Frage zum Preis

Hallo,
ich war gestern in dem Modellbauladen meines Vertrauens und habe etwas gesehen was ich haben muss.
Unter der Decke hing ein Salto mit ca. 3m (geschätzt) in Voll GFK.
Das Modell ist bis auf den Empfänger und den Akku komplett.
Der Zustand sieht wirklich noch gut aus.
Als Preis steht 280€ dran.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Mir kommt das sehr günstig vor. Liege ich da richtig oder täusche ich mich?
Gruß
Andy
 
Hallo, das könnte der Salto sein, den Thommy und auch Lenger vertreibt. Kostet, soweit ich nicht irre, derzeit 319 Euro neu.

280 Euro - kann "kaufenswert" sein, muss aber nicht. Du mußt zwar zum Neupreis noch die Servos dazurechnen, ich stellte aber auf unserer letzten Modellbaubörse im Nov06 fest, das Modellflieger mittlerweilen nicht mehr bereit sind, das Geld auszugeben, wie sie es einmal waren. Für ein neuwertiges Verbrennermodell, was ich anbot, kpl. flugfertig mit Empfänger, Akku, Motor, servos, etc.; ich schätzte auf 200E, kam letztendlich herraus, das man nur 100-120 Euro bezahlen wollte - dafür hänge ich es mir dann an die Decke.
Sprich: ich würde versuchen, den Salto noch runterzuhandeln, selbst würde ich max. 250 dafür ausgeben; andere mit Sicherheit noch weniger, wobei ich jetzt nicht ausschließen will, das es auch Leute gibt, die dafür 300 auf den Tisch legen.
 
Ups,
ich hätte jetzt gedacht, dass so ein Modell eher 400€ wie 250€ wert wäre.
Ich dachte immer die Voll GFK Modelle sind gleich eine ganze Ecke teurer.
Der Salto mit Styro/Abachi Flächen kostet doch schon über 200€.
Naja gut, dann weiß ich bescheid.
Vielen Dank
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Matthias_BT schrieb:
Für ein neuwertiges Verbrennermodell, was ich anbot, kpl. flugfertig mit Empfänger, Akku, Motor, servos, etc.; ich schätzte auf 200E, kam letztendlich herraus, das man nur 100-120 Euro bezahlen wollte - dafür hänge ich es mir dann an die Decke.


naja in dieser größe ist einigen elektro lieber.
man kann bei einem e-motor besser den zustand erkennen
wie bei einem v-motor.
zumal das verölte holz ........
und zu guter letzt. was ist gebraucht ?
bei gebaut und ausgerüstet nie geflogen sind schon ~30% verlust
hinzunehmen.


gruß Andreas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

die Frage, was das Modell (noch) wert ist, lässt sich nicht generell beantworten.

Wert (im Sinne von finanzieller Wert) ist ein Modell immer genau das, was jemand dafür auszugeben bereit ist. Wenn Du 250 dafür zahlst, ist es eben 250 Euro wert.

Das ist der eine Aspekt.

Der andere: Du bezahlst einen (vermeintlich hohen) Preis und stellst hinterher fest, dass das Modell unheimlich viel Spaß macht. Dann vergisst man schnell den finanziellen Aspekt.

Zuletzt: Solange wir hier nicht genau wissen, welches Modell, welcher Zustand (super toll gebaut, perfektes Finish, ungeflogen oder mit "Gebrauchsspuren" etc.), welche Ausstattung (beispielsweise No-Name-Servos oder robbe S-3150 an den Querrudern und/oder beim VLW), kann man dir auch keine genaue Einschätzung eines eventuellen Marktwertes geben.

Wenn es der Salto von Baudis (Thommy, Lenger, etc.) ist, dann hat er "nur" 2,40 Meter Spannweite. In die Richtung 3-Meter-Marke geht z.B. ein Voll-GFK-Salto von ehemals Glasflügel (die Firma gibts nicht mehr) mit 2,77 Meter Spannweite (derzeit wird einer bei ebay angeboten).

Du solltest also noch mal mehr Informationen einholen.

Und handeln kann man immer - meinen Glasflügel-Salto habe ich ca. 1994 auch flugfertig in einem Laden an der Decke hängen sehen. Sollte damals 700 Mark kosten und ging dann für 600 in mein Eigentum über... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten