OXAI - Doppeldecker CITRIN 2 - 70E, Infos erbeten

franjo

User
Hallo,
ich interessiere mich für den OXAI-Doppeldecker CITRIN 2 70E. In der Modell 6/2016 wurde der für 499 € bei Lindinger erhältliche Flieger positiv beschrieben.

Wer besitzt/fliegt den CITRIN und kann mir ein paar Infos geben?
Welche Servogrößen passen in den Tragflächen, 12, 15, 17 oder 20 mm?

Bzgl. Propeller: Wie darf der maximale Propellerdurchmesser sein (Abstand Propellernabe./. Landebahn)? Als Antrieb habe ich den „Joker V-3, 5060-8-377 KV eingeplant.

franjo
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin franjo,

Lindingers Angaben sind etwas irreführend.
Es handelt sich wohl - wie Lindinger auch im Text schreibt - um die Citrin2 50. Die Spannweite der 50 ist nach Hersteller (siehe verlinktes manual) aber 1,45m und nicht wie bei Lindinger angegeben 1,37m ...?

Der Hersteller empfiehlt 4 Mini Servos JR NX 3421 (15mm) für die Flächen und 2 Standardsize JR NX 588 für Höhe und Seite.
Als Prop für einen 6s-Akku und Hacker A50-16s einen 16x10 oder 17x8.

http://www.jrpropo.co.jp/english/products/propo/details.php?hen=02306
http://jrpropo.co.jp/english/products/propo/details.php?hen=02305&db_flg=eng_db1

https://dpp98wu6vfvd5.cloudfront.net/media/wysiwyg/Documents/Sebart/Citrin_2E_manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo

User
Citrin-2-50, der Bestellschein füllt sich

Citrin-2-50, der Bestellschein füllt sich

Danke Hans + Heim62 für die Infos.
Ich stelle soeben den Auftrag an Lindinger zusammen.:cool:
Deshalb ist die Servogröße schon wichtig und auch die max. Propellergröße.:confused:

15 mm Servos wären mitzubestellen; 17 + 20 mm Servos sind noch im Vorrat.
Lt. Info von Lindinger ist der V-3 Joker 5060-8- 377 KV lieferbar. Der Wirkungsgrad wurde nochmals verbessert; es gibt noch keine genauen Leistungsdaten.
Da kümmern sich irgendwann die Profis drum.
Ob es nun ein Joker oder ein Hacker als Antrieb wird, ist noch nicht entschieden.
Danke für Eure Antwort.
Wenn es weitere Infos gibt, dann bitte "her damit":) !

franjo
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin franjo,

schau dir doch auch mal die Angaben im Link zum ebenfalls vom Hersteller empfohlenen Dualsky 5060 EA-8 oder EA-7 an.
Dort wird bei 6 s der Prop mit max. 16x10 bzw. 17x8 angegeben. Der Dualsky EA-7 könnte dem Joker ziemlich ähnlich sein ...
http://www.dualsky.com/motor/Xmotor_EA.shtml
Ich würde also davon ausgehen, daß ein 17er Prop wohl die max. Größe für die kleine Citrin sein dürfte und würde beide Größen mitbestellen.
Von APC auch nicht so teuer, trotzdem nicht schlecht.

P.S.: Setze sowohl Joker als auch Dualsky-Motoren zu meiner vollen Zufriedenheit ein.
 

A.Koch

User
OXAI CITRIN2

OXAI CITRIN2

Hallo,
fliege den Citrin2 schon länger. Die Spannweite ist definitiv 1,37 Meter. Querruder-Servo sind SAVOX SH 0255 mit 12mm; 15mm Servos passen nicht.
Motor ist ein Kontronik KORA-TOP 30/12 mit 400U/min/Volt. Propeller 16x9 Kohle Eigenprodukt. Ein 17 Zoll Propeller geht nicht; beim 16 Zoll mußte ich das Fahrwerk schon etwas nach oben biegen.
Optimal ist die Motor-und Reglerkühlung. Akku ist ein 6S/5000 Hacker ECO-X;(etwas leichterer Akku wäre günstiger).


MFG.A.Koch
 

franjo

User
Danke, mir wurde geholfen

Danke, mir wurde geholfen

Hallo,
Danke für Eure Infos und Hilfen.
Ich werde mich - Euren Empfehlungen entsprechend - um den Joker 5060-8-377 KV und um schlanke Servos für die QR kümmern.
Und das ein wenig "zu niedrig" geratene Fahrwerk, muß man akzeptieren und "irgendwie" modifizieren.:eek:
Ich werde mir eine kleine Auswahl versch. Luftschrauben mitbestellen.:D

Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tipps und Hilfen zum Zusammenbau des CITRIN?
Was würdet Ihr beim Zusammenbau ändern? ;)
Ggf. auch Direktkontakt: franz-josef.ellers@muenster.de

franjo
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
fliege den Citrin2 schon länger. Die Spannweite ist definitiv 1,37 Meter. Querruder-Servo sind SAVOX SH 0255 mit 12mm; 15mm Servos passen nicht.
und sorry franjo, wollte dich nicht verwirren. Aber da fragt ich mich doch wirklich, was für ein Modell der Hersteller in seinem Manual beschrieben hat...:cry:
Das kann doch nicht sein, daß man sich aufgrund Herstellerempfehlung ggf. 15mm Servos kauft, die hinterher doch nicht passen.:eek:

Hatte auch schon mal über einen Kauf nachgedacht, aber glücklicherweise hat meine Abneigung gegen Doppeldecker gesiegt.;)

Viel Spaß mit dem Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten