Duo Discus Querrudermitnahme

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand bei einem mehrfach Knickflügel (Duo Discus, Arcus etc.) eine Querrudermitnahme für die äußeren Querruder gebaut hat.
Siehe Bild:

duodiscus_planek.png

In meinem Beispiel werden die Querruder nur durch ein Servo angesteuert. Die Frage ist wie ich die äußeren Querruder am besten verbinden kann, damit diese mitlaufen?

(Einbau eines zusätzlichen Servos kommt nicht in Frage)
Am einfachsten wäre wohl ein an den Knick angepasster Stab freilaufend in 2 Hülsen?!

Hat da jemand Erfahrungen/Ideen?

Grüße

Robert
 
an meiner DG 1000, die ja auch an den Winglets abknickt, laufen die äußeren Querruder auch über einen 2mm Stahlstift mit. Funktioniert gut. Musst nur die Querruder Seitenteile etwas dreieckig ausnehmen, damit sich die Querruder nicht verhacken.


Gruß Thies
 
Hi,

"dreieckig ausnehmen?" hast du evtl. Bilder von der Mitnahme? Kann mir das gerade schlecht vorstellen...

Ich überlege im Querruderseitenteil eine Hülse zu verkleben in der der Stahlstift frei mitlaufen kann.
Wenns natürlich einfacher geht dann auch gerne anders.

Danke und Grüße

Robert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich überlege im Querruderseitenteil eine Hülse zu verkleben in der der Stahlstift frei mitlaufen kann.

Genau so funktioniert es.

"Dreieckig ausnehmen" musst Du zu den Endleisten der auf Stoß gehenden Ruder hin, weil sonst bei der Rudermitnahme nach oben die Endleisten am Knick sperren. Probiers aus, bevor Du Hülse/ Mitnahmestift einbaust und nimm nur soviel Material weg, dass der gewünschte Ausschlag nach oben möglich wird, damit es in Neutralstellung keinen unansehnlichen und aerodynamisch wenig zuträglichen zu großen Spalt gibt.
 
"Dreieckig ausnehmen" musst Du zu den Endleisten der auf Stoß gehenden Ruder hin, weil sonst bei der Rudermitnahme nach oben die Endleisten am Knick sperren."

das wollte ich damit ausdrücken :-) dankeschön


Thies
 
Ich hatte nicht bedacht das der Stahlstift nur im Drehpunkt der Ruder verbaut werden kann: :rolleyes:

IMG_6688.JPG
IMG_6689.JPG


Sprich ein Stahlstift mit Hülse im Drehpunkt bringt nichts, da sich die Ruder im Drehpunkt trotzdem unabhängig der Verbindung bewegen lassen...
Könnte man es an der Endleiste verleimen würde es schon anders aussehen. Leider sind die Ruder bereits fest anscharniert, daher bin ich etwas ratlos wie man
hier eine saubere Lösung erzielen soll/kann?
 

robi

User
Bei meinem ehemaligen Ventus habe ich das "quick and dirty" einfach mit einen Stück Tesa gelöst und die kleinen Stahlstifte weggelassen..
Warum immer so kompliziert?

Gruss robi
 

Steffen

User
Ich hatte nicht bedacht das der Stahlstift nur im Drehpunkt der Ruder verbaut werden kann: :rolleyes:
Warum?
in ein Ruder einkleben und im anderen Ruder läuft er dann als Mitnehmer.

Oder man macht es wie der große: Feder zieht nach unten, Anschlag auf Neutral und eine Mitnehmerlasche nimmt Ausschläge nach oben mit.


feiner Gruß,

Steffen
 
Warum?
in ein Ruder einkleben und im anderen Ruder läuft er dann als Mitnehmer.

Ja aber wie?

Das Problem ist das ich mit dem Stift nicht an die Endleiste vom Ruder komme.

Das Ruder ist mit einer Balsaleiste geschlossen (siehe Bild 2) Somit könnte man nur von der Seite einen Stift einfädeln, was aber nicht geht da beide Ruder fest verbaut sind.
Sicherlich könnte man versuchen die Balsaleiste aufzutrennen und dann den Stift einzufädeln, das ist aber ziemlich riskant und dann nimmt man auch an der Stelle die Stabilität vom Ruder.

Grüße
 
Ok, wenn der Stift in ein Ruder geharzt und noch nicht ausgehärtet ist, wie bekomme ich dann diesen mit der Pinzette in das 2 Ruder? Der Spalt ist selbst wenn beide Ruder max ausgeschlagen sind, nur minimal.
 

reinika

User
Fräs doch von vorne die Klappenstege auf, 2cm sollten da genügen, dann kannst Du den Stift von vorne her einkleben. Danach die Stege wieder verschliessen.
 

MMartin

User
Vielleicht kannst Du ein Röhrchen einkleben, das Du nach dem Aushärten am Ruderstoß trennst. Von dem Steg aus, schiebst Du dann den Stahldraht ein, den Du dann noch gegen Herauswandern sicherst.
 

Anhänge

  • asset.jpg
    asset.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 71

Muckla

User
Silikon

Silikon

Hallo,
ich habe bei einem ähnlichen Problem die beiden Ruder über die gesamte Tiefe mit Silkon (Elastosil E41) verbunden. Das hält seit Jahren.
 

Anhänge

  • corona_11.jpg
    corona_11.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten