Styropor schneiden

ruvy

User
Ich glaube, ohne Regelung wirst Du nicht glücklich werden ....

Anderes Material, andere Schnittlänge ,... erfordert unterschiedlichen Ansteuerung der Leistung des Netzteils.

lg
Rudi
 
Man könnte ja einen Dimmschalter einbauen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte Styropor mit einer Maximallänge von 1 m schneiden.
 
Hallo,

wie ruvy bereits geschrieben hat: Ohne Regelung wird das kein Spaß machen. Relevante Faktoren sind:

- Drahtlänge
- Material (Styropor, Styrodur, Depron)
- Dichte des Materials (gerade bei Styropor gibt es gewaltige Unterschiede, aber auch Styrodur von Dow, BASF usw. verhalten sich unterschiedlich...)
- Schnittgeschwindigkeit
- Tagesform (Feuchtigkeit???)

ein kleines Multimeter hilft, bewährte Parameter (Spannung) wieder einstellen zu können - und dennoch mußt Du ab und an eben etwas nachregeln. Ich hatte mir damals diesen Trafo nachgebaut:

http://www.extremflug.de/seite030.htm

Funktioniert einwandfrei und nicht schwer nachzubauen...

Viel Spaß!

Eric
 
Man könnte ja einen Dimmschalter einbauen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte Styropor mit einer Maximallänge von 1 m schneiden.

Dimmer: Nein. Primär gedimmt regelt das Netzteil einfach nach. Sekundär kommt Gleichstrom, da ist auch nix mit Phasenanschnitt-Dimmer.

Weitere Möglichkeit (ist aber sehr alte Schule): Vorwiderstand mit einem frei aufgespannten Stück Schneidedraht, von dem Du die gewünschte Länge mit einer Krokodilklemme abgreifst.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Wenn du noch einen alten Bürstenmotor-Steller rumliegen hast und einen Servotester..... ;)
Dann gehts auch mit sekundärer (Gleichstrom)-Pulsweitenmodulation auf dem Draht, um die Temperatur einzustellen.

Aber ein Gerät, das alle Funktionen direkt bedienbar hat, ist natürlich angenehmer. Grundsätzlich ist auch eine einstellbare Stromquelle (Strombegrenzung) besser zum Heissdrahtschneiden geeignet als nur eine einstellbare Spannung.