Gerasis DG800

Habe mir die DG800 von Gerasis angeschafft, Spannweite 360cm. Mit dabei sind ebenfalls eine Cockpitwanne und das Instrumentenpanel. Nun möchte ich natürlich das Cockpit ausbauen, aber zerbreche mir im Moment den Kopf, wie und wo ich die RC-Anlage vorsehen soll.

Wäre um ein paar Tips dankbar, hat evtl. schon jemand dieses Modell mit Cockpit gebaut oder hat Erfahrungen mit ähnlichen Modellen? Danke im voraus!
 

Börny

User
gugscht Du:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58362&page=2&highlight=asw
Die Bilder sind zwar von einer ASW aber ich denke, wenn Du die Servos auch so ziemlich weit hinten in den Rumpfausschnitt positionierst und den Akku ganz vorne unter bringst, könnte es auch bei Deiner DG so funktionieren.
Ist das eigentlich die DG, die Conrad-Elektronik früher mal im Vertrieb hatte ?
Dazu müsste es hier im Forum auch was geben.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Moin Markus,

ich hatte vor Jahren die kleine DG 600 von Gerasis ( 3,20 m ) ausgebaut.
Der Cockpit-Ausschnitt ist ja ähnlich. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1) HR - Servo nach hinten in die Dämpfungsflosse ( 13mm Servo )
2) SR - Servo hinter den Rücken des Piloten ( Standartservo )
3) 4 Zellen-Akku KR 1400 AE flach ganz nach vorn in die Spitze legen.

So hast Du den ganzen Rumpfausschnitt zum Ausbau zur Verfügung, und kommst dennoch überall gut dran.

Tip: als Pilot paßt vervorragend der Barby - " KEN ", ist ca 30 cm groß
und somit fast maßstäblich ( 1:5 ) :) :)

Gruß
 
kallefly schrieb:
Tip: als Pilot paßt vervorragend der Barby - " KEN ", ist ca 30 cm groß
und somit fast maßstäblich ( 1:5 ) :) :)

Gruß

Werd ich mir merken...hihi

Hattest du eine Schleppkupplung realisiert?

@Börny
Ja, ist glaub die Gleiche wie von Conrad...hab sie von Topmodel.ch
 

Börny

User
...in der FMT 09/1996, Seite 78, ist ein Bericht. Vielleicht hilft der ja. Leider ist er auf der Homepage von VTH nicht downloadbar. Bei Interesse kannst Du ja beim VTH anfragen, ob noch ein Exemplar dieser Ausgabe bekommst.

Holm & Rippenbruch,
börny
 
Hallo Markus,

nein, keine Schleppkupplung, wir machen zwar auch viel F-Schlepp, aber dann nur Großsegler. Die kleine DG bin ich auch nur am Hang geflogen, zum Schnüffeln für die Große mit 4,50 m. :)

gruß
 

Börny

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Bei Conrad gibt es eine gut funktionierende Schleppkupplung.Artikel: 239062-62.
Einfach in die Rumpfspitze entsprechendes Loch bohren und feilen, Kupplung einkleben. Den Bowdenzug zur Anlenkung am Rumpfboden entlang führen, den Servo dann ziemlich weit hinten im Rumpfausschnitt anbringen. So hast Du nichts im Weg beim Cockpitausbau.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Zu dem Schluss bin ich heute auch gekommen. Bowdenzug am Boden entlang und Servo vor dem Fahrwerk montieren, dann hat der Akku genügend Platz in der Schnauze...

Ich werde mir die Kupplung wahrscheinlich selber bauen.
 
Moin,

ich hab neulich in der Bucht ne DG 800 von Gerasis erworben. Leider unvollständig.

Könnte mir bitte jemand mit Unterlagen und einem Photo der Sitzwanne / Haubenrahmen weiterhelfen ?

Danke schonmal.

mfg

Gunnar
 
Kann dir heute Abend Bilder schiessen, wenn du möchtest...

Unterlagen im Sinne einer Bauanleitung waren keine dabei.

@Börny:
Gestern ist meine Conrad Kupplung eingetroffen...passt hervorragend...:-)
 
Moin Markus,

super, das wär nett. War auch nichts in Sachen Schwerpunkt und Ruderwege dabei ?

Ich schick Dir noch ne PN mit meiner Mail - Adresse.

Vielen Dank schon mal.

mfg

Gunnar
 
gecko_749 schrieb:
Moin,

ich hab neulich in der Bucht ne DG 800 von Gerasis erworben. Leider unvollständig.

Könnte mir bitte jemand mit Unterlagen und einem Photo der Sitzwanne / Haubenrahmen weiterhelfen ?

Danke schonmal.

mfg

Gunnar

Moin,

keiner der mir helfen kann ?

mfg

Gunnar
 
Hab auch noch eine Frage:

Die Höhenruderflosse wird mit zwei Kunststoffschrauben ins GFK geschraubt. Hält diese Verschraubung die auftretenden Kräfte aus oder sollte ich besser zwei Muttern einharzen. Mir kommt das ein bisschen fragwürdig vor...
 
Markus Omlin schrieb:
Hab dir doch Bilder auf deine Mailadresse geschickt...

Moin Markus,

vielen Dank für die MAil - nach eingehender Inspektion habe ich sie im Spam - Filtrat gefunden...

war mein Fehler - sorry. Ich hatte die ganze Domain aussortiert...

Zu Deiner Frage - die Gewinde im GFK sind nicht wirklich der Hit - aber da das keine superfeste Kunstflugmaschine ist werde ich es erstmal so lassen - sind ja immerhin 2 Schrauben - ausser jemand hier im Forum hat begründete Zweifel...

Jetzt muß ich erstmal sehen wo ich die noch fehlenden Teile herbekomme - Gerasis ist anscheinend auch son Laden der mit eMails auf Kriegsfuss steht - scheint mir bald als wär das Branchentypisch ...

mfg

Gunnar
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gunnar, Markus

gecko_749 schrieb:
Zu Deiner Frage - die Gewinde im GFK sind nicht wirklich der Hit - aber da das keine superfeste Kunstflugmaschine ist werde ich es erstmal so lassen - sind ja immerhin 2 Schrauben - ausser jemand hier im Forum hat begründete Zweifel...

Die Gewinde in der Seitenruderflosse meiner DG-800 von Gerasis halten jetzt seit ca. zehn Jahren allen auftretenden Belastungen (und das waren einige... :D ) stand. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, hier etwas zu "verbessern".

Jetzt muß ich erstmal sehen wo ich die noch fehlenden Teile herbekomme...

Was fehlt denn? Bei meiner DG-800 gab es keine Cockpitwanne, nur das bereits komplett fertig mit der Haube verklebte Cockpit (angedeutetes Instrumentenpanel). Unterlagen müsste ich noch haben, aber da steht außer dem Schwerpunkt vermutlich nicht viel drin.
 
Moin bie,

ich hab die gute bei ebay in Teilkomplett gekauft - es fehlten der Flächenverbinder, Kabinenhaube komplett und Winglets.

Für den Flächenverbinder hab ich eine Quelle, für Winglets auch und wie die Original Haube aussieht weiß ich dank Markus jetzt auch.

Da Gerasis bisher nicht auf mein Mail reagiert hat schau ich halt nach Alternativen.

Der Haubenrahmen der DG 600 von Tangent passt nicht - die Haube wird wahrscheinlich passen. Bleibt der Rahmen und die Wanne evtl.

Wobei ich für die Wanne auch das Tangent Teil nehmen könnte - mal sehn.

Aber wenn Du uns Deine erflogenen Sp und Ruderausschläge mitteilen würdest wär Markus und mir geholfen.

mfg

Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten