Alt bewährt in neuem glanz

Hallo zusammen

wollt euch hier mal meine neukostruktion des alten hegi snoopy vorstellen..

Mein ziehvater in sachen Modellbau hat mich auf die idee gebracht.. er hat vor kurzem den Alten Hegi Snoopy nochmal nach plan gebaut.. war damals sein erster Baukasten und er will sich wohl nochmal in die alten Zeiten versetzen..

Mir hat er auch sofort gut gefallen der snoopy.. aber ... diese Bauweise in zeiten von CAD und CNC..

idee war also den snoopy mit moderner kostruktionsweise wieder auferstehen zu lassen...

naja .. das ist draus geworden..


das "grundgerippe " was ihr seht ist noch ohne einen tropfen kleber.. hält alles nur durch seine verzapfungen..

der rohbau auf dem foto wiegt 930g... incl servosbrettchen fahrwerksaufnahme motorträger...

TechnicheDAten entsprechen dem snoopy von hegi.. spw 1470 rumpf 1150
tragflächenprofil und hebeln..

Eure Meinung??????


stef
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 89

TiPi

User
Super Arbeit

Super Arbeit

Hallo Stef,

gefällt mir super was Du da machst.
Ich finde es immer schön wenn "Oldies" wieder aufleben.

An was für eine Motorisierung hast Du gedacht??

Gruß aus Berlin,
Thomas
 

Mooney

Vereinsmitglied
den Bausatz kann man auch bei ebay ersteigern:rolleyes:
 
is ja auch meiner

is ja auch meiner

Hallo tipi

ich wollt nen 6.5 er drauf tun da unsere piste etwas im hang liegt und der wind meist so kommt das man bergauf starten muß.. ausserdem liegt der da noch rum..

@ MOONEY

Rischtig... den kannste bei ebay kaufen.. warum soll er mir allein vorbehalten sein..
 
Hallo Leute,

Na ja Urheberschutz ist ja wohl ein bisschen zu hoch gegriffen:confused: . Den Snoopey gab es schon Jahre nicht mehr!! Ich war auch schon dran einen neu zu bauen aber die alte Bauweise hat mir einfach zu viel Arbeit gemacht! Neu in CAD Design war mir für diesen Flieger zu viel Arbeit!!
Aber ich muß schon sagen, echt schön das alte Thema aufgegriffen! Denke ein alter viertakter währe gerade richtig für diesen ---Retrovogel---
Echt wunderbar und bestimmt viel stabiler als der alte!

Grüße

Gerd
 
Urheberschutz????

Urheberschutz????

hi..

erstmal danke für die blumen gerd...

was den urheberschutz betrifft so dürfte es auch keine extra ohne walters zustimmung geben und ich denke ja nicht das alle von fibercl.. bis weiher... den walter gefragt haben..wenn wir das noch weiter spielen dürfte es garkeine flugzeuge geben da da vinci und die gebrüder wright auch nicht mehr gefragt werden können ... weiter auslegen brauch ich das wohl nicht..

recht geben würde ich dir wenn es sich um einen Flieger handeln würde den jemand aktuell im programm hat ...
davon abgesehen darf man das keinesfalls geweblich ansehen...

wie gerd schon sagt alte bauweise zu aufwendig ...um sich mal kurz in die alte zeit zurück zu versetzen...


stef
 

WeMoTec

User
Versteh mich bitte nicht falsch, ich seh schon die Eigenleistung, und daß Du voller guter Absichten bist.

Aber wenn Du hingehst, und einen solchen eigens zum Verkauf hergestellten Frässatz bei Ebay anbietest und das auch noch damit bewirbst, es handele sich um einen Nachbau des Snoopy von Hegi, dann bist Du gewerblich tätig, ob Du das selbst so siehst oder nicht.

Ein Verkauf bei Ebay ist rechtlich nichts anderes als ein Verkauf im Laden oder auf einer Messe. Würdest Du das Modell auch auf der Dortmunder Intermodellbau zum Verkauf anmelden, ohne vorher ein Gewerbe angemeldet zu haben? Falls ja, bewundere ich Deinen Mut. :D

Ebay ist kein rechtsfreier Raum und ich kenne selbst zwei Fälle, bei denen es aufgrund von solchen Ebayangeboten zu neugierigen Nachfragen des zuständigen Finanzamtes gekommen ist. Ebay ist gegenüber Finanzbehörden übrigens recht auskunftfreudig.

Wenn Du die Problematik umgehen möchtest, dann würde ich das eher so im Angebot formulieren:

"Habe mir privat zum Eigenbedarf drei Frästeilesätze hergestellt, habe jetzt aber nur für zwei Verwendung. Deshalb möchte ich den überzähligen einmalig privat verkaufen"

Damit wird dann genügend klar, daß es sich nicht um einen in der Menge unbestimmten gewerblichen Vertrieb mit Gewinnerzielungsabsichten handelt.

Ob noch Urheberschutz besteht entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist der Schutz auch längst verjährt.

Vorsichtshalber würde ich das aber eher formulieren als "moderne CNC Neukonstruktion, optisch jedoch angelehnt an die Formgebung des legendären Snoopy von Hegi" :D

Das nur so als Tipp. Ich hatte nicht vor, deinen Elan auszubremsen, und wenn der Tisch nicht voll wäre, wäre ich evtl. auch selbst interessiert.

Ich wollte halt nur warnen, wie schnell ein Modellbauer in seinem Elan sich rechtlich verheddern kann, ohne daß ihm dies klar ist.

Oliver
 
hmm

hmm

hi oliver..

Na da liegt wohl der hund in der richtigen wortwahl begraben..

vom grunde her wirst du recht haben..

vieleicht läßt meine auktion auchden eindruck erscheinen.. war ich wohl etwas zu euforisch bei der beschreibung.. genaugenommen ist es ja genau so gekommen wie du es beschrieben hast.. bei den ersten schnitten hat man immer wieder ein zwei bullschits drinn naja und dann aus 5 mach drei.. und ich kann nur einen fliegen.

der satz ist ja auch nicht zum verkauf kostruiert worden sondern wie schon beschrieben auf Grund der tatsache das mir die alte konstruktionsweise zu aufwendig war.

Alles in allem danke ich dir aber für deine tips.. ärger kann ich nich brauchen..
stef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten