Was haltet ihr von dem Motor?

Hallo zusammen,
ich habe einen 3,6m Segler mit einem Gewicht von ca. 3,5kg.
Ich würde ihn sehr gerne elektrifizieren, jedoch endlich mal mit einem Brushless Motor. Ich fand es immer recht leicht einen Bürstenmotor zu finden. Da habe ich immer einfach einen aus der Ultra-Reihe genommen. Bei meiner Suche nach einem passenden Brushlessmotor bin ich auf folgende Auktionen bei Ebay gestoßen.

http://cgi.ebay.de/DG-305-610-BRUSH...QQihZ011QQcategoryZ100059QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder:

http://cgi.ebay.de/EMAX-BRUSHLESS-A...QQihZ005QQcategoryZ100059QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon?
Kann man sowas kaufen oder sollte man doch besser zu bekannteren Marken greifen?
Wo liegen die Nachteile bei solchen Motoren?
Vielen dank schonmal
Gruß
Andy
---------------------
steht nun bei den E-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

ganz langsam....

wie soll Dein Segler steigen, senkrecht oder gerade eben so nach oben?

Bei 3,5 kg Gewicht kommt das Gewicht von Motor, Akku und Getriebe noch dazu??

Schau mal auf diese Seite:

www.kontronik.com

Hier findest Du ganz klare Empfehlungen von einem der größten Spezialisten für E-Motore und Regler.

Mit Beispielen und ähnlichem. Du brauchst mindestens 100 W/kg für einen Segler, wenns halbwegs nach oben gehen soll.

Ich würde Dir empfehlen:

Drive 502 PIX 4000 FUN 500-27 KPG27 5,2:1 oder
Drive 601 Jazz 80-6-18 FUN 500-32 KPG27 6,7:1

Das sind allerdings Innenläufer mit Getriebe, während Deine ebay-Angebote die günstigeren Aussenläufer ohne Getriebe waren. Denk daran, daß Du auch einen passenden Regler brauchst.

Diese bauen größer im Durchmesser, brauchen aber kein Getriebe und sind daher auch günstiger.

Aus eigener Erfahrung fliege ich zwei 502-Drive-Sets, mit so einem Set kannst Du schon ganz schön losfetzen. Fliege einen Sharpwind so ausgerüstet, geht ordentlich.

Das 601 ist vielleicht für den Einstieg etwas zu agil.

Les Dich ein bißchen ein, und schmeiß die Suchmaschine hier an, da kriegst Du viel zum Lesen.....



Gruß Manfred
 
Genau, bei dem Gewicht kommt das des Antriebs noch hinzu.
Er sollte schon einen guten Steigwinkel erreichen. Ich bin zur Zeit am überlegen mir einen ca. 3m Voll GKF Salto zu kaufen und dann wollte ich den Antrieb gerne übernehmen. Also lieber etwas mehr, dann kann ich den Antrieb etwas vielseitiger einsetzen. Das noch ein Regler hinzukommt ist mir klar. Da müßte doch eigentlich ein Regler bis 45A reichen oder?
Ich möchte ungern so viel Geld für einen Motor mit Getriebe ausgeben, deshalb bin ich eigentlich weg von Kontronik.
Ich dachte eigentlich an einen Motor ungefähr in der Klasse wie diese beiden sind und einen Regler im Bereich bis 45 A und dann 4 Lipos.
Wie wäre dieser Regler?

http://cgi.ebay.de/POLY-TEC-Control...2QQihZ011QQcategoryZ74315QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da sollte ich doch eigentlich eine ganz ansehnliche Steigleistung erreichen oder nicht? Oder ist ein Getriebe doch empfehlenswert?
Gruß
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
was diese 2 chinamotoren anbelangt (nr1 sieht wie eine hacker kopie aus)
wird es wenige geben die anhaltspunkte haben.
-------
wenn du einen Ausenläufer reinbekommst,spricht ja nichts dagegen.
ansonnsten gibt es z.b bei torcman verlängerungen für
außenläufer,damit man diese etwas weiter nach hinten setzen kann.
kontronik hat in der zwischenzeit auch außenläufer = Kora

auf deren seiten findest du auch gute beispiele.

gruß Andreas
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

so wie du schreibst möchtest du einen Brushlessmotor haben, der einen Segler mit über 4kg (Segler 3,5kg + Antrieb, Akku usw.) gut nach oben befördert. Weiterhin soll der Motor später in einem weiteren Segler Verwendung finden. Ach ja, ganz vergessen, der Motor darf nichts kosten.

Wie soll das gehen :confused:

Rechne mal ganz einfach nach, du willst einen 45A-Regler und 4S Lipo verwenden. Jetzt nimm für den Lipo einfach mal 3,5V pro Zelle unter Last an:

(4*3,5V)*45A=630W

630W/4,2Kg=150W/Kg


Wenn du den Regler voll ausnutzt und deine Lipos die Spannung bringen hast du eine Gesamtleistung die keinem deiner vorgeschlagenen Motoren dauerhaft gut tut. Ausserdem sollte der Antrieb deiner Meinung nach schon einen guten Steigwinkel erreichen(ich kann mir dieses "gut" vorstellen). Dafür solltest du schon über 150W/Kg rechnen, so um 180-200W/Kg.

Mit den Angaben kannst du dich jetzt auf die Suche machen was für ein Motor in diese Leistungsklasse fällt und was für ein Regler du kaufen könntest.

Auf jedenfall bist du da mit 100€ für was Gutes, Dauerhaftes weit weg!

Gruß
Chrisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten