Propeller Größe 2-Blatt zu 3-Blatt was nimmt man?

Hallo Fliegerkollegen,
Wer hat den "Durchblick" wenn man von einem 2-Blatt zu einem 3-Blatt Propeller wechseln möchte (muss).
Gibt es da eine Faustregel oder eine Umrechnungs-Tabelle.
Beispiel: eine 24x12 Zweiblatt was nimmt man da als Dreiblatt???
Ich bin für Anregungen,Vorschläge und Hinweise offen.
Legt mal los Fliegerkollegen ;-)

Viele Grüße Björn Vollheide
(Mein Spruch,man lernt nie aus)
 
Propellerroulette

Propellerroulette

Hallo Björn,

für die Propellergrößen von 9 bis 13 Zoll gibt es die Faustregel:
1 Zoll Ø = 1 Zoll Steigung = 1 Propellerblatt.
D.h. 12x6-2bl =11x7-2bl=10x7-3bl=10x6-4bl.
Dies bezieht sich auf den Leistungsbedarf für eine grob ähnliche Drehzahl. Der Prop muss nicht nur zum Motor sondern auch zum Flieger passen.
Bei größeren Propellern wirkt sich das zusätzliche Blatt natürlich stärker aus, als ein Zoll Ø/pitch.

Schau mal hier;
http://www.mfc-m.de/index.php/tipps-und-tricks

Viel Erfolg
Andreas
 
kleine Propellerkunde

kleine Propellerkunde

Redundanz wird vielfach als überflüssig empfunden, meistens macht sie Verständnis überhaupt erst möglich!
Auf welche meiner Aussagen bezieht sich deine Frage?

Ich vermute mal:
Bei größeren Propellern wirkt sich das zusätzliche Blatt natürlich stärker aus, als ein Zoll Ø/pitch.

Dann ist die Antwort:
Propellerblatt ist eine absolute Zahl, muss also im Vergleich zu Ø und pitch mit der Einheit Zoll noch relativiert werden:
bei ca. 11 Zoll Ø entspricht die Änderung um 1 Zoll einem Blatt, bei ca. 22 Zoll Ø entspricht ein Blatt der Änderung um 2 Zoll.

Beste Grüße
Andreas
 

Malmedy

User
Gibt es da eine Faustregel

Grob kann man beim Wechsel von 2- auf 3-Blatt 10% vom Durchmesser abziehen, um in etwa das Drehzahlniveau zu halten. Die beim 2-Blatt als gut erflogene Steigung sollte man beibehalten. Aber Vorsicht: Der Wirkungsgrad sinkt (bei den im Modellflug üblichen Drehzahlen), so dass trotz gleicher Drehzahl mit dem 3-Blatt weniger Leistung "am Flieger" ankommt. Zudem ist zu beachten, dass Größenangaben von Props nur bei gleichem Hersteller und gleicher Prop-Form wirklich vergleichbar sind.

Gruß, Michael
 
Also erstmal DANKE...

Also erstmal DANKE...

Für die ganzen Anregungen ist halt schon eine Wissenschaft die ganze Sache...:cool:

Viele grüße Björn
 

frankyy

User
Da gibt es nur eine Lösung: Testen: Bis ich für eine neue Maschine den richtigen Prop habe, muss ich 2-3 kaufen! Das grad die erste Kombination perfekt passt, wäre schon fast ein Wunder. Es sei denn die gleiche Moodeell-Motor-Prop Kombination haben schon Andere im Bekanntenkreis.

Um welche Kombination geht es hier überhaupt?

Gruss
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Prop Rechnung

Prop Rechnung

Hallo Hans ,gute Info.Dein Link zum Ramoser Sehr gut.Hab voller Interesse gelesen hatte aber bei einigen Formeln Schwierigkeiten.Mit rauchendem Kopf.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Propeller 2 Blatt / 3 Blatt

Propeller 2 Blatt / 3 Blatt

hi Kollegen,hab bei Ramoser nachgefragt zu meiner geplanten Tucano .Hab eine ausführliche Info bekommen die meine Fragen und was ich nehmen könnte genau definierte.Werde nach dieser Kenntnis 3 Blatt Prop von Ramoser einsetzen.
3 Blatt Durchmesser 17,9 Zoll
Steigung 15 Zoll
Drehzahl 7500 U/min,
Leistung 3300 Watt (75 Amp.bei 12 S )
Standschub ca.10 Kp
Theoretische Geschw. 172 Km/h
Das sind die Daten die die Empfehlung als Grundlage hatte.
Tucano ca.9 Kg
Motor Joker 6360,210 Kv
Akku 2 x 6 S in Reihe 5000er 20 C
So hab ich inzwischen alle Daten zusammen und kann bald anfangen zu bestücken.
MfG Hi Amp Peter
Ach ja,hab vergessen die Kollegen die fliegen mit Tucano haben 2 Blatt 18 x 12 bei 70 Amp.und 12 Zellen.
3 Blatt auch aber mit Leopard 160 Kv ,11S, Latte 19,9 x 18 Typ 16D 3 Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten