Direktläufer oder Getriebemotor für Elektro RES

ML84

User
Hi,

Ich habe die Möglichkeit eines normalen Brushless oder eines Hacker Getriebemotor den ich dann mit größere Latte fliegen kann... welches ist für einen RES die bessere wahl? gewicht dürfte die Getriebeversion paar gramm mehr haben und ich kann nicht einschätzen wie bemerkbar sich die unterschiedlichen Propeller machen für die paar wenigen Steigflüge... (hatte noch nie einen Getriebemotor in einer meiner Modellen)

Danke für eure Ratschläge und Erklärungen im Voraus.

lg aus dem schwitzigen Wien
Markus
 
Die Getriebeversion wird immer Sieger sein beim Wirkungsgrad, da sowohl der hochdrehende Motor als auch die große Luftschraube beim Wirkungsgrad überlegen ist.

Aber wen interessiert der Wirkungsgrad bei so einem Wettbewerbsantrieb???

Der Direktantrieb ist deutlich leichter, und wenn man den Gewichtsvorteil einfach in einen dickeren Akku investiert hätte man auch die bessere Steighöhe für Lustflieger.
Für Wettbewerbe kann man den Akku ruhig etwas quälen, ein kleiner, leichter Akku braucht doch nur 2 Steigflüge zu bringen, also ca 60 s Laufdauer. und ca. 15 min Flugdauer. Danach wird er ausgetauscht.
Zusätzlich hat eine kleine 8 oder 9 Zoll Latte in Segelstellung mit Sicherheit deutlich weniger Luftwiderstand wie eine 12 Zoll Latte.

Also für Wettbewerbe wäre für mich der Direktantrieb bei RES immer der Sieger, Motor € 20,- und Akku € 5,- und auf geht`s!!!

mfg
der Nichtflügler
 

ML84

User
Danke, das mit dem Wirkungsgrad hab ich auch gelesen und ist auch logisch mit den Großen Luftschrauben und Wettbewerbe mache ich keine... somit ist das jetzt auch kein Faktor aber wenn ich das richtig sehe kann ich einfach den Direktantrieb verwenden und habe im Steigflug etwas höheren Energie verbrauch aber keine riesen nachteile sonst oder?
 
Bei den RES Modellen sollte man in erster Linie auf das Gewicht achten. Da ist der Direktantrieb einfach unschlagbar. Man braucht ja auch keine senkrechten Steigflüge :-) obwohl sie Spass machen. Mit einer vernünftigen Auswahl von Motor Steller und Akku wird das Modell auch nicht viel schwerer werden als die Seglerversion, weil der Empfängerakku weg fällt.

Franz
 

pfeiferl

User
Hallo,

ich verwende mittlerweile fast ausschließlich den Getriebemotor.
Warum?
Keine mir bekannte passende Latte ausser den GM 13x8 oder GM 14x7 liegen ohne zusätzlichen Aufwand so perfekt am Rumpf an und ich kann 29mm Spinner mit 29mm Mittelteil verwenden, und das während des ganzen Fluges ;)
Die GM 14x7 zieht ca 8 A und damit steigt meine 530g schwere Elfe3 senkrecht, wenn ich will.
Für das Steigen auf 90m verbraucht der Antrieb 22 W/min.
Wäre in ca 15 sec auf 90m
Das heißt, ich habe ca 15 sec Zeit, taktisch auf Strecke zu gehen.
Das kennt man ja leider bei RES nicht.

Aber klar, Direkt ist ein paar Gramm leichter.
Macht 0,35 g weniger in der Gesamtflächenbelastung aus.
Bei meiner Elfe sinds 13,35g mit Getriebe und wären ca 12,9g mit Direktantrieb.

Direkt ist billiger, das spricht dann für den Direktantrieb.

Viele Grüße, Georg

Anhang anzeigen 1744007[/QUOTE]
 

pfeiferl

User
Es hat sich gezeigt, dass bei Wettbewerben auch mal 3 oder sogar 4 Steigflüge nötig sind, wenns gar nicht geht.
Meine 500er 3s Bolt erlauben bis zu 5 Steigflüge.
Mit kleineren muss man halt wechseln in der Rahmenzeit...
Aber es wären ja wieder so bis zu 10g eingespart mit kleineren Akkus ;)

Ok und bei ein bisschen mehr Wind kommt dann Balast in den Flieger.

Man kann alles übertreiben ....

Viele Grüße, Georg

Ps
Bei sehr leichten Modellen < 400g mit wenig Fläche würde ich über einen Direktantrieb nachdenken.
 
.....Keine mir bekannte passende Latte ausser den GM 13x8 oder GM 14x7 liegen ohne zusätzlichen Aufwand so perfekt am Rumpf an und ich kann 29mm Spinner mit 29mm Mittelteil verwenden.........

Die Bereiche "Luftschraube" und "Propellermittelteil" ist für RES-Modelle eigentlich noch ein völlig unbearbeitetes Thema.
Mir graust es immer, wenn ich an Mittelteile und Luftschraubenblätter denke, die für einen Leistungseinsatz von 1000 Watt und mehr ausgelegt sind. Beim RES ist der Leistungseinsatz max 100 Watt, also könnte man das alles viel leichter machen, da wäre noch ein weites Betätigungsfeld für Kleinserien.

Frage an pfeiferl: Was wiegt denn so eine komplette Luftschraube mit Spinner bei dir?

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

pfeiferl

User
Jetzt würde mich natürlich auch interessieren wie die Gewichte von verwendeten typischen Propeinheiten in den Größen 8x4, 9x5, 10x5 wiegen.
Carsten, was wiegt denn deine Direktantriebseinheit?

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

ich habe ein "Thermik-Spürhund" mit ca 150 cm Spannweite und 300 g mit Direktantrieb. Die komplette Luftschraube (Aeronaut Mittelteil 39 mm, Spinner 34 mm, Blätter Aeronaut 8 x 4) wiegt 22,2 g und ist damit viel zu schwer wenn man bedenkt, daß der komplette Motor selbst nur 17 g wiegt!

Alu-Mittelteil, Blattgriffe und die 3 mm Schrauben sind bestimmt für 1000 Watt gut. Ich habe das jetzt noch nicht weiter in Angriff genommen, aber ein materialreduziertes Mittelteil mit M 2 Schrauben und Blätter aus 2 Lagen Carbonvlies und Balsakern sind mit Sicherheit auch bei halbem Gewicht noch mehr als ausreichend stabil.

Bei einem hochdrehenden Direktantrieb könnte man durchaus auch mit einem Plastikmittelteil aus einem Styro-Anfängersegler glücklich werden. Man müßte da nur den Spinnerdurchmesser auf ein vernünftiges Maß reduzieren.

Also wenn ich an meine Zeiten als Gummimotorflieger zurückdenke, dann sollte eine solche Luftschraube komplett klar unter 15 g möglich sein.

Ist alles nur "müßte", "sollte" und "könnte", aber warten wir doch mal nächstes Jahr ab.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

pfeiferl

User
Carsten,

Unter 11g, wenn du leichter als die GM 14 Zoll sein willst.
Was für ein Aufwand...

Ich bin überzeugt, dass eine sauber anliegende Luftschraube mehr bringt, als ein paar mühselig eingesparte Gramm.

Wenn ich dann noch hängende oder mitlaufende Luftschrauben sehe, denke ich, dass es anderes Potential gibt.
Hier in Österreich sind bei manchen Bewerben mehr als 2/3 mit dem Getriebe unterwegs.
Die leichteren Modelle dann eher mit einem direkten Antrieb.
Funktionieren tut beides.
Für meine Modelle hab ich bisher immer verschieden große Frontspanten angeboten.
Die Elfe3 ist jetzt vor allem auf den Getriebeantrieb optimiert.
Denn ob eine Luftschraube sauber anliegt, hängt natürlich auch von der Rumpfform ab.

Zur Leistung der Antriebe:
Der Hacker Getriebe passt auch taktisch sehr gut.
Ein Antrieb der grade mal bei wenig Wind die 90m schafft hat im Bewerb einen Nachteil, da man schon ein bisschen Strecke zB gegen den Wind oder zu einer angezeigt en Thermik fliegen können sollte.
Das geht auch direkt! Halt mit kleinerem Prop und mehr Drehzahl.

Ich denke, dass ein Erreichen der 90m nicht viel länger als 20 sec dauern sollte, dann hat man im Wettbewerb alle Möglichkeiten offen.

Kommt mal auf einen ERes Bewerb. Das läuft mittlerweile so entspannt ab. Kein Modell fällt irgendwo aus dem Rahmen und siegfähig ist praktisch jedes Modell, solange alles funktioniert.

Viele Grüße, Georg
 

ML84

User
ok, danke für den input... habe einen Xres und original wird empfohlen Hacker A10 oder Art 500. würde Hacker A10-7L+4,4:1 oder Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g nehmen.
kA was ich mache :D Regler ist bei beiden gleich, LS wird 9x5 oder 13x8 denke je motor... akku muss ich dann auswiegen vorher aber ein kleiner 3s und der Spinner inkl. Mittelstück passend zu Motor und Schraube.

wie immer...wer die wahl hat, hat die quahl!
 

pfeiferl

User
Hallo Markus,

möchte nur mehr anmerken, dass eine 13x8 nicht gleich einer 13,8 ist!
Hacker empfiehlt nicht mehr als 115W für 15 sec!

Wenn ich hier von der GM 14x7 rede, dann desshalb weil ich sie vermessen habe und mit ca 8-9 A und ca 100W im grünen Bereich bin. Das hält der Antrieb bisher in hunderten Flügen aus. mit der GM 13x8 wird er noch schneller steigen, was nicht nötig ist. Wie sich Aeronaut oder andere verhalten muss man selber rausfinden.
Bei "Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung" Post 213 findest du eine Tabelle von einer meiner Messreihen mit ein paar Props.
Mit meinen aktuellen 29mm Mittelteilen ging der Strom noch etwas zurück.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten