Multiplex Europa MC 1010 piepst trotz Akku voll

Hallo zusammen

ich habe ein altes Schiffchen, was früher mit einer Europa MC 1010 betrieben wurde. Heute wollte ich es reaktivieren, doch leider machte mir der Sender einen Strich durch die Rechnung. Ich kann die Anlaga einschalten, sie fängt jedoch sofort an zu piepen und auch der Ladezustandsbalken zeigt nur noch einen Balken an. Ich dachte natürlich, klarer Fall- Akku tot. Habe einen neuen Eneloop besorgt und dann musste ich mich großer Verwunderung feststellen, dass sich nichts geändert hat.
Was kann das sein? Habe es getestet - die Anlage sendet zwar, aber es ist ja kein Zustand mit dem Dauergepiepse.

Habe schon überlegt, den Piepser einfach auszulöten und irgendeine andere Art "Akkuüberwachung" einzubauen. Diese Bausätze zur Spannnungsüberwachung gibt es aber meist nur in 12v Ausführung, wie ich bei Conrad gesehen habe. Außerdem sind sie vermutlich zu groß, um sie im Sendergehäuse unterzubringen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Für die 1,2 Fahrten im Jahr lohnt sich nämlich keine neue Anlage (außerdem ist die MC1010 voll ausgebaut und das Schiff hat etliche Sonderfunktionen).

Vielen Dank für evtl. Hilfe.

Grüße
Max
 
Hallo,
was steht denn in der Sender Anleitung zum Thema Alarmspannungen?
Wieviel Volt hat jetzt dein vollgeladener Eneloop Senderakku?
Das mal mit den Werten in der Anleitung vergleichen und entsprechend anpassen, wenn es der Sender denn kann.
Könnte es auch einen Alarm sein, weil der Gasknüppel nicht auf 0% Gas steht?
 
Hallo

der neue Eneloop hat genau 7,95V zur Zeit. Zu den eingestellten Alarmspannungen steht leider nichts in der Anleitung. Habe genau die, die verlinkt ist. Also gehe ich auch mal davon aus, dass diese nicht veränderbar sind.
Am Gasknüppel liegt es definitiv nicht. Habe es mit mehreren versch. Positionen aller Geber probiert. Auch glaube ich hat die Anlage so eine "Gas zu hoch"-Warnung noch gar nicht.
Beim Akkuwächter in der obersten Zeile des Displays wird nur eine Raute angezeigt (normal bei vollem Akku sind glaube ich 6-7).

Ich bin immernoch ratlos und würde mich über Hilfe freuen. Habe auch mal alle Lötstellen kontrolliert, aber nichts Verdächtiges finden können.

Gruß und schönes We!
 
Beim Akkuwächter in der obersten Zeile des Displays wird nur eine Raute angezeigt
Das ist gar nicht gut!
Wo misst du die Akkuspannung?
Ziehe mal den Akku-Stecker neben der Sicherung heraus und schaue nach Oxydation.
Und miss mit Messspitzen im Stecker die Spannung. In der Gegend wird das Problem liegen.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
ist nur so eine Idee von mir, kann es sein das der Sender eine Batterie zur Sicherung der Speicherinhalte hat, das die evtl. am Ende ist und es deshalb piept? Ich hab eine 3030 aus Baujahr 1998, die hat so eine und ich warte eigentlich täglich drauf das sich was meldet
Gruß
Detlef
 
Solange die Elektronik nicht genügend Spannung erhält (das wird ja auch optisch angezeigt) hat sie allen Grund zu piepsen.
Gruss Jürgen
PS: die 3030 soll beizeiten eine Warnung von sich geben. Hab das allerdings nie so wit kommen lassen. Alle 6 Jahre zum Service.
 
Akkuspannung habe ich ohne eingeschalteten Sender am Stecker gemessen, dort wie gesagt 7,95V.
Das kann man auch an den rückseitigen Verlötungspunten des "Fräulein"-Steckers auf der Platine messen.
Komisch ist nur, dass wenn ich den Sender einschalte die Spannung auf knapp 1V einbricht. Und das mit beiden Akkus. Ich verstehe einfach nicht wo der Rest "verbraten" wird.
Oxidation ist am Stecker keine zu erkennen. Ledligich der Ladestecker-Eingang weißt ein paar grüne Späne auf. Aber das kann ja nicht zu dem vorliegenden Problem führen..
Eine Speicherbatterie hat die 1010 meines Wissens nach nicht. Ich kann zumindest nirgends eine ausfindig machen.

Hoffe ihr versteht so, was ich meine. Sonst müsste ich mal Schauen, ob ich ein paar Bilder hinbekomme.

Gute Nacht
 
Akkuspannung habe ich ohne eingeschalteten Sender am Stecker gemessen, dort wie gesagt 7,95V.
Das kann man auch an den rückseitigen Verlötungspunten des "Fräulein"-Steckers auf der Platine messen.
Komisch ist nur, dass wenn ich den Sender einschalte die Spannung auf knapp 1V einbricht. Und das mit beiden Akkus. Ich verstehe einfach nicht wo der Rest "verbraten" wird.
Oxidation ist am Stecker keine zu erkennen. Ledligich der Ladestecker-Eingang weißt ein paar grüne Späne auf. Aber das kann ja nicht zu dem vorliegenden Problem führen..
Eine Speicherbatterie hat die 1010 meines Wissens nach nicht. Ich kann zumindest nirgends eine ausfindig machen.

Hoffe ihr versteht so, was ich meine. Sonst müsste ich mal Schauen, ob ich ein paar Bilder hinbekomme.

Gute Nacht

Der graue Stecker ist oft Ursache von Problemen, die habe ich in keinem meiner Sender mehr drin, Kabel sind fest angelötet.
Was auch Ärger machen kann ist der Ein/Aus Schalter des Senders.
Sind meine Erfahrungen mit 30xx Typen.

Wo misst du den Abfall auf 1 Volt? Das wäre schon extrem.
 
Dieser graue "Winkelstecker" ist wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht.
Es wird nur eine Metallspitze durch die Isolation gepresst.
Ich würde ihn auch abschneiden und sorgfältig die Kabel direkt anlöten.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Akkuwarnung setzt bei 7Volt ein bei meiner MC1020.
Der Akku hat voll geladen 8,4 Volt fehlt also knapp 1,4 Volt.

Multimeter hast du dann mess doch mal direkt auf der Hauptplatine
oben links wieviel Volt da ankommen (Rot / Schwarz).

compDSCI0899.jpg


Die Ladebuchse liegt nicht im Stromkreis zur Hauptplatine
kommt also nicht als Fehlerquelle in betracht ausser beim Laden.
Auch die Sicherung liegt im Landekreis und nicht zur Hauptplatine.

Gruß B

ernd
 
Hallo

habe nun mal ein paar Messungen durchgeführt. Leider bekomme ich hier kein Bild auf normale Weise hochgeladen (kommt immer "Hochladen der Datei fehlgeschlagen", obwohl Dateigröße und Format stimmen). Hoffe es geht auch so..

Das 1. Bild zeigt die zwei Pinne, die aus der Buchse herausragen. Dort liegen genau 7,95V an.

Das 2. Bild zeigt die Hauptplatine und dort habe ich - wie von Bernd netterweise vorgeschlagen auch gemessen. Ebenfalls 7,95V.

Das 3. Bild zeigt die Messpunkte auf der Rückseite der Platine, wo ich gemessen habe. Im ausgeschalteten Zustand liegen dort die 7,95V an, aber sobald ich einschalte sind es nur noch schwankende 0,3-0,7V ca. Das verstehe ich nicht??

Es stimmt natürlich, dass der Akku vollgeladen 8,4V haben müsste. Dennoch müsste ichh ja mit knapp 8V mehr als eine Raute im Ladezustandsbalken angezeigt bekommen.

Über das Anlöten des Steckers habe ich auch schon nachgedacht. Doch bin ich mir unsicher, ob es hinsichtlich meines Problems hilfreich ist.
Lötet ihr dazu dann auch die Buchse auf der Platine aus und den Akku direkt an die Platine oder lötet ihr die Akkukabel an die kleinen Pinne des Steckers (hätte ich glaube ich Angst wegen Kurzschluss)

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die zahlreichen Ratschläge..nur leider ist die Lösung noch nicht in Sicht :/

Grüße


https://drive.google.com/file/d/0Bx-xrfxFH69dOGNZb1hOSVhSdUU/view?usp=sharing Vorderseite der Platine, Messpunkte an Buchse

https://drive.google.com/file/d/0Bx-xrfxFH69dUUdTX2NoX2cyR28/view?usp=sharing Messpunkte Hauptplatine

https://drive.google.com/file/d/0Bx-xrfxFH69da28wbjFwSHhZZGs/view?usp=sharing Messpunkte Rückseite Platine
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wo du da am messen bist auf der Rückseite der Buchsenplatine kannn die Spannung nicht anliegen.
Aber da brauchst du nicht weiter suchen denn wenn an der Hauptplatine 7.95V anliegen
ist die Buchsenplatine und der Schalter ok.
Die beiden anderen Leitungen sind vermutlich OSzilatorkill und Impuls (hat was mit L/S zu tun).

Ich vermute eher das du einen Fehler an der Hauptplatine hast

Hier deine Bilder
comprückseitePlatine_markiert.jpg

compvorderseitePlatinemarkiert_jpg.jpg

companderePlatinemarkiert.jpg

vermutlich passt ein Parameter nicht bei hochladen bei dir.


Gruß Bernd
 
Solltest du in "Rückseite Platine" links nicht einen Punkt höher gehen?
Egal, mein einzig verbleibender Rat: spüle den Schalter mit Kontaktspray aus der Dose (Druck!) gründlich aus.
Ähnlich Fehler gabs auch bei der 3030.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Am Schalter kann es nicht liegen da die Leitungen die zur
Platine gehen über diesen geschaltet werden.
Und stehen an diesem Punkt (rt/Schw auf der Hauptplatine) mehr als 7V an darf die Anlage nicht piepsen.

Auf der Platine ist der untere Rote Kreis das eine Bein des Sicherungshalter (hat je Seite zwei)
Links neben dem oberen roten Kreis ist der Plusanschluß Akku.
Der geht mittig auf den Schalter ist der Aus ist der Akkuplus nach links geschaltet (laden)
nach rechts Anlage ein.

Ich habe hier zwei MC 1020 und habe das mal eben am Labornetzteil
durchprobiert. Die eine fängt das meckern bei genau 7V an
die andere bei 6,88V. Bei diesen Spannungen zeigt das Display
auch nur einen Balken.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten Multimeter defekt weil falsche Spannungswerte
oder Hauptplatine hat ein Schuß.

Gruß Bernd
 

jc67

User
Schwartzekabelkrankheit ?

Schwartzekabelkrankheit ?

Allo Zusammen,

Stelle mich zuerst mal kurtz vor : Jean-Claude aus'm Elsass, im Nachbarsland. Ich folge euer Forum seit längerem und bin immer begeistert hier so alles mitzulesen. Habe viel Spass dabei.
Entschultigung für der eine oder andere Schreibfehler !
Haben auch manche MPX Anlagen gehabt oder noch im besitz, dabei 2010 ; 2020 ; 3030 und 4000.

Zu diesem Thema hier hätte ich vieleicht ein Ratschlag ...
Wenn die Spannung nur an der Hauptplatine fällt und nicht an der Schalterplatine, dann vermute ich dass das Ploblem zwichen den beiden liegen könnte.
Also würde ich mit einem neuen Kabel den daliegenden (haupsächlich den schwarzen) einfach mal überbrücken. Direkt zwichen der schwarte Pine und der Hauptplatine.
Wenn der schwartze Kabel seine Krankheit wirklich hat, dann steigt sein Wiederstand wenn Strom durchfliesst und die Spannung singt derart auch heftig. Hatte ich mal bei einem Empfangsakku festgestellt.

Viel Erfolg um die Lösung zu finden.
JC
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Messergebnisse deuten sollte möglich sein

@Maxi

Das 1. Bild zeigt die zwei Pinne, die aus der Buchse herausragen. Dort liegen genau 7,95V an.

Das 2. Bild zeigt die Hauptplatine und dort habe ich - wie von Bernd netterweise vorgeschlagen auch gemessen. Ebenfalls 7,95V.

somit liegen an der Hauptplatine auch 7,95V und damit fällt auch Kupferfraß von der Buchsen/Schalterplatine
aus. Wäre die Schwarze (meistens ist es der Minus) Strippe angefallen gäbe es Spannungsunterschiede von der einen zur
anderen Messtelle;) bzw ein Spannungsabfall.
Obwohl Jürgen die Leitungen gerade am Ende der Hauptplatine sehen echt grässlich aus im Vergleich zu meinem Sender.

Gruß Bernd
 

jc67

User
Hallo,

OK wenn die Spannung auch fällt direkt am Ausgang des Akkus bei eingeschaltenem Sender.
Ist die Spannung schon gemessen worden an diesem Punk bei diesem Zustand ?

Grüsse JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten