Motorisierung Graupner Race Rat

Hallo an alle Freunde der Fliegerei,

ich konnte mir einen unberührten Bausatz einer Graupner Race Rat sichern und ich bin mir bezüglich des Antriebes noch nicht im klaren.
Als Akku schwebt mir was zwischen 3-4S vor. Mir wäre wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und anständiger Geschwindigkeit
zu haben, da wir bei uns am Platz nicht mehr so viel Lärm machen dürfen.
Der Antrieb sollte auch relativ Preiswert sein, also eventuell ein Turnigy oder der gleichen.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar, bezüglich Motor, Regler, Luftschraube und Akku (S und Kapazität)

Gruß
Markus
 

Don

User
Antrieb Race Rat

Antrieb Race Rat

Hallo Markus,

ich habe in einer E-Vinetta einen AMAX GS2826 / 1200KV mit einer Graupner CAM CARBON 7X7
an 4 S im Einsatz. Der Motor nimmt sich ca. 46 Ampere und und damit geht die Vinetta ordentlich
nach vorne - die Geräuschkulisse liegt absolut im Rahmen.

Gruß
Der_DON
 
Danke für deine schnelle Antwort Don! Der Motor sagt mir sehr zu, ich denke ich werde gleich mal durchbestellen. Wie groß ist dein 4S-Akku ?
 

max-1969

User
Anregung

Anregung

Nur so als Anregung und als ehemaliger Race Rat Pilot .....

Ich hatte die Race Rat mal gebaut zu Zeiten wo noch ein Speed 500 Race an 7 Zellen Sanyo Cut Off 1700 schon eine Errungenschaft war. :rolleyes::D
ca. 15 A bei ca. 8V an einer 5.5x5.5 Luftschraube ..... also heiße 120 Watt .... hier noch der Auszug meiner damaligen Messungen :rolleyes:

speed.JPG

Die Konstruktion der Race Rat wurde auch für solche Antriebe gemacht .... ihr wollt hier fast die 6-fache Leistung reinstecken ...

ich würde empfehlen beim Bau des Flügels entsprechende zusätzliche Verkastungen einzubauen oder den Flügel voll zu beplanken.
Ist zwar schon eine Weile her und wenn ich mich richtig erinnere war der Flügel der Race Rat schon ziemlich steif ... aber bei diesen Leistungen wäre ich skeptisch.

... soll bitte nur als Anregung dienen ...
 
Danke Max für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe schon gelesen, dass die Race Rat nicht den stabilsten Flügel hat für solche extremen Antriebe. Daher ist es schon in Planung die Fläche mit Glasfaser zu verstärken. Weiterhin habe ich auch schon von geplatzten Rümpfen gehört, aber wie ich einen ABS Rumpf effektiv versteifen kann, dazu fällt mir noch nicht´s ein...

Die Antriebsempfehlung von DON kann ich so leider nicht nutzen, da ich den Motor nirgends zum kaufen finde bzw. nur die 900kv Version
 
Ach, ich steh aber auf so Mondflüge und lass es gerne krachen ;) Habe einen Tipp bezüglich eines GFK Rumpfes bekommen, der schlägt aber mit über 65€ + Versand zu Buche. Ist mir leider ein bisschen to much für den alten Bausatz.
Kohlerovings im Rumpf werden sich nicht vernünftig verkleben lassen, um mehr Stabilität rein zu bringen nehme ich mal schwer an?
 
Hallo Race Rat Freunde,

den alten ABS Rumpf zu verstärken wird schwierig und wohl auch zu schwer ! Ich hätte einen Race Rat Competion GFK Rumpf für euch, der mit Sicherheit nicht platzen wird....Bilder uns Info hier: https://www.retro-modelle.de/projekte/race-rat-competion/


VG Udo

Ich habe mir so einen Rumpf für ein zukünftiges Projekt gekauft, soll mal für einen "Zoff" sein, da habe ich noch einen kompletten Bausatz für. Der Original Rumpf, baugleich mit dem Race Rat Rumpf, hatte bei mir so 1992 ein kurzes Leben. Von den ersten 10 Landungen mußte ich ihn 8 mal reparieren, das Material ist für Landungen auf einer Naturwiese völlig ungeeignet.
Nach der 10. Reparatur habe ich den Rumpf fachgerecht entsorgt und mir einen haltbaren Holzrumpf gebaut. Hat aber auch nix genutzt, kurz danach ist mir der Flügel in der Luft geplatzt.
Antrieb damals noch mit 8 Zellen Nicad und Speed 600 8,4 bb, also an der Welle so ca. 120-130 Watt.

Der GfK-Rumpf aus Alpen ist ok und sollte ein Modell mit 300 Watt Wellenleistung vertragen können, der ist sein Geld wert!

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo,

standardmäßig ist mein GFK Rumpf bereits mit Kohleroving verstärkt, das reicht eigentlich allemal aus. Auf Wunsch kann ich auch noch mehr Rovings mit einarbeiten.

IMG_20170423_111955 klein.jpg

mittlerweile habe ich auch die passende CFK Haube dafür.


VG Udo
 
Ich bringe das Thema mal wieder hoch:
Ein Jugendlicher in meimen Bekanntenkreis bekam eine gebrauchten RaceRat geschenkt. Der Flieger ist sehr restaurationsbedürftig, Fläche verzogen, Folienbespannung überhaupt nicht mehr verwendbar. Aber das ist zu machen.

Dabei ist ein Pharsor 30-3 der mir viel zu stark erscheint. Aber mit diesem Motor würde der Schwerpunkt schon gut passen, da früher ein 500er Bürstenmotor mit den NI-Zellen schon einiges an Gewicht zusammen brachte.

Ein Torcster 2836 (klick) würde nach meiner Meinung von der der Leistung her passen, aber dann muss noch Blei nach vorne, auch wenn die das HR-Servo nach vorne bringe und den vorhandenen 3S-2200 Lipo.

Was meint ihr dazu?

Gruß 0IIi
 

khi

User
Hi Olli,
mit dem Motor wird das meiner Meinung nach nichts.
Der ist nur bis 3s spezifiziert. Bei 3s ist aber die Drehzahl zu gering für richtig Tempo.
4s müsste man schon nehmen, aber ob der das aushält?
Der Phasor ist auch nur bis 3s und hat sogar nur 1050kV, wiegt aber stolze 220g.
Ich hatte in meinem Pichler Speed einen 2836 mit 1700kV und 3s an einer 7*6 Cam Carbon
War gemütliches flottes Fliegen aber kein Speed (Geschätzte 130-140kmh).
Nimm beim Motor ne Nummer größer. Aktuell ist aber das Angebot an Motoren nicht mehr so üppig wenn es günstig sein soll. Unter 1700kv würde ich nicht gehen. Dann aber eine Schraube mit ordentlich Steigung.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,
richtig Tempo brauchts (noch) nicht. Der Jungendliche beherrscht eine Fun-Cub und will was erwachseneres haben. Der 2836 ist bereits da und eingepasst und wird vorerst hoffentlich ausreichen. Es ist auch nur ein 3 S2200 vorhanden, nix 4S wegen Geldknappheit ;)
Ob ich den Flieger überhaupt in die Luft kriege, ist auch fraglich weil die Bauausführung mehr als ungenügend ist. Die Verklebungen im Rumpf sind mir praktisch entgegengefallen, die Fläche ist auch nicht sehr schön gebaut.
Sollte die Rennratte den Erstflug und die jugendlichen Übungen überstehen, kann später immer noch was schnelleres rein.

Gruß
0IIi
 

khi

User
Hallo Olli,
Die Race Rat ist schon was Anderes als eine Funcub.
Somit wäre Dein Setup tatsächlich nicht verkehrt.
Dann kann man sich auf die höhere Agilität des Modells einstellen.
Ansonsten liegt sie schneller im Dreck als man gucken kann. Viel Erfolg!
Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten