Dg 300 von Multiplex EWD ?

Hallo habe eine etwas älter DG 300 vom Multiplex,:D mit 3,75 bzw 4,20 m Spannweite.
Kann mir bitte jemand die EWD :confused: und denn Schwerpunkt mitteilen!! Vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!!!!!!
mfg Norbert
 
Servus
Wir fliegen die Dg seit es sie gibt.
Zuerst die Version ohne Aufsteckflügel, und seit es die /17 gibt eben diese.
Meine hat sicher schon ein paar 100 Stunden auf dem Buckel.
Mit Original Ewd.
Fläche sauber an die Anformung und Höhenleitwerk einfach drauf-Passt.
Schwerpunkt: Einfach an den Stählen aufhängen(Flächen nicht ganz aufstecken) Dabei sollte sie leicht nach vorne hängen, also Nase leicht runter.
Noch ein paar Tiups zu dem Vogel.
Wenn sie noch nicht bespannt ist die Endleiste am Rumpfanschluss verstärken.
Dazu die Fläcke mit Puksäge schlitzen,ca 40° zur Endleiste.
So weit dass die Puksäge fast ganz drin ist, also bis Verdrehsicherung.
In diesen Schlitz 0,8-1mm Flugzeugsperrholz oder falls vorhanden 1mm Kohleplatte einkleben.Dazu die Platte mit eingedicktem Harz einstreichen und öfter rein und raus schieben, bis der Schlitz sauber voll Harz ist.
Der Grund dieser Tuningmaßnahme ist. Bei schlechter Landung zieht sich die Fläche aus der Steckung und federt nach vorne. Soweit ja auch gewollt, aber das Biest federt dann eben zurück und dabei zerbröselt die Endleiste.
Mit dem Verstärkungsdreieck hält die Sache.
Wichtig ist auch den Drucksteg im Rumpf vorne und hinten sehr stabil zu bauen dass eben die Fläche der Rumpf bei dem oben beschriebenen Vorgang nicht zerdrückt.
Wir haben auch alle 2 Verschraubungen drin, also 2 Klemmteile für die Steckung.
Des weiteren haben wir die unteren Störklappenteile ausgebaut.
Also wenn die Störklappe rausfährt, das erste das rauskommt ist noch da, das zweite ist demontiert.
Der Grund ist hier die zu große Bremswirkung der Klappen.Wenn beide Teile drin sind wird die Anströmung im Bereichr der Klappen zerstört, der Vogel sackt durch. Wenn nur der obere Teil drin ist kann sich nach Ausfahren der Klappe die Strömung unter der einen Bremsleiste wieder anlegen.
Es bremst aber kein Durchsacken. Ist aber nur bei Alpinfliegen wichtig.
Hier wird ja mit Rückenwind bergauf gelandet.Und eben mit hoher Fahrt angeflogen und dann im Konturenflug den Hang rauf.Wenn jetzt der Anflug zu schnell/Hoch ist eben Klappenraus zum Bremsen.
Wenn das 2.Teil drin ist sackt sie dabei durch und ditscht mit hoher Fahrt auf.
Zum genauen Schwerpunkt erfliegen.
Ist ja in der Bauanleitung schön beschrieben.
Wir fliegen sie allerdings mit dem hintersten Schwerpunkt der geht.
Sie fängt also aus dem Sturzflug nicht mehr ab. So hat sie die beste Leistung.
Wenn noch Fragen sind einfach stellen.
Gibt nichts was ich über den Vogel nicht weiß.
Gruss Franz
 

Fiete

User
Hallo Norbert,

EWD: 1,8°, Schwerpunkt 78 - 80 mm.

Hatte mir die Werte vor einigen Jahren aus dem alten RC-Online Forum notiert. Dort gab es mehrere, zum Teil rel. umfangreiche Postings zum Thema DG 300, an denen sich auch Hans Glatthorn rege beteiligte. Möglicherweise stammen die Angaben sogar von ihm, kann ich aber nicht mehr mit Bestimmheit sagen.

Hatte mir sogar die Einstellung vom Erstflug aufgeschrieben. Sie lag zwischen 1,3 und 1,4 °. Damit flog das Modell für meinen Geschmack schon ziemlich gut, ich hatte keine Probleme. Wollte dann optimieren und Blei rausnehmen. Dazu kam es jedoch nlcht mehr. Hatte beim Landeanflug die Höhe eines Baumes an der Teck völlig falsch eingeschätzt und bin mit voll Speed reingekracht. Beide Flächen Schrott. Rumpf und HLW bis auf zwei kleine Kratzer i. O. (falls das jemand haben will...)

Viel Erfolg
Holger
 
Herzlichen Dank für die tollen Tips.:D
Werde bei meiner DG auch die unteren Störklappen entfernen,da ich überwiegen am Hang damit fliegen möchte.;)

Schöne Grüße an alle
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten