Fläche mit Elasticflaps lackieren oder bügeln ?

Mefra

User
Hallo zusammen,

der Bau meines Ventus 2cm, 5,45 m. Spw. geht recht gut (mal mehr / mal weniger ;) ) voran.

Die Sandwich-Tragflächen, es sind meine ersten Selbstgebauten, sind bis auf den Einbau der Servoschächte fertig, so dass ich mir nun Gedanken über die Oberfläche machen muss.

Die Ruder, 2 x WK und QR, habe ich mittels Abreißgewebe (Elasticflaps) befestigt; und sie bewegen sich sogar recht leichtgängig. :cool:
Ich habe auf der Oberseite das Furnier mittels einer Dreikantfeile soweit entfernt, dass die Ruder beweglich werden.
Da ich die Fläche vollständig mit 45 Grad Cfk-Gewebe unterlegt habe (Aufbau: Furnier, Abreißgewebe und Cfk-Gewebe), habe ich nun im Bereich der Ruderaufhängung weiterhin einen durchgehend schwarzen Streifen vom Cfk, das Abreißgewebe ist ja transparent.
Ich kann das Gewebe nun nicht weiter anschleifen, da ich sonst das Abreißgewebe beschädigen würde.
Soweit so gut......

Nun stellt sich die Frage der Oberflächengestaltung:

Folie:
Bei Folie ist das, so denke ich, kein Problem, da sie die Scharnierebene überdeckt (Folie wird mit der Bügeleisenspitze eingebügelt), und überdeckt somit auch den schwarzen Streifen.

Beschichtung und Lack:
Doch wenn ich nun die Fläche, nach dem Beschichten mit Gfk, lackiere, wird der Lack oder Spachtel/Filler auch den freien Streifen Abreißgewebe sicherlich mit verkleben und das Ruder lässt sich dann nicht mehr so leicht bewegen.
Ich fürchte, das ich das Ruder, beim Beschichten, wieder mit anklebe und somit unbrauchbar mache. :(
Muss ich ggf. den Spalt vor dem Beschichten füllen und danach wieder "herauspulen" ???

Habe ich nun evt. den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht:eek:

Hätte ich nun die Ruder erst nach dem Beschichten / Lackieren gangbar machen sollen oder muss ich nun die Elasticflaps abtrennen und lackieren und dann wieder mit z.B. Silikon ankleben :confused: :confused: :confused:

Habt Ihr eine Idee ???

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Don

User
Der zweite Schritt vor dem ersten?

Der zweite Schritt vor dem ersten?

Hallo Mefra,

das sieht tatsächlich so aus, als hättest du den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht - aber ich denke du hast trotzdem kein problem. Wenn du vor dem Lackieren der Fläche die durchgeschliffene Beplankung am Querruder mit einem Pinsel und PVA an der Stelle vorsichtig bestreicht wird du die Lackierung auch noch hinbekommen. Das PVA verhindert das durchdringen des Scharniers mit dem Lack und dann nimmt du zum schluss noch einmal die Feile und gehst leicht über das Scharnier drüber. Die Farbe, die dort hereinlackiert worden ist lässt sich mit Sicherheit leicht ausschleifen und damit dürfte die Leichtgängigkeit der Ruder auch nach dem Lackieren nicht beeinträchtigt sein.

Gruss
DON
 
Hallo
Ich beschichte meine Flächen immer zuerst und dann mache ich die Ruder frei.
Da du das schon gemacht hast, wurde ich dir raten, Spachtel die fuge mit dekoleichtspachtel von Moltofil zu. Danach kannst du beschichten! Die Fuge kannst du ganz leicht wieder freimachen weil der Spachtel sehr weich ist
Um die Ruder nach dem Lackieren wieder leichtgängig zu bekommen nehme ich ein Metallsägeblatt mit wenig Schränkung.

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Hallo Frank,

wenn du Silikon in eine 5 ml Spritze füllst (gibts in jeder Apotheke) und deinen Ruder"spalt" damit füllst, dann nimmt er kein Harz usw. auf. Aus einer Spritze kommt eine ca. 1mm dicke Silikonwurst.
Ich würde billiges Baumarktsilikon (z.B. von "Faust") nehmen, das hält so oder so nicht! Ist also leicht zu entfernen. Und selbst wenn Rückstände bleiben. Silikon ist ja elastisch ;)
Gruss
Manfred
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

treadausbuddel ;)

ich habe das Problem des Spalts der WK/QR nun soweit vor mit hergeschoben, dass es jetzt wieder aktuell ist, aber leider habe ich noch keine Lösung :(

Ich möchte nun die Flächen doch mit Gewebe beschichten und lackieren (lassen).

WK.JPG

Die Kernfage bleibt weiterhin, wie ich die Fläche vor dem Beschichten bearbeite.
Es geht mir in erster Linie um den Spalt für das Abreißgewebe.

Ich denke, ich werde den Spalt (siehe Foto) vor dem Beschichten wieder verschließen. Ich möchte ihn mittels einem Abachistreifen zukleben (vorher werde ich ihn ca. 8 mm. breit ausheben) , dann die Fläche vollständig beschichten und dann vor dem Lackieren den Spalt wieder mit einer feinen Säge öffnen.

Vor dem Lackieren, da ich denke, die Farbe würde dann den schwarzen Streifen CFK, (das Abreißgewebe ist ja transparent) vollständig bedecken.

Alternativ dazu werde ich die Flaps abtrennen, getrennt beschichten und lackieren und dann mittels Silikon (elastosil) wieder ankleben, -doch dann habe ich ja einen ca. 2mm. breiten klaren Streifen.

Egel wie ich es anstelle, entweder bleibt der Streifen schwarz (CFK) oder klar (Silikon).......

Ist irgendwie unbefriedigend :cry:

Ich weiss momentan nicht wie ich es handeln soll, dass ich die Flaps mit dem Abreißgewebe beweglich lasse und doch eine homogen weisse Fläche erzielen kann.....

Hätte ich doch die Fläche im Bereich des Abreißgewebes nicht vollständig mit CFK-Gewebe belegt, dann das Problem nicht aufgetreten, aber wie gesagt: hätte...

Habt Ihr noch ggf. eine Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten