Wer kann mir helfen bei defekten Ladegrt Raytronic C 60 1000 Watt Duo Lader

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe das oben genannte Gerät insoweit geshrottet das erst ein Ausgang defekt war und als ich die Schottky Diode BAT54s
austauschte, auch der zweite Ausgang nun nicht mehr funzt bzw. das Display zeigt nichts mehr an, jedoch die Hintergrundbeleuchtung leuchtet noch.

Ich beschreibe mal den Hergang der sich auf dem Flugplatz ereignet hat; Versehentlich hängte ich an den 2. Ausgang bzw. auf dessen Bal.-Port zwei Lipos an.Am Ladeausgang aber nur einen 1 6 S 50000 Lipo,
warum auch immer, ich weiß es nicht, bitte fragt nicht nach was da in mir gerade vorging:confused:
Dann startete ich den Ladevorgang, nach dem Check den der Lader automatisch tätig kam die Meldung, das ich den 2. Ausgang überprüfen sollte. Ich versuchte den Ladevorgang nochmals zu aktivieren aber es kam die
gleiche Meldung wieder. Nun roch es dazu noch nach verbrannter Elektronik, wo dies jedoch genau herkam, konnte man am Ladetisch, wo sich mehrere Geräte befanden, nicht eindeutig
feststellen sprich loakalisieren lassen. Dann war mir klar das der Lader/2. Ausgang defekt war.

Daheim dann öffnete ich das Gehäuse und schaute nach Brandspuren oder sonstige Beschädigungen durch Überhitzung bzw. Kurzschluß. Dabei entdeckte ich,
das eine Schottky Diode verschmort war. Diese tauschte ich gegen eine neues Bauteil, bestellt bei Reichel, aus. Dann baute ich das ganze wieder zusammen und schloss das Gerät an mein Netzteil an und
stellte fest, das zwar das Display leuchtete, jedoch keine Anzeige mehr erscheint und zwar sowohl für den 1. wie auch den 2. Ausgang.

Tja, blöd gelaufen. was soll ich tun?a:( Kann mir wer Tipps geben bzw. helfen das Gerät wieder in Ordnung zu bringen? Wäre super!
Bilder von der Platine bevor ich den Rep.-Versuch unternahm, habe ich gemacht und kann sie per watts up oder sms zusenden.

Grüße

Roland
 
Lader

Lader

Hallo Roland, dürfte dem Robbe Power Peak Twin und dem aktuellen MPX Modell entsprechen. Wahrscheinlich wird das Gerät auch noch unter weiteren Labels angeboten. Seinerzeit hatte Herr Eberhardt (manfred@rcs-eberhardt.de) den Service der Nach-Robbe Ära betreut. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Wenn nicht: versuche mal Tante Google
Armin
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Armin,

vielen Dank für die Hilfe/Antwort!

Ich habe so eben Hr. Eberhardt eine mail geschrieben und angefragt ob er mir helfen kann.

Grüße

Roland
 

Crizz

User
kleiner Randhinweis : die Geräte ähneln sich optisch extrem, sind aber unterschiedlich (ich meine mich zu erinnern, das die Specs auch etwas unterschiedlich waren, da gab es ja noch das Emperor das dem auch glich und eigentlich als erstes auf dem Markt vertreten war), die Software des einen läßt sich auf den anderen nicht verwenden.
 
ROBBE 1000W

ROBBE 1000W

Hallo Roland
habe exact das gleiche Problem mit dem Ladegerät robbe 1000 gehabt. Erst ein Ausgang defekt allerdings nix sichtbar dann den anderen weiterverwendet und dieser verabschiedete sich dann auch etwas später.
Gerät zu Multiplex mit der Bitte um Reparatur eingeschickt. Reparatur nicht möglich angebot eines neuen Multiplex gerätes zum Listenpreis. :D Das Angebot von Multiplex war sogar noch höher als das der localen Händler. Kundenorientierung nein Danke
Habe mir dann ein gut gebrauchtes über die Bucht besorgt. Billiger als jede Reparatur.
Viele Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Viele Grüsse
F86 Skybläzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten