Black Horse gekauft und 370,- bezahlt nach langem hin und her im April den Vertrag storniert dann sollte ich mein Geld bekommen wenn ich ihm ein Kontoauszug schicke das ich bezahlt hatte, hab ich gemacht aber nur vertröstungen mitte Juni Anzeige bei der Polizei aber bis jetzt nichts gehört hab die Woche bei der Staatsanwaltschaft in Köln angerufen da gibt es nicht mal ein Aktenzeichen, es ist Urlaubszeit liegt wohl noch im Stapel wurde gesagt, die warten wohl bis der mit der Kohle weg ist dann hat man keine Arbeit mehr aber wehe der Staat will was von dir dann geht das ratzfatz. Weiß einer ob das Ladengeschäft in Leverkusen auch dem gehört vielleicht sollte man mal hin fahren.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten