Modellfliegen im Urlaub in Österreich

Hallo zusammen,

wir planen im Sommer einen Urlaub in Österreich (Kärnten oder Steiermark). Ich würde gerne mit meinen Acro Magnum (80 cm Spannweite, ca. 450gr. Gewicht) ab und an hinter dem Hotel auf einer Wiese ein paar Runden fliegen gehen. Also max. 50m Höhe.

Kennt jemand die Rechtslage hierzu in Österreich? Gibt es hierzu speziell was zu beachten?

Viele Grüße

Klaus P.
 
Erlaubnis des Grundstückeigentümer einholen , das er dir dort Modellfliegen erlaubt.
Maximale Flughöhe über Grund in Österreich 150 Meter !!!
Schönen Urlaub
Werner
 
Hallo Klaus,

am besten schon beim Buchen des Hotels nachfragen ob das möglich wäre. Generell denk ich dass es mit so einem Modell über einer gemähten Wiese kein Problem sein sollte.

Schönen Urlaub in Österrich!
Klaus
 

ruvy

User
Als Alternative:

Such Dir einen Modellflugplatz mit entsprechendem Hotel in der Nähe.
Bei einigen unserer Modellflugplätze bist Du auch als Gastflieger gegen einen kleinen Obolus gerne gesehen!

Dafür ersparst Du Dir Gespräche mit dem Grundstückseigentümer, Ärger mit Anreinern eventuell usw.

lg & schönen Urlaub in meinem Heimatland :D
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Mitnehmen, kurz fragen und fliegen. I denke nicht, dass da jemand was dagegen hat. Schon gar nicht bei einem kleinen Modell.
 

mcxer

User
Hallo Klaus,

am einfachsten ist es, gleich ein Hotel mit angeschlossenem / eigenem / Modell-Flugplatz zu wählen.

Ich habe das mal gewählt und wir waren total begeistert - da hat aber auch alles gepasst.

Den perfekt gepflegten Platz - nur für Gäste des Hotels - kann man vom Hotel aus sehen, es gibt Wasser, Strom, ordentliche Tische usw.

Das Hotel liegt in Berg im Drautal - Glocknerhof.

mfg
Roland
 

grmpf

User
+1
Den Glocknerhof kann man nur empfehlen. Der bietet auch einiges für nicht-flugbegeisterte Familienmitglieder, was doch dem Familienfrieden sehr zuträglich ist. Und Du kannst auch problemlos größere Modelle fliegen, so dass Du nicht auf den Magnum beschränkt bist.
 

Gast_32271

User gesperrt
bitte bitte viel Verständnis für die Eigentümer der Wiesen mitbringen .....


die Jungs müssen ihr Vieh damit ernähren und das nicht nur im Sommer auch im Winter,
lange Winter und künstliches Beschneien machen kurze Sommer - das bedeutet wenig Heu für den Winter,
wenn jetzt noch ständig Menschen die Wiesen platt trampeln egal ob als Wanderer, Modellflieger, romantische Picknick oder fürs Liebesspiel greift man direkt in das lebensnotwendige Geschäftsmodell des Bauern ein - da würde ich an seiner Stelle auch toben und alle von meiner Wiese jagen,


bitte bitte habt Verständnis dafür,

auch zu Hause wird der Bauer böse wenn man ihm jedes Wochenende wir eine Horde Wildschweine durch Getreide trampelt um ne Schaumwaffel zu suchen .....

auch zu Hause wird die Frau böse wenn ich ihr einmal die Woche beim Fussball im Garten die Blumenbeete zertrampel .......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten