Holmberechnung Excel C. Baron

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem sehr guten Holmberechnungsprogramm von C. Baron. In meinem nächsten Projekt möchte ich ggf. auf die Kohlefaser M40J (Datenblatt: http://www.toraycfa.com/pdfs/M40JDataSheet.pdf) für die Holmgurte zurückgreifen. Ich habe bereits begonnen die Materialdaten entsprechend einzupflegen. Dabei bereitet mir jedoch die Querschnittsfläche (gelb markiert) Kopfschmerzen. Diese Angabe wird ja zwingend benötigt, um die richtige Lagenanzahl zu berechnen. Könnt ihr mir hier helfen? Hat bereits jemand diese Faser in die Materialdaten aufgenommen?

Die Querschnittsfläche die hier zur Anwndung kommen soll, ist doch bestimmt nicht die einfache Berechnung aus Faserbreite*Laminatdicke, oder?

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Danke
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3136.JPG
    IMG_3136.JPG
    1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_3137.JPG
    IMG_3137.JPG
    750,8 KB · Aufrufe: 107
Wenn ich den Wert richtig verstehe, kannst du den nur in Versuchen genau ermitteln: Einen Prüfling herstellen mit optimalem Faseranteil, aus einer Anzahl Rovings, und dessen Querschnitt messen. Letztendlich gehts um die Frage: Welchen Raum brauche ich in der Konstruktion um die nötige Fasermenge unterzubringen? Für eine erste Abschätzung reicht aber auch der Wert von vergleichbaren Rovings.
 
Hi,

also mit dem R&G Rechner komme ich auf 0,254mm² ohne Harz. Mit Harz also ca. 0,5mm².
Beim 12k Roving.
 
Hallo Markus, Hallo Matze,

vielen Dank für die Antworten.

@ Matze

Hast du den Laminatrechner von R-G verwendet? Wenn ja welche Daten hast du eingegeben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten