Styropor schneiden

ruvy

User
Ich glaube, ohne Regelung wirst Du nicht glücklich werden ....

Anderes Material, andere Schnittlänge ,... erfordert unterschiedlichen Ansteuerung der Leistung des Netzteils.

lg
Rudi
 
Man könnte ja einen Dimmschalter einbauen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte Styropor mit einer Maximallänge von 1 m schneiden.
 
Hallo,

wie ruvy bereits geschrieben hat: Ohne Regelung wird das kein Spaß machen. Relevante Faktoren sind:

- Drahtlänge
- Material (Styropor, Styrodur, Depron)
- Dichte des Materials (gerade bei Styropor gibt es gewaltige Unterschiede, aber auch Styrodur von Dow, BASF usw. verhalten sich unterschiedlich...)
- Schnittgeschwindigkeit
- Tagesform (Feuchtigkeit???)

ein kleines Multimeter hilft, bewährte Parameter (Spannung) wieder einstellen zu können - und dennoch mußt Du ab und an eben etwas nachregeln. Ich hatte mir damals diesen Trafo nachgebaut:

http://www.extremflug.de/seite030.htm

Funktioniert einwandfrei und nicht schwer nachzubauen...

Viel Spaß!

Eric
 
Man könnte ja einen Dimmschalter einbauen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte Styropor mit einer Maximallänge von 1 m schneiden.

Dimmer: Nein. Primär gedimmt regelt das Netzteil einfach nach. Sekundär kommt Gleichstrom, da ist auch nix mit Phasenanschnitt-Dimmer.

Weitere Möglichkeit (ist aber sehr alte Schule): Vorwiderstand mit einem frei aufgespannten Stück Schneidedraht, von dem Du die gewünschte Länge mit einer Krokodilklemme abgreifst.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Wenn du noch einen alten Bürstenmotor-Steller rumliegen hast und einen Servotester..... ;)
Dann gehts auch mit sekundärer (Gleichstrom)-Pulsweitenmodulation auf dem Draht, um die Temperatur einzustellen.

Aber ein Gerät, das alle Funktionen direkt bedienbar hat, ist natürlich angenehmer. Grundsätzlich ist auch eine einstellbare Stromquelle (Strombegrenzung) besser zum Heissdrahtschneiden geeignet als nur eine einstellbare Spannung.
Das Gute an deiner Wahl ist hauptsächlich, dass du deine Ladegeräte zuhause dran anschliessen kannst. :)
Grüßle,
Oliver
 

flymaik

User
Man könnten sich auch ein Junsi 106, 206, 208, oder 1010 kaufen.
Die Geräte haben einen Foamcut Modus.
Funktioniert einwandfrei und obendrein hat man noch ein Ladegerät ;)
 
Bei der gewünschten Schneidelänge sollte man schon 24V zur Verfügung haben. Wobei sogar dies bei einem Schneidebogen über 1m nicht reichen könnte. Kommt auch auf die Stärke des Schneidedrahtes an. Eine Regelung mit einem Dimmer funktioniert im gewissen Rahmen Eingangsseitig, aber nur bei einem Trafo und nicht bei einem Schaltnetzteil. Das mit dem Bürstenregler und Servotester funktioniert auch sehr gut solange die Höchstspannung des Reglers nicht überschritten wird. Da könnte man sogar mit einem Flugakku schneiden. Die Einschaltzeit für das Schneiden ist ja nicht sehr lange und die Strombelastung "relative gering".

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten