SOS, brauche Pleuel, Supertigre 40 Serie X

winky

User
Hallo Speeders,

mir ist letzte Woche mein liebevoll getunter Motor fast gestorben. Bei Wartungsarnbeiten habe ich gesehen das die Lagerbuchse des oberen Pleuelauges herausgewandert ist. Kurz den Motor zerlegt und siehe da ein Riss im oberen Auge. Beim Händler angerufen "der Motor ist ja 20 Jahre alt, dafür gibt es nichts mehr".
Hat jemand noch ein Pleuel liegen oder einen ganzen Motor, Zustand fast egal nur das Pleuel sollte noch zu verwenden seien?

der unglückliche Stefan
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
gib uns mal die Bohrung oben und unten und den Abstand der beiden Bohrungen.
Die Pleuels vieler 40 er Motore sind fast identisch!

Da passt vielleicht auch ein OPS oder Rossi oder sonstwas Pleuel!

Otto
 

winky

User
Maße für das Pleuel

Maße für das Pleuel

Hallo Speed,

mach ich doch gern.

obere Bohrung 5mm
Hauptlagerbohrung 6mm
Bohrungsmittenabstand 34mm

Stefan
 
Hallo Stefan,

von Rossi passt nix, die Durchmesser der Bohrungen passen zwar, aber der Bohrungsmittenabstand ist 37,5mm.

34mm kommt mir ziemlich wenig vor, mess doch einfach nochmal nach.

Gruss

mm
 

winky

User
Noch einmal gemessen

Noch einmal gemessen

Hallo mm,

wenn ich den Meßschieber in die beiden Bohrungen stecke und den Meßschieber zusammenschiebe ergibt sich ein Maß von 28,5mm. Dies addiert mit den beiden Bohrungen ergibt bei mir 5,5mm->28,5+5,5=34mm oder mache ich da was falsch?

Stefan
 
Messung ok

Messung ok

Hallo Stefan,

dann muss ich passen. Ich mache zwar in nächster Zeit
ein paar Pleuel für 2,5er, dafür habe ich jede Mange 10ner Rundstangen da. Für die 6,5er und größer
ist das leider zu wenig. Die nächste Größe an Rundstangen ist 30mm, zu 28€ der Meter :(
Ich nehme dafür immer 7075 T6, das ist wärmehandeltes hochfestes Aluminium, das hat ca 55Kg/mm2 Zugfestigkeit. :)
Und RG7 als Lagermaterial.


Gruss

mm
 

speed

Vereinsmitglied
Gute Nachricht

Gute Nachricht

Hallo Stefan,
der IR FI hat dieses Pleuelmaß. Ich habe hier ein paar gebrauchte Pleuels und kann Dir eines schenken! (schick mir Deine Adresse als PM)
Ich versuche 1 herauszusuchen, das noch nicht viele Betriebssekunden auf dem Buckel hat.
Vorsicht: Rawil hat seine Ersatzgarnituren immer mit Pleuel ausgeliefert und das ist auch gut so!
Denn das Pleuel ist beim Rennmotor ein Verschleißteil und sollte mit der Garnitur ausgetauscht werden.
Du kannst mal per PM den Mr. F3D anmailen. Er hat Kontakte zu Rawil und kann Dir vielleicht dann ein neues Pleuel besorgen!

Die "verückten Pylonflieger" helfen gerne!

Otto
 

winky

User
auch eine gute Nachricht

auch eine gute Nachricht

Hallo,

noch einmal vielen Dank an Speed an dieser Stelle, das Pleuel paßt!:D , fast.
Ich habe unten 2 Bilder eingestellt an dem man das Maß des Hauptlagers sieht, leider oder besser glücklicherweise ist es dickwandiger nur paßt es nicht in das Kurbelgehäuse.
Ich wollte mir nun einen Dorn drehen mit dem ich das Gehäuse spannen kann und dann das Gehäuse an der Stelle an der das Pleuel rotiert ausdrehen.
Die Wandung des Gehäuses beträgt ca. 2,35mm. Um genug Luft zwischen Gehäuse und Pleuel zu haben müßt ich 0,5mm im Radius aus dem Gehäuse spanen.
Ist dann das Gehäuse noch ausreichend stabil (1,85mm)?:confused:

Stefan
 

Anhänge

  • Altpleuel.JPG
    Altpleuel.JPG
    36 KB · Aufrufe: 43
  • neupleuel.JPG
    neupleuel.JPG
    24 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten